DVB-C Stick läuft unter raspbian aber nicht unter openelec

  • Hallo Leute,
    ich möchte auf meinem pi sowohl gelegentlich TV schauen als auch TV streamen, für Laptop usw.. Dafür habe ich diesen Stick:
    VU+ Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T)
    der läuft auch schon gut ein Jahr lang an meinem Laptop mit DVB VIewer tadellos.
    Zunächst habe ich den Stick nach dieser Anleitung:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…-home-usb-stick
    unter raspian recht schnell zum laufen bekommen. Mit dem Befehl scan und der in dem Link zu findenden Transponderliste, wurden auf Anhieb mehr als genug Sender gefunden.
    Allerdings lief bei mir dann nur die Tonspur in Originalgeschwindigkeit und das Bild war konstant ein mü langsamer (aber flüssig), was man wahrscheinlich auch noch irgendwie hinbiegen kann, allerdings ist mir dieser mplayer zuweit weg von der gewohnten DVB Viewer Oberfläche. Und auf das raspian dann nochmal so etwas wie xbmc drüber zu installieren macht glaube ich auch keinen Sinn, wenn es mit so einem schmalen player schon Performanceprobleme gibt.
    Deshalb wollte ich mir nochmal anschauen wie sich das ganze auf openelec darstellt. Im wesentlichen hab ich das gemacht was in diesem Beitrag steht:
    http://bettershopping.eu/dvbsky/
    Zunächts habe ich unter openelec keine Treiber installiert und es mit dem Addon "Sundtek MediaTV Treiber" (oder so ähnlich) versucht. Da mein Stick von tvheadend auch als dvb c Gerät erkannt wurde, dachte ich schon ich habs geschafft, aber Pustekuchen. Ich befinde mich also in der Weboberfläche von tvheadend trage fleißig alle Transponder aus dem ersten Link ein und stoße den Sendersuchlauf an. Der läuft auch von oben nach unten durch, aber es werden keine Sender gefunden. Danach noch dreimal probiert, bis ich schließlich tvheadend wieder deakiviert habe und mein glück mit dem vdr addon und dem passenden Clienten versucht habe. Da hat auch wieder alles geklappt, Sendersuchlauf (w_scan) lief eine 3/4 Stunde und endete mit: 0 Services. :cursing:
    Danach hab ich das Sundtek-Treiber-Addon deaktiviert und wie im ersten Link beschrieben den Treiber manuell installiert. Dann nochmal alles probiert, wieder: 0 Services. Dann nochmal unter raspian geschaut ob dort tatsächlich noch die Sender funktionieren, was aber leider auch der Fall war.

    Irgendjemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

    Das einzig was ich dann bei der Treiberinstallation unter openelc nicht gemacht habe, war diese Zeilen einzugeben:
    /opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk
    /opt/bin/mediaclient -P on
    /opt/bin/mediaclient --setdtvmode=DVBC
    weil das die Pfade unter raspbian sind, wie das für openelec aussieht hab ich nicht gefunden. Da der Stick ja aber auch so als Sundtek dvb c Gerät erkannt wurde dachte ich mir das dass keine Rolle spielt. ?(

  • Ok Problem gelöst. Es funktioniert sowohl mit manueller Treiberinstallation als auch mit dem sundtek-mediaTV addon.
    - Bei manueller Treiberinstallation: muss lediglich in der sundtek.conf von DVBT auf DVBC umgestellt werden also per Hand/Editor
    - Mit dem sundtek-mediaTV addon: Muss in der addon-Konfiguration von DVBT auf DVBC umgestellt werden.
    Die Sender wurden dann also gefunden.

    Hab Live TV mit DVB-C auf dem raspberry pi schließlich mit den Openelec Versionen 3.2.4 und 4.0.7 in Kombination mit vdr-addon und VDR VNSI Client getestet.
    Zu bemerken ist vielleicht auch noch das der pi weder zusätzliche Kühlkörper bekommen hat noch übertaktet wurde.

    - 4.0.7: Grundfunktionalitäten sprich Ton, Bild, Umschalten, EPG usw. vorhanden und stürzt auch nicht ab. Allerdings läuft das Bild nur phasenweise flüssig, weshalb ich mich für die 3.2.4'er entschieden habe.

    - 3.2.4: Hier läuft das Fernsehbild+Ton selbst im Dauerbetrieb super flüssig und mit EPG und Umschalten gibt es auch keine Problem. Prinzipiell eigentlich alles was ich mir von der Himbeere so erträumt habe und das sogar ohne performancetechnisch Feinschliff zu betreiben.

    Ich hab jetzt nur noch zwei Baustellen bei denen ich allein nicht weiterkomme:
    1. Es gibt leider nur eine fifty-fifty-Chance, dass für den gewählte Sender nicht nur Bild sondern auch Ton geliefert wird. Läuft der Sender also ohne Ton dann muss man ein paar mal umschalten und hoffen das beim nächsten mal der Ton da ist. Das ist leider bei allen 3.x.x Versionen so, bei der 4.0.7'er gibt es dieses Problem aber nicht.
    2. Jedes mal wenn ich das System starte wird an die channels.conf Datei die komplette ursprünglich vom Suchlauf gelieferte Kanaliste angehängt. D.h. die Datei wächst immer weiter und damit eben auch meine Senderliste. Was mir ja eigentlich egal wäre weil die ersten sprich meine sortierten Sender davon nicht beeinflusst werden. Allerdings lädt das XBMC ja nach jedem Start die EPG Daten für die aktuelle channels.conf, was dann nach dem 10. mal ein/aus unerträglich lang dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!