Problem mit ZBox CA320 bei 4k Wiedergabe

  • Moin,

    ich habe gerade ein Testgerät der CA320 hier und stehe jetzt vor einem Problem das ich nicht nachvollziehen kann.

    Die CA320 spielt soweit alles perfekt ab (Live TV, 1080p, BluRay Iso), nur bei der Wiedergabe von 4K Material habe ich Probleme.

    Wenn ich z.B. unter OpenElec ein Testvideo (z.B. The Curvature Earth From Space) kann dieses nicht ruckelfrei wiedergegeben werden. Die Prozessorauslastung zeigt mir an das einer der 4 Kerne immer zu 100% ausgelastet ist, während die anderen 3 bei 20% rumdümpeln.

    Kann sich das Jemand erklären? Ist das eine Einstellungssache?

  • Wenn das Video hardwareseitig, weil nicht unterstützt, nicht dekodiert werden kann, muß halt ein Prozessorkern dran glauben, der das Pensum natürlich nicht bewältigen kann, so dass eine mehr oder weniger gelungene Standbildshow angezeigt wird.

    p.s. ich hatte letztens ein untouched Ultra HD 4k Video mit einer Videodatenrate von 900 MBit/s gesehen. Da gibt es natürlich noch andere Flaschenhälse ;)
    Edit:Format: AVI
    Video: CFHD, 4096x2304 (16:9), 23.976 fps, 908 Mbps
    Audio: PCM, 2.0 ch, 48KHz, 16-bit, 1536 Kbps
    Audio#2: PCM, 5.1 ch, 48KHz, 24-bit, 6912 Kbps
    Media Length: 00:48:21
    File Size: 309.55 GB

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn (20. August 2014 um 19:46)

  • DDD

    Das Video liegt in einem mp4 Container und hat diesen Codec: "H.264/MPEG-4 AVC".

    Softwaredecoding hatte ich aus. Wenn ich das an mache und die Hardwaredecodierung aus mache sind alle Kerne voll ausgelastet, die VCPU allerdings dann nicht mehr zu 100%.

    Für reine Software Decodierung ist ist die CPU einfach zu langsam.

    Problem besteht sowohl unter Windows als auch unter OE. Genutzt habe ich OE Version 4.0.7 und 4.1.4, sowie XBMC 13.1 unter Windows 7.

  • woher hast du denn die Info das die APU 4k kann ?
    soweit mir bekannt geht das bei Intel erst ab i3 .... und bei AMD nur bei den größeren A6 Modellen. Verbaut ist bei deiner A6 eine Grafik: AMD Radeon HD 8250, siehe zur Leistung http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8250.92220.0.html Das reicht halt offensichtlich einfach nicht.

    Eine aktuelle AMD A6-7400K hat eine Grafik: AMD Radeon R5 verbaut, welche deutlich mehr Power hat. Ob und in wie weit damit 4k geht habe ich zwar selbst noch nicht überprüft, sollte aber funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Afaik unterstützen AMD GPUs nur das "Feature Set C" von VDPAU. Damit ist die Größe des Videos auf maximal 2048x2048 beschränkt. Andernfalls wird per Software dekodiert.

    4K macht meiner Meinung nach erst mit Hardware Sinn, die auch HVEC ohne Probleme schafft. Da es damit 4K Inhalten noch etwas dauern wird, ist es ja nicht weiter schlimm - in zwei Jahren wird das wohl erst losgehen.

  • keibertz
    Das 4k erst ab i3 funktioniert ist nicht korrekt. Die Zotac ZBox CI320 z.B. Kann 4 k ohne Probleme und dort ist "nur" ein Intel Celeron N2930 verbaut.

    Ich werde morgen noch mal nach einem anderen Testfile suchen das in einem anderen Container gepackt ist, eventuell hat es ja auch was damit zu tun.

    @Membrane
    Hast du eine Quelle für dein Aussage?

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, noch ist 4k Mangelware. Wir testen die Sachen aber trotzdem, da es so manchen doch interessiert ob es auf den Rechnern läuft.

  • Das 4k erst ab i3 funktioniert ist nicht korrekt. Die Zotac ZBox CI320 z.B. Kann 4 k ohne Probleme und dort ist "nur" ein Intel Celeron N2930 verbaut.


    Dann musst du mal genauer definieren was für dich 4k ist. Denn 4k mit 60 Hz geht derzeit z.B. eh noch nicht über HDMI1.4

    Nur das die Auflösung dargestellt wird heißt leider noch lange nicht das auch ein entsprechend hochauflösendes Video abgespielt werden kann ohne zusätzliche Graka ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @Membrane
    Hast du eine Quelle für dein Aussage?

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, noch ist 4k Mangelware. Wir testen die Sachen aber trotzdem, da es so manchen doch interessiert ob es auf den Rechnern läuft.


    Darum habe ich ja "meiner Meinung nach" geschrieben.Wenn man sich aber die Entwicklung der letzten Jahre nimmt kann man einen Trend erkennen. Grundlegend unterteile ich in vier Bereiche: die Scene, die Streamingportale, den BluRay-Markt und das klassische Fernsehen.


    Bei den Streamingportale ist es am klarsten. Je höher das Verhältnis Qualität/Bandbreite, desto besser. Hier könnte am ehesten der Umstieg (zumindest auf HEVC) klappen, da mehr und mehr Hersteller auf eigene Geräte setzen. 4K wird einfach als Kaufgrund für einen neuen Client angepriesen.

    Die Scene wird mittelfristig noch nicht umsteigen und bei h264/1080p bleiben, da der große Teil der Nutzer nicht die passenden Geräte hat. HEVC wird bei 4K Videos generell zum Einsatz kommen, um die größtmögliche Qualität zu erzielen. Nach und nach dürfte h264 verschwinden.

    Bei der BluRay als größten Markttreiber bin ich mir nicht zu 100% sicher, tendiere aber auch in diese Richtung. Wenn es zu h264/4K kommen sollte, dann nur mit 100GB Discs. Das bezweifel ich aber technisch sowie wirtschaftlich. Zum einen müsste man neue Fabriken bauen bzw. die "alten" aufrüsten. Weiterhin sind die vorhandenen Abspielgeräte sicher nicht alle aufrüstbar (und wenn nur zum kleinen Teil). Es müssen somit neue Geräte und neue Standards her, womit man gleich HEVC einsetzen kann.

    Wenn man jetzt noch die Fernsehübertragung betrachtet kann man schon fast nicht mehr zu einen anderen Schluss kommen. Über DVB-T2 mit HEVC wird schon diskutiert, es soll schon 2017 losgehen. Bei DVB-S sieht es auch nicht anders aus. Die Bandbreite wird nicht größer, immer mehr Sender kommen aber dazu. Das schreit nach einem effizienteren Codec.


    Auf die fehlenden Inhalte möchte ich nicht noch eingehen. Einen Termin wird auch keiner nennen können, ich rechne aber in den nächsten zwei Jahren (ausgenommen Streaming) nicht damit. Alle Angaben habe ich direkt aus meiner Glaskugel gezogen, falls jemand danach fragt ;).


  • Bei der BluRay als größten Markttreiber bin ich mir nicht zu 100% sicher, tendiere aber auch in diese Richtung. Wenn es zu h264/4K kommen sollte, dann nur mit 100GB Discs. Das bezweifel ich aber technisch sowie wirtschaftlich. Zum einen müsste man neue Fabriken bauen bzw. die "alten" aufrüsten. Weiterhin sind die vorhandenen Abspielgeräte sicher nicht alle aufrüstbar (und wenn nur zum kleinen Teil). Es müssen somit neue Geräte und neue Standards her, womit man gleich HEVC einsetzen kann.

    Ja, leider. Denn so oder so wollen die mir mit Einführung von 4K dann "Bluray 2.0" + Fernseher + DRM + ABO + $INSERT_USELESS_FEATURE verkaufen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das ich erst letzte Woche von VHS auf DVD und gestern von DVD auf Bluray gewechselt bin...

    with great power comes great electricity bill!

  • Zitat von »HeinzPSX«



    Das 4k erst ab i3 funktioniert ist nicht korrekt. Die Zotac ZBox CI320 z.B. Kann 4 k ohne Probleme und dort ist "nur" ein Intel Celeron N2930 verbaut.

    Dann musst du mal genauer definieren was für dich 4k ist. Denn 4k mit 60 Hz geht derzeit z.B. eh noch nicht über HDMI1.4

    Nur das die Auflösung dargestellt wird heißt leider noch lange nicht das auch ein entsprechend hochauflösendes Video abgespielt werden kann ohne zusätzliche Graka ...

    Hallo Keibertz,

    was ist denn für dich der Unterschied zwischen darstellen und abspielen? Ich kann dir da nicht ganz folgen...

    4k ist tatsächlich nur die Auflösung, Codec und Bitrate beispielsweise spielen natürlich auch noch eine Rolle. Bei meinen nächsten Tests werde ich das mit erwähnen.


    @membrane
    Es ging mir eher um deine "afaik"-Aussage. Ich dachte das du da irgendwo einen Hinweis für mich hättest. Zu deiner "mmn"-Aussage hatte ich dir ja schon recht gegeben. :thumbup:


    DDD
    Danke für den Link, wusste gar nicht das es BBB auch in 4K gibt. :rolleyes:

    Auf jeden Fall besteht das Problem weiterhin, daher gehe ich davon aus das die APU 4k nicht beherrscht.

  • Ich denke er meint darstellen von einem windows Bild z.B. und abspielen von einem Film.


    Mag sein, dann kann ich es aber nicht nachvollziehen da z.B. das von dir verlinkte 4k Video von Bick Buck Bunny auf der ZBox CI320 mit einem Intel Celeron N2930 läuft.

    NA mal abwarten was er schreibt. ;)

  • Na ja CA und CI sind ja 2 Grundverschiedene Systeme. Was auf einem läuft muss auf dem anderen ja nicht laufen.
    Seltsam finde ich nur dass es ohne VDPAU genauso schlecht lief wie mit, vielleicht hat er doch VDPAU benutzt als es nicht aktiv war ?(
    Sieht man was in den Logs wenn man das selbe File einmal mit CI und einmal mit CA abspielt?

  • Na ja CA und CI sind ja 2 Grundverschiedene Systeme. Was auf einem läuft muss auf dem anderen ja nicht laufen.


    Da hast du natürlich recht, ich meinte damit nur das die beiden CPUs von der performance ja nicht so weit auseinander liegen.

    Zitat

    Seltsam finde ich nur dass es ohne VDPAU genauso schlecht lief wie mit, vielleicht hat er doch VDPAU benutzt als es nicht aktiv war ?(
    Sieht man was in den Logs wenn man das selbe File einmal mit CI und einmal mit CA abspielt?


    Das habe ich nicht geguckt. Habe jetzt auch gerade alles wieder abgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!