Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Habe mir jetzt Windows drauf gemacht, und über den GeräteManager den Yard hinzugefügt

    Habe dann die Software gestartet mit der neuen EXE, aber auf Popen tut nix erkann wird er von der SW auch nicht.

    Bin dann auf Firmeware Update gegangen da passiert aber nix steht nur da Wait for Reboot.

    Hättest du noch eine Idee?

  • Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, meinen HTPC via Alexa anzuschalten (aus dem Standby).

    Stand aktuell: Rechner geht in Standby, wird wieder eingeschaltet, wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücken (Enermax Aurora Micro). Sprich -> Wake-on-USB. Tastatur benutzt RF und kein IR.

    Nun möchte ich über Alexa den TV steuern ...

    - WoL ist zu aufwendig (Alexa schickt Befehl an Smartphone, da wird es weitergeleitet an unterschiedliche Apps).

    Nächste Idee war ein Harmony Hub (wird eh benötigt für TV und AVR) ... der kann aber leider nur IR und kein RF (und BT und WLAN).

    Jetzt suche ich also nach einem IR-USB-Gerät für den PC. Es muss also in der Lage sein, einen IR-Command (gesendet vom Harmony Hub) zu empfangen und via USB den Rechner einzuschalten. Ist das mit deinem Empfänger möglich?

    Es muss sonst nichts gesteuert werden oder ähnliches ... es geht nur um das einschalten aus dem S3-Modus.

  • Hallo,
    Der Yard weckt den PC intern auf, indem er zwischen den Power Schalter und den Mainboard Anschluss gesteckt wird.
    Ansonten musst du in der Harmaony z.B. das Asrock 330HT Profil auswählen

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Okay ... aber er dient doch auch als IR-Steuerung? Also übergibt er Befehle auch per USB? Das würde mir ja reichen ... das Einschaltfeature zwischen MB und Power interessiert mich dann ja nicht, sondern lediglich die Weitergabe von Befehlen an USB-Port. Reicht mir ja zum aufwecken.

  • Nein. Wenn, dann liegt das am IR-Empfänger. Wie gesagt, meine USB Tastatur wacht den PC bei jeder Taste auf. Der USB Empfänger gibt ein Signal und das reicht zum Aufwecken.

    Es gibt IR Empfänger, die den PC nur aufwecken, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird. Das liegt aber nicht an USB-Wakeup, sondern am Receiver.

    Aber dann such ich mir einfach einen anderen IR-Receiver, der den PC mit einem Tastendruck aufweckt.

  • Hallo Yard2,
    Ich möchte endlich meine Logitech Harmony Elite mit Hub voll ausschöpfen, was aber an der Unfähigkeit meinen HTPC aus dem Standby oder Ruhezustand zu starten, scheitert. Es geht nur über Tastendruck an der Frontplatte des HTPC diesen hochzufahren.
    Nun habe ich mir überlegt Deinen Y.A.R.D.2 IR Receiver Typ Micro einzubauen und per IR Blaster von dem Harmony Hub zu beschicken und somit "ferngesteuert" den HTPC sicher zu starten.
    Das Motherboard im HTPC ist ein älteres INTEL DH77EB und liefert keine Spannung an die USB bei S1 und S5. Im S3 schon, möchte ich aber nicht wegen der Energiebilanz. Das Netzteil im HTPC liefert auch im S1 5 Volt Standby-Spannung, die ich zur Versorgung abzapfen könnte. Und somit den HTPC herunterfahren kann.
    Meine Frage nun, lieferst Du noch diese Module? Wenn ja, wie kann ich es bestellen und bezahlen?

    Gruß
    efroggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!