Sicherheitssoftware auf reinem HTPC. nötig??

  • Sicherheitssoftware auf reinem HTPC notwendig?? 18

    1. unbedingt!! (4) 22%
    2. Nicht unbedingt (5) 28%
    3. völlig unnötig (9) 50%

    Hall zusammen,

    nicht ganz uneigennützig möchte ich gern mal wissen wie ihr zu AntiVirus und extra Firewall etc auf nem reinen HTPC steht.
    Meiner ist ohne InternetExplorer und dient nur als XBMC-Maschine. Kein Browsen, keine Downloads, nur XBMC.

    Wie seht ihr das. Braucht man hier zusätzliche Sicherheitssoftware??

    Das ganze bezieht sich natürlich nur auf Windows, unter Linux oder gar OpenElec sind das schon ganz anders aus.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommenzare und schonmal vielen Dank.

  • Wenn man heutzutage einen PC per NAT hinter einem Router hat (und das ist eher die Regel, denn die Ausnahme), ist ein Virenscanner schon einmal weniger wichtig. Zudem sind aktuelle Betriebssysteme zusätzlich mit einer Firewall ausgestattet. Sofern diese mit Bedacht verändert wird, verringert sich die Notwendigkeit eines Virenscanner nochmal.

    Auf Windows-Systemen halte ich Virenscanner aufgrund der Fülle der alten Viren In-The-Wild immer noch für unverzichtbar. Unter Linux reichen unter den genannten Umständen (NAT und lokale Firewall) regelmäßige und kurzfristige Security-Updates.

    Den Datenbestand sollte man jedoch auf Viren untersuchen. Dabei kommt es darauf an, wo dieser die Daten gehostet werden. Liegt der Bestand auf dem HTPC, hat sich die Frage nach der Notwendigkeit von selbst beantwortet. Wenngleich die Sicherheitslücke für JPEGs und PNGs (bzw. in den verarbeitenden Libraries) auf allen produktiven Systemen mittlerweile geschlossen sein sollte, sofern man halbwegs verantwortungsvoll sein System betreut.

    Add-Ons könnten jedoch Malware enthalten. Insbesondere als Trojaner. Ob Virenscanner solche Malware erkennen, ist mir leider unbekannt. Dies wäre jedoch auch unter Linux ein Grund, Virenscanner einzusetzen.

    Abstimmen werde ich nicht. Eigentlich wäre meine Antwort "nicht unbedingt" aber der letzte Aspekt würde ein "unbedingt" erfordern.

  • Naja, mir stellt sich die Frage WIE ein Virus aufs System kommen soll. Downloads erfolgen am Laptop, der hat avast.
    Dass in XBMC-AddOns Malware sein kann war mir neu. Wie installiert die sich??

    Anzumerken ist, dass die UAC auf höchster Stufe läuft.

  • Wüßte spontan nicht einmal wann ich überhaupt zuletzt einen Virenscanner auf irgendeinem Rechner installiert habe.
    Einen Virus hatte ich sicher 10Jahre nicht...
    Wo sollte er aber auch herkommen?
    Ich sauge nichts, Mails deren Absender ich nicht kenne werden ungelesen gelöscht und auf irgendwelchen dubiosen Seiten surfe ich ebenfalls nicht.

    Somit: Völlig unnötig.
    Lieber mit bedacht und Verstand durchs Netz surfen.
    Hat das letzte Jahrzehnt jedenfalls 1a funktioniert und mittlerweile bin ich eh von Windows weg und seit 2 Jahren habe ich ausschließlich Mac OS und Linux laufen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wüßte spontan nicht einmal wann ich überhaupt zuletzt einen Virenscanner auf irgendeinem Rechner installiert habe.
    Einen Virus hatte ich sicher 10Jahre nicht...

    Warum so sicher, wenn Du gar keinen Virenscanner installiert hast? :D

    Wo sollte er aber auch herkommen?

    Es gibt eine (wenn auch schon alte) Lücke, die Viren in Bilddateien ermöglichen.
    Es gab einen Wurm, der sich ohne Aktion des Anwenders über das Internet verbreitet hat. Auch schon alt, aber wer weiß, ob nicht doch noch ungepatchte Systeme im Einsatz sind. Und sei es nur, während einer Neuinstallation bis zum Aufspielen der Service Packs.
    Und Add-Ons sind ein potenzielles Einfallstor. Aber ich weiß eben nicht, ob die Virenscanner XBMC-Add-Ons überhaupt prüfen.
    Daneben sind natürlich auch externe Medien wie selbstgebrannte CDs/DVDs und Sticks sowie Speicherkarten ein Einfallstor.
    Wenn diese nicht am HTPC selbst verwendet werden, so kann immer noch ein nicht ausrecihend abgesicheter Arbeitsplatz als Einfallstor dienen.

    Hat das letzte Jahrzehnt jedenfalls 1a funktioniert und mittlerweile bin ich eh von Windows weg und seit 2 Jahren habe ich ausschließlich Mac OS und Linux laufen.

    Damit verringert sich das Risiko drastisch. Windows ist gerade durch die Vergangenheit noch sehr stark belastet. Aber gerade das Risiko von Trojanern sehe ich auf allen Systemen gegeben und stark steigend.

  • Sicherlich setze ich mich einem höherem Risiko aus wenn ich keinen Virenscanner verwende. Das ist mir bewußt.

    Aufgrund meines Nutzungsverhaltens bin ich jedoch nach wie vor der Meinung mich einem sehr geringem Risiko auszusetzen.
    Externe Medien welche nicht meine eigenen sind (CDs, USB Sticks etc) benutze ich eigentlich nie, gesaugt wird nicht (nur aufgenommen oder gekauft), usw usf.

    Wäre das anders würde ich wahrscheinlich auch Virenscanner einsetzen.

    Die Frage nach den XBMC-Addons ist aber gar nicht so dumm, zieht man sich doch mal schnell ein Addon aus irgendeinem Link den man irgendwo in Google findet...
    Zum Glück ist bisher alles gut gegangen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Für die Windowswelt halte ich mindestens einen Virenscanner für absolut erforderlich.
    Eine Firewall gibt es integriert, jedoch ist die Adminstration im Vergleich miserabel und die Möglichkeiten sind begrenzt.
    Ich würde beispielsweise Comodo Internet Security als kostenloses Gesamtpaket empfehlen.

    Wie weiter oben schon erwähnt wurde stellen externe Medien, Bilder, Add-ons, und natürlich Browser im Allgemeinen ein mögliches Einfallstor da.
    Auch will ich u.U. nicht das bestimmte Programme "nach Hause telfeonieren" können, da da hilft die Firewallüberwachung.

    Da mein HTPC mit Adminaccount läuft kann ich diverse Einstellungen direkt vornehmen, was jedoch eigentlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, deswegen auch hier Firewall/Antivirplicht
    Mein HTPC wird jedenfalls bislang auch zum Browsen benutzt, da ist ein Antivirenprogramm und eine Firewall einfach Pflicht, alles andere wäre grob-fahrlässig.

    Mein HTPC: XBMC 13.1 stable OS: Windows 8.1 X64 Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S Mainboard: Asrock A790GMH/128M CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (60 Watt) RAM: 2 GB DDR2
    GPU:
    ATI Radeon HD 3300 HD: SSD 128 GB OCZ + 6 TB HD-Speicher Sound: VIA HD Audio über TOS-Link an Receiver Pioneer VSK-416 Boxen: Canton Movie 90
    TV: Samsung "32 LE32A550P1R

    Einmal editiert, zuletzt von Sonique (19. August 2014 um 00:33)

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Brain.Exe ist eines der wichtigsten Add-Ons. Leider nur auf DOS/Windows ausführbar :D
    Vor Schlangenöl muss man sich immer ich Acht nehmen. Sie sind sogar Aussteller des vorinstallierten Apache SSL-Zertifikates.

    Virenscanner als solches mit dieser Begründung abzutun, bedeutet aber in letzter Konsequenz, man brauicht keinerlei automatisiertes Monitoring vorzunehmen. Nur nachdenken, reicht. Ich halte jedoch solche Tools für unabdingbar, jedoch muss man deren Meldungen richtig interpretieren, um zum Beispiel False Positives zu erkennen. Und da hapert es bei den meisten Heimanwendern. Die glauben, mit der Installation eines Virenscanners haben sie eine Vollkaskoversicherung installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!