MSQL-Datenbank nach dem start nicht immer erreichbar

  • Hallo,

    Ich habe des öffteren das Problem, dass wenn ich xbmc starte meine MSQL-Datenbank nicht erreichbar ist...
    Ich bekomme dann folgenden log-eintrag

    [expander]

    [/expander]

    Der Server läuft 24/7 ist also immer erreichbar. die Zugangsdaten in der [definition='2','0']as.xml[/definition] stimmen auch da sich xbmc ja meistens verbindet...
    Das pasiiert bei einem Neustart genauso wie bei einen wecken aus dem S4...
    Ich hab keine Idee woran das liegen könnte...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das kommt dann vor wenn XBMC auf die DB zugreift bevor die Netzwerkkarte im HTPC eine Verbindung aufgebaut hat. Helfen kann z.B. XBMC mit einem delay zu starten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • xbmc wird bei mir durch einen startscript in fluxbox gestartet.
    könnte mann das auch über eine udev-regel realisieren...?
    So das das startscripr erst ausgeführt wird wenn die Netztwerkkarte initialisiert wurde.

    Ich hab das mit vdr und meiner DD CineS2 so gemacht... vdr startet erst wenn die DD initialisiert wurde...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • xbmc wird bei mir durch einen startscript in fluxbox gestartet.
    könnte mann das auch über eine udev-regel realisieren...?
    So das das startscripr erst ausgeführt wird wenn die Netztwerkkarte initialisiert wurde.

    Das Startscript für XBMC muss eine höhere Zahl haben als das der Netzwerkkarte.

  • Das geht, ist aber schmutzig. Die if-up-Scripte konfigurieren die Netzwerkschnittstellen und etwas anderes gehört da nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!