TVHeadend findet DVB-S2 Stick PCTV 461e nicht

  • Hi,
    bei meinem NUC i5 HTPC mit Openelec 4.1.2 habe ich das TVHeadend Addon installiert. Mit meinem Sundtek DVB-T Stick
    hat alles wunderbar funktioniert. Ich konnte über den Webbrowser den Adapter auswählen und die Sender scannen. Der neue
    DVB-S2 Stick 461e wird erst gar nicht bei der Adaptereinstellung in TVH aufgelistet. Der Kernel (dmesg) meint Stick wurde erkannt und
    initialisiert. Ich hoffe, daß mir eine weiter helfen kann wie ich den Adapter über TVH zum laufen bekomme.

    Gruß Dirk

  • Welche Os verwendest du? Was ich gelesen habe wird der Stick erst ab Kernel 3.14 unterstützt und das media-build-experimental-dkms ist nicht am aktuellsten stand.
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…#Driver_support
    Schaue mal welchen Kernel du hast mit folgenden Befehl

    Code
    cat /proc/version


    Hast du auch schon die Firmware dir herunter geladen von http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…61e%29#Firmware und sie nach /lib/firmaware kopiert?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Linux Version ist 3.15.6. Er wird ja auch erkannt:

    Code
    [ 3.907101] em28xx: DVB interface 0 found: isoc
    [ 4.517470] em28xx: DVB interface 0 found: isoc
    [ 4.889783] em28178 #0: Identified as PCTV DVB-S2 Stick (461e) (card=92)
    [ 4.889786] em28178 #0: dvb set to isoc mode.
    [ 4.894080] em28178 #0: Binding DVB extension
    [ 4.897783] em28xx: Registered (Em28xx dvb Extension) extension

    aber im TVH taucht kein Adapter auf ?(

    Gruß Dirk

  • Sonst versuche einfach mal ein anderes Backend wie xvdr oder vsni. TVheadend kann ich nicht viel helfen weil ich das nicht verwende und auch nicht sehr davon überzeugt davon bin.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kenne mich mit SundTek jetzt nicht aus, hatte aber ziemlich das gleiche Problem mit meiner Digital Devices CineS2 V6.5.

    Ich musste mir den Treiber für die V6.5 selbst compilieren da im Kernel nur bis V6 enthalten war.
    Karte ansich wurde erkannt aber tauchte nicht unter Adapter bei TVHeadend auf...

    Vielleicht liegts bei dir auch daran...
    Müsstest mal bei SundTek schauen, DD hat dafür eine Anleitung auf deren Homepage bereitgestellt.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • mafe68
    vnsi habe ich probiert, geht aber auch nicht!

    C0mmanda
    der Sundtek macht keine Probleme. Es ist der PCTV-Stick von Hauppauge
    oder Pinnagle der nicht will. Für den es aber denn aktuellen Treiber im
    Kernel ab 3.14 gibt und der ja auch installiert wird.

    Jedoch werden keine Adapter im /dvb/ Ordner angelegt.

    Code
    OpenELEC:~ # ls -l /dev/dvb/
    ls: /dev/dvb/: No such file or directory
  • Sorry, hab da wohl was durcheinander gebracht.

    Weiß dann leider auch keinen Rat :(
    Vielleicht weiß ein Linux-Pro hier ja weiter.. :(

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Schaue dir mal den Eintrag vom VDR Forum an, die haben auch ein Problem damit gehabt und konnten es dann aber lösen
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-…light=PCTV+461e
    [edit]Versuche es mal mit dem Repository

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/main
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    [/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (3. August 2014 um 18:34)

  • Problem gelöst! Nach dem ich mehrere Tage erfolglos probiert habe den Stick mit Openelec oder
    XBMCbuntu zum laufen zu bekommen, habe ich es mal mit der PCTV Software für Win versucht.
    Bei meinem Laptop mit Win7 konnten die Treiber installiert werden und PCTV hat den Stick auch
    erkannt. Nur bei einem Sendersuchlauf wurden keine Sender gefunden. Also habe ich das Teil
    wieder eingepackt und umgetauscht. Der Neue ist gestern bei mir angekommen. Mein erster Test
    mit PCTV war dann auch erfolgreich und es wurden alle Sender gefunden. Bei Openelec wurde der adapter0
    in /dev/dvb/ angelegt welcher auch in tvheadend angezeigt wird 8o
    Ich habe also die ganze Zeit probiert einen kaputten Stick zu installieren :cursing: :cursing: :cursing:

    Zitat

    mafe68
    Sonst versuche einfach mal ein anderes Backend wie xvdr oder vsni.
    TVheadend kann ich nicht viel helfen weil ich das nicht verwende und
    auch nicht sehr davon überzeugt davon bin.

    Bei denn Backends weiß ich auch noch nicht welches für mich am besten ist. Ich benötige halt eins was
    DVB-C und DVB-S unterstützt.

  • Bei denn Backends weiß ich auch noch nicht welches für mich am besten ist. Ich benötige halt eins was
    DVB-C und DVB-S unterstützt.

    Es werden bei xvdr sowie auch vsni DVB-S/C/T unterstützt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!