Ruckeln beim LiveTV während des Zappens

  • Hallo Nerds,

    ich habe folgendes Problem unter XBMC, wenn ich LiveTV gucke:

    Beim zappen kommt es zu extremen Rucklern sodass die OSD Anzeige nicht flüssig läuft sondern springt. Wenn ich umschalte geht das Kanal OSD ruckelig auf, das Fernsehbild lädt innerhalb von 2-3 Sekunden und die Animation des OSD geht wieder ruckelig aus. Auch während des laufenden Streams gehen der Kanalguide und das Channel OSD ruckelig auf und zu. Bei HD Sendern während des Streams komischerweise nicht, da nur beim Umschalten. Kann mir jemand sagen woran es liegt, dass die Performance so in die Knie geht? Während eines Films oder während der Navigation durch Aeon Nox geht alles flüssig.

    Ich habe folgende Hard- und Software:

    Intel NUC DN2820FYKH

    40GB Intel SSD

    4GB RAM

    LiveTV Signal von einem TVheadend Server über LAN


    OPENELEC XBMC Gotham 13 mit Aeon Nox 5 und LiveTV Mod und Tvheadend


    Gruß


    Mike

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Hi,

    habe genau die identische Hardware am Laufen.
    Bei mir verhält es sich genau so, wie du es beschrieben hast.

    Bin zwar grad nicht daheim, aber ich meine wenn man umschaltet, hat die CPU ne Last von 100%. Das kannst du auch mal beobachten, wenn du debuging in xbmc aktiviert.
    Deswegen befürchte ich fast, da ist nichts zu machen :(

    Gehört zwar jetzt nicht hier her, aber der N64 Emulator läuft leider auch überhaupt nicht ruckelfrei. Daher bin ich schon etwas enttäuscht von der Hardware, wenn ich bedenke, dass es mein PC von vor gefühlten 10 Jahren geschafft hat.

  • Wäre traurig, wenn die Hardware bei sowas schon ans Limit kommt. Dabei wurde der Celeron NUC doch als DIE xbmc Maschine gelobt...

    Komischerweise ist aber der Kanalwechsel unter Confluence flüssig! Ich meine das gestern mal testweise beobachtet zu haben. Kannst du das bestätigen?

    Kann es denn auch sein, dass es an tvheadend liegt oder an der Tatsache, dass er sich das Signal aus dem Netzwerk holt?

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Also ich selber nutze Aeon Nox (inkl. LiveTV Mod) und hier tritt das von dir beschriebene Problem auf.
    Mit Confluence werde ich es heute Abend mal testen.

    Also kann dir sagen, an TVHeadend liegt es nicht, denn ich nutze VDR. Das Signal kommt bei mir direkt aus der Antennen Dose.

    Btw. macht es evtl einen Unterschied aus, ob du von SD auf SD, bzw. HD auf HD, oder SD auf HD umschaltest?

  • Ja, da von HD auf SD und andersrum ist es meines Empfindens nach sogar noch etwas deutlicher, als ohnehin schon.

    Aber dies beobachte ich heute abend auch nochmal genauer und gebe Bescheid.

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Hab es eben nochmal ausprobiert mit der Performance...


    unter Confluence:

    idle - 19% CPU

    SD Fernsehen - 22% CPU
    zappen durch SD Kanäle - 30% CPU
    HD Fernsehen - 41% CPU
    zappen durch HD Kanäle - 45% CPU
    wechseln zwischen HD und SD - 47% CPU

    unter Aeon Nox 5 inkl. LiveTV Mod

    idle - 18% CPU

    SD Fernsehen - 28% CPU
    zappen durch SD Kanäle - 34% CPU
    HD Fernsehen - 34% CPU
    zappen durch HD Kanäle - 43% CPU
    wechseln zwischen HD und SD - teilweise spitzen von 70% CPU


    also nirgendwo habe ich 100% Spitzen entdeckt bei mir. Unter Confluence läuft die Performance beim Kanalwechsel absolut smooth. Unter Aeon Nox ist mir aufgefallen, dass beim umschalten zwischen den HD Sendern beim einblenden des Kanal OSDs die Frames per Second auf ca. 22 einkrachen - sprich es ruckelt. Beim ausblenden des OSDs aber smoothe 40-50 FPS und das OSD blendet wie Butter aus. HD Fernsehen an sich bleibt konstant bei 50 FPS
    Bei zappen unter den SD Sendern kracht die Animation des OSDs auf bis zu 8-19 FPS runter beim ein- und ausblenden. SD Fernsehen läuft auf 25 FPS! Das verstehe ich nicht!

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!