XBMC Hauptmenü mit Logitech aufrufen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mein XBMC auf einem ATV1 laufen. Als Fernbedienung benutze ich die Logitech Harmony.
    Das
    was stört ist, dass ich keine Taste habe, mit der ich direkt ins XBMC
    Hauptmenü wechseln kann. In der Logitech-Konfiguration ist zwar die
    Taste "Menü" vorgegeben, diese bewirkt aber immer nur einen Schritt
    zurück, so dass ich diese oft mehrmals drücken muss, bevor ich endlich
    im Hauptmenü gelandet bin.
    Weiss jemand Rat ?

  • Weisst du denn welche Taste die Harmony da sendet? Wenn ja, ist das Spiel schnell gewonnen.
    Du kannst in der Keyboard.xml bzw. in der Remote.xml dir die entsprechende Taste nehmen und den Befehl "ActivateWindows(Home) dafür eintragen.
    Das bewirkt, dass du direkt im Hauptmenü landest...nähere Infos findest du in meiner FAQ - Keymapping

    mm

  • ich schreib das jetzt nicht nochmal hier lese dir meine Antwort einfach unter folgendem Link durch http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…39.0#post_42444

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    ich möchte das Thema Keymapping nochmals aufnehmen. Damals bin ich leider gescheitert. Jetzt nervt es mich derart, dass ich über meine Logutech Harmony nicht direkt in das Hauptmenü wechseln kann, dass ich nochmals beginne.

    Ich habe mir die Anleitung von mad-max in den FAQ's vorgenommen - es klappt allerdings nicht.
    Weiß nicht, ob ich die richtige Keyboard.xml genommen hab. Ich habe im AppleTV2 nicht den Pfad gefunden. Hab den Pfad Applications/XBMC.frappliance/XBMCdata/XBMChome/userdata genommen und dort eine keyborad.XML gefunden.

    Ich habe den folgenden Eintrag im Bereich <global> geändert:
    <numpadzero>XBMC.ActivateWindow(Home)</numpadzero>

    hab auch unterschiedliche Angaben gefunden, ob der Befehl XBMC.ActivateWindow(Home) oder ActivateWindow(Home) richtig ist.

    Damit wollte ich erreichen, dass durch die Taste Null auf der Fernbedienung das Hauptmenü geöffnet wird.
    Der Logitech habe ich beigebracht, dass durch Tastendruck auf 0 auch Null gesendet wird.

    Aber nichts passiert.

    Kann mir bitte nochmals jemand helfen ?
    DANKE !

  • Also der pfad ist glaub ich nicht richtig...würde da aber nochmal einen iosler bitten dazu was zu sagen...sieht nämlich so aus,als ob es in userdata ist...normalerweise ist es in system...keymaps...ob xbmc.activate oder activate ist egal...geht beides...ich würd aber auf zero mappen...numpad ist ne andere taste...

  • Ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass die Keymaps beim ATV2 im Pfad
    XBMC.frappliance/XBMCData/XBMChome/systemkeymaps liegen.
    Ich bin aber total irritiert, weil dort verschiedene XML-files wie "joystick.AppleRemote.xml , logitech.Harmony.xml oder halt die keyborad.xml liegen. Ich hab ne Harmony, auf die ich das AppleTV-Profil programmiert hab.
    Welche XML muss ich bloss editieren ? Das Thema lässt mich jetzt schon wieder nicht mehr los...

  • Als was ist die Harmony denn konfiguriert? Bei nem ATV wird es ja sicher keine MCE-Remote sein...prinzipiell würde ich in der Remote.xml anfangen...kannst dich ja durchhangeln...

    [edit]Ich seh grad, die Harmony ist ja als ATV-Reomte programmiert...kireg heute morgen noch nicht die Augen auf...
    ich würde trotzdem die remote.xml ertmal nehmen...[/edit]

    mm

  • Ich hab jetzt alle möglichen XML-Files editiert: die keyboard.xml, die remote.xml, die Joystick.AppleRemote.xml und die joystick.harmony.XML.
    Ich habe dort den Wert für ActivateWindows(Home) eingetragen - kein Erfolg :(

  • hey und danke für die Anteilnahme.
    Jepp - den Pfad hab ich auch benutzt. darin auch die oystick.AppleRemote.xml fogenden Eintrag zugefügt:

    <!-- Learned remote buttons (ATV >2.3) -->
    <button id="44">ActivateWindow(Home)</button>

    Die Button ID 44 soll eine Null darstellen. In der Logitech Harmony hab ich einen Eintag vorgenommen, dass die Taste EXIT eine Null sendet und dadurch das Hauptmenü angezeigt werden soll.

    Klappt aber nicht.....

  • ...hm, irgendwie kompliziert.
    Die Taste ist doch eigentlich schon belegt, mit der "back" Funktion.
    Tausch doch erstmal dort in der [definition='3','0']keymap[/definition], wo diese Funktion gemapt ist, den Eintrag gegen den zum öffnen des Hauptmenus.
    Erstens um zu sehen welcher code das überhaupt ist und evtl. reicht das ja auch schon.

    Ich würde mich so durchhangeln, wenn Du mit 3-4 Unbekannten (Datei, button-code, Befehl, etc.) anfängst, findest Du den Fehler nie.

  • irgendwie verstehe ich gar nichts mehr.
    Weiss im Moment nicht, welche XML ich editieren soll und (die joystick.AppleRemote, oder die Remote oder die joystick.Harmony).
    Am liebsten würde ich die Menütaste auf den Harmony mit dem Befehl "Hauptmenü" belegen und die "Prev"-Taste mit back.
    Wie stell ich das nur an ?

  • EDIT: Sorry, du hast einen ATV1. Meine "Lösung" beschreibt die Geschichte auf einem ATV2. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

    Habs zwar nicht mit der 0 Taste gemacht, aber ich habs mir auf Center-lang gelegt.

    Datei hier:
    /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/keymaps

    <MyVideoFiles>
    <joystick name="AppleRemote">
    <button id="6">ParentDir</button>
    <button id="7">Info</button>
    </joystick>
    </MyVideoFiles>

    geändert in

    <MyVideoFiles>
    <joystick name="AppleRemote">
    <button id="6">ParentDir</button>
    <button id="7">ActivateWindow(Home)</button>
    </joystick>
    </MyVideoFiles>

    Das Gleiche hab ich bei MyMusicFiles gemacht. Muss dazu sagen, dass ich keine Datenbank nutze sondern im reinen Dateimodus arbeite. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ich drücke jetzt auf der Harmony die "OK" Taste etwas länger und lande im Hauptmenü :)
    Solltest du eine Lösung mit der "0" finden, würd ich sie gerne hören

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (21. August 2011 um 07:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!