Filme automatisch in die Filmdatenbank importieren

  • Wo zum Geier liegt eigentlich mein Problem??? Ich habe ca 400 Filme auf eine Nas liegen und und alle bis auf einen auch in der Filmdatenbank.

    Leider hat XBMC bei dem import der Filme nie alle gefunden und somit wär es ungut gewesen die die noch nicht drinnen sind rauszusuchen.

    Somit Datenbank auf 0 gesetzt. im Dateimodus jeden Film mit I angewählt mit ESC raus und der Film ist in der Datenbank. Sch... arbeit aber es hat funktioniert. Leider muss ich looser einen übersehen haben. Den zu suchen ist mir jetzt echt zu hart.

    Wie kann ich den automatisch suchen lassen und importieren. Wenn ich auf Update Datenbank gehe sucht er zwar aber findet nix - Auch wenn ich neue Filme hinzugebe findert er sie nicht

    Verstehen kann ich das nicht vorallem weil ich sehr viele TV Serien hab und wenn ich dort eine neue oder nur Folgen hinzufüge findet er diese sofort mit dem Update der Datenbank.

    Die Filme sind alles MKV oder ISO Dateien und die Film Infos sind schon alle mit EmberMM gescrapt und liegen somit lokal im richitgen Verzeichnis. immer nur ein film pro verzeichnis ohne unterverzeichnisse.

    wofür ist die EINSTELLUNG automatisches scanen wenn man die inhalte der verzeichnisse festlegt für filme???

    BITTE um Hilfe der homeserver

  • danke für die schnelle antwort

    lässt sich das plugin mit dem neuen plugin tools von xbmc direkt installieren oder muss ich das wir früher manuell runter laden und installieren?

    auf jeden fall klingt das sehr gut und ist ein super ansatz zu dem problem weil ich noch weitere 200 filme hinzufügen möchte

  • Ich glaube du meinst, dass wenn ein Film in dem Ordner landet, der als Source (Quelle) für deine Filmdatenbank angegeben ist (bsp. H:\Filme), dass XBMC es im laufenden Betrieb nicht mitbekommt ?
    Dieses Verhalten ist aber der Standard und kann nur durch ein manuelles starten des Updates (nach neuen Inhalten suchen) oder durch einen Neustart von XBMC gelöst werden (dann wird auch nach neuen Inhalten gesucht).

    -avs

  • Es gibt auch ein Add-on welches dir alle X Stunden die XBMC Datenbank automatisch updatet. Ich habe bei mir X auf 4 Stunden gestellt und es funktioniert super. Wie das Add-on genau heißt müsste ich daheim nachschauen, aber ich bin mir rech sicher, dass es im offiziellen Repository unter Programme liegt. Über dieses Add-on habe ich mir auch einen Homemenüeintrag für Datenbank Update gebastelt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja ein automatischer update ist für mich nicht von großer bedeutung da nur ich neue inhalte einpflege und wenn ich das dann alle paar wochen mal mache dann kann ich den update leicht manuell starten

    das ist dann kein thema - und ein update ohne änderung der daten ist auch nicht super weil jedesmal alle inhalte durchsuchen (welche sehr umfangreich sind) macht da wenig sinn

    trotzdem danke

    leider checke ich noch nicht ganz warum er neue filme nicht einfach so in die datenbank integriert. immer das i drücken ist ja auch lästig

    kann mir mal wenigstens jemand sagen das das nicht normal ist.

    hab ich an den settings etwas falsch gemacht??? wenn man im file modus das verzeichnis anwählt und die inhalte definiert (filme) muss ich da irgend was speziel anhaken damit der scan funktioniert - momentan hab ich ja auch imdb drinnen obwohl das ja nicht zum tragen kommt weil eh alle daten schon lokal liegen

    ciao der der homeserver

  • "Use folder names" nur verwenden wenn man für jeden Film einen eigenen Ordner mit dem jeweiligem Filmnamen angelegt hat. Sonst kommt nur mist bei raus wenn man das aktiviert. So war es bei mir ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was bringt run automated scan???

    scan recursively brauch ich noch nicht weil ich nur eine unterebene habe

    Also

    -Movies

    - Blade (2000) 1080p

    um ein Beispiel zu nennen

    use folder names hab ich auch eingeschalten wobei der scrap ja auch nicht entscheidend ist weil ich den ja vorher mit ember mm schon gemacht habe

    werde nochmal testen ob es einen unterschied macht ob man automated scan an hat oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!