Welche Hardware muss es sein

  • Hallo zusammen,
    ich bin eher durch Zufall auf das XBMC gekommen, ein Bekannter erzählte mir nur das ein Freund von ihm seine Filme/Serien über einen kleinen "MiniPC" schaut, der die Sachen von seinem NAS auf den TV bringt, schön hübsch mit Covern, Beschreibungen, Trailern, alles super sortiert usw. So wie er sagte hat er sich das selbst zusammengebaut und gelötet und das kostet 50 € meinte er, da dachte ich mir nur das kann ja nicht sein und hab mich auf die Suche begeben und ich gehe stark davon aus das es sich um das XBMC handelt wovon er geredet hat, ausser das es mit dem Preis nicht ganz hinkommen kann.
    Nun hab ich mich hier schon etwas eingelesen, aber es gibt ja unendlich Möglichkeiten, Selbstbau, fertige Systeme usw. Vielleicht könnt ihr mich etwas in die richtige Richtung bringen, damit ich weiß welche Sachen ich mir genauer anschauen und durchlesen sollte, also bis jetzt mache ich es so:
    Ich habe ein NAS (Synology DS213j) worauf Filme (avi, mkv 720p, 1080p, 3D side by side) liegen, Fotos und Musik sind auch noch drauf, diese Sachen schaue ich mir jetzt über einen WDTV Live an (da dort die Medienbibliothek misst ist, schaue ich es mir langweilig in der Listenansicht an).
    Nun wäre halt meine Frage welches Gerät diesen Job am besten übernehmen könnte, also was ich brauche? Ich möchte es hallt hauptsächlich als Mediaplayer nutzen der die Daten vom NAS abspielt, er braucht also kein Laufwerk, LAN Kabel ist auch vorhanden für die 1080p Filme, damit sie nicht ruckeln. Der Stromverbrauch sollte auch eher gering sein, es sollte zügig zu bedienen sein, also nicht dauernd Haken bleiben oder so und bedienen könnte ich das ganze gut über Tablet oder Handy (Android). Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Systeme empfehlen, die nicht gleich 300 € aufwärts kosten.

  • Ich denke für deine Anwendung könnte ein Raspberry PI reichen, ich weis allerdings nicht wie flüssig da dann das Menü und so wirklich sind (hängt auch vom verwendeten Skin ab).
    Ansonsten würd ich zu einem günstigen AMD APU System raten, ohne laufwerk und nicht gerade dem teuersten Gehäuse sollte das Buget auch noch für eine SSD für das System reichen.

  • Für 50€ wird es wohl der raspi sein. Wenn Du den etwas übertaktest, geht es so halbwegs mit ressourcensparenden Skins.
    MKVs bis 1080p funktionieren, BR-Images gehen nicht ruckelfrei.
    Aber sei gewarnt. Mit XBMC öffnest du die Büchse der Pandora. Bis hier alles zu deiner Zufriedenheit eingerichtet ist, vergeht sehr viel arbeit, nicht weil es nicht out-of-the-box funktionieren würde, sondern weil so viel damit möglich ist und man immer mehr möchte ;)

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wenn du noch 0 Erfahrungen hast mit XBMC ist es schwer zu sagen welche Hardware für dich reichen würde.
    Wie schon gesagt wurde, XBMC ist die Büchse der Pandora, einmal richtig damit angefangen bist du nur noch am Überlegen was noch alles umsetzbar ist :)

    Für den 1. Eindruck würde eigentlich ein "alter" PC oder Notebook reichen, damit du dir es erstmal installieren kannst.
    Klar könntest du gleich einen Raspberry PI kaufen, das Teil ist ganz gut, aber du bist damit auch komplett festgefahren was die Leistung angeht. Da musst du permanent Kompromisse machen.

    Nach dem Raspberry PI kommen eigentlich nur noch System die um die 250-300€ aufwärts kosten, je nach deinen Anforderungen und wünschen.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Den Raspberry PI hab ich mir gestern Abend schonmal genauer angeschaut, für das Geld scheint er ja nicht schlecht zu sein, aber im Wohnzimmer ob nun auf dem 50 Zoll TV oder der großen Leinwand möchte ich dann doch schon das alles flüssig läuft und keine Kompromisse eingehen, dann ärgert man sich später nur wenn z.B. die 3D Filme nicht richtig laufen oder alles nicht so ganz flüssig ist, wie ihr schon sagt, man will mehr und das geht dann nicht. Dann gebe ich lieber ein paar mehr € aus und bin zufireden und kann mehr machen. Der Raspberry PI wäre dann eine Investition fürs Schlafzimmer finde ich, da schaue ich kein 3D, nur mal Serien oder so.
    Ich habe hier beim lesen noch 2 weitere Boxen gefunden die vielleicht was für mich sind:
    http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…k-a1006841.html
    http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html

    Würde die günstigere Variante mit dem Intel Celeron schon reichen für mein Vorhaben oder doch lieber gleich den Intel Core i3-4010U?
    Und wie fängt man dann eigentlich an? Ich schließe das Gerät an den TV an, Maus und Tastatur ran und dann muss ich erstmal Windows installieren und dann das XBMC? Oder reicht es OpenElex zu installieren? Ich weiß ja nicht wo die Vorteile von Windows liegen, ich würde ihn ja rein als Mediaplayer nutzen, also Filme (bis 1080p, 3D side by side, Ton über Pioneer AVR in DTS), Serien, Musik (MP3 und FLAC) und Fotos würde ich über NAS schauen.

  • Den Raspberry PI hab ich mir gestern Abend schonmal genauer angeschaut, (..) keine Kompromisse eingehen, dann ärgert man sich später nur wenn z.B. die 3D Filme nicht richtig laufen oder alles nicht so ganz flüssig ist

    So ist es! Allerdings denke ich, dass man schnell versucht ist, auch einen Spielfilm im Schlafzimmer anzuschauen. Und wenn der in HD vorliegt, ärgert man sich doch. Auch ich überlege, für das Schlafzimmer einen Raspberry PI anzuschaffen, aber ich habe einen "großen" HTPC. Da wären die 50 Euro für mich unter "Ausprobieren" zu verschmerzen.

    Würde die günstigere Variante mit dem Intel Celeron schon reichen für mein Vorhaben oder doch lieber gleich den Intel Core i3-4010U?

    Setz doch auf die vielfach bewärten AMD-CPUs. Ein I3 ist für reines Wiedergeben von Musik und Video schon zu stark. Und wenn es keine Haswell-CPU ist, hast Du noch mit dem 24p-Bug zu kämpfen.

    Und wie fängt man dann eigentlich an? Ich schließe das Gerät an den TV an, Maus und Tastatur ran und dann muss ich erstmal Windows installieren und dann das XBMC? Oder reicht es OpenElex zu installieren? Ich weiß ja nicht wo die Vorteile von Windows liegen, ich würde ihn ja rein als Mediaplayer nutzen, also Filme (bis 1080p, 3D side by side, Ton über Pioneer AVR in DTS), Serien, Musik (MP3 und FLAC) und Fotos würde ich über NAS schauen.

    Zuerst muss natürlich ein Betriebssystem installiert werden. Ich persönlich finde, dass man bei Windows zuviel unnützes Zeug mitschleppt. Dagegen ist jedoch das Abspielen von kopiergeschütztem Material unter Windows leichter realisierbar. Zu Openelec kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben. Ich habe mein Linux selbst installiert und auf das notwendige Maß abgespeckt. Jedoch wird damit das Betriebssystem und XBMC in einem Rutsch installiert.

  • Danke für die Antwort.
    Welcher hat denn die bewärten AMD-CPUs und ist gut? Ich möchte ja nicht groß basteln, deswegen dachte ich an was fertiges erstmal. So wie halt die NUC`s z.B.
    Wenn ich sowas dann im Wohnzimmer habe und es alles läuft, kaufe ich mir für`s Schlafzimmer einen Raspberry PI zum probieren und basteln.

  • Meine Konfiguration findest Du in meiner Signatur. Das ist die schwächste der CPUs (genauer APU, da die GPU bereits integriert ist), die ich nehmen würde. Auf meinem System reicht die aber vollkommen aus. Eine A4- oder A6-APU verwenden wohl die meisten. XAlien hat Dir bereits einen Blog verlinkt, der Beispiel-Konfigurationen nennt. Außerdem ist das Stöbern in dem Unterforum der fertigen Konfigurationen sicher auch eine Hilfe bei der Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!