HTPC fürs WZ in Planung

  • Hallo,
    bin nicht unerfahren was PC betrifft, jedoch Neuling in der HTPC-Welt.
    Mein Plan ist, die ganzen Geräte (BD-Player, Mediaplayer, CD-Player etcpp) gegen einen HTPC zu tauschen.
    Für die Kiste schon vorhanden sind
    MB - Gigabye GA-890XA-UD3
    CPU - Athlon II X3 440
    4GB Ram
    2 Festplatten 1TB und 2TB Aus dem Mediaplayer (sollen als Storage für die Medien dienen).

    Schon für den Kauf geplant sind
    Gehäuse - Cooltek G3
    120/128GB SSD
    GraKa - GT 620
    Modulares Netzteil (Wahrscheinlich ein WPM 500)
    BD-Rom

    BS wird win7 HP werden und es soll natürlich auch xmbc drauf

    Da ich mit der Kiste auch TV-Sendungen aufzeichnen möchte muss dafür ja auch was her.
    Wegen der Komptiblitätsprobleme vieler DVB-C Karten mit Unitymedia und der Entschlüsselung (soweit ich bisher gelesen hab) dachte ich an eine Videoschnittkarte.
    Hier hab ich die Colossus von Hauptauge ins Auge gefasst, da sie das an Anschlüssen bietet, was ich gerne hätte. HDMI und Analog wegen dieser blöden HDPC Geschichte.

    Würde mich über Kommentare und evtl Verbesserungsvorschläge freuen, besonders was die Videokartengeschichte angeht.

    Ach ja, vielleicht hat schon mal jemand das Gehäuse in Gebrauch und kann mir da weiter helfen. Hab gelesen, das in Deutschland nur mit einem Fake-Display verkauft wird, wo nur dieser Begrüßungstext erscheint.
    Würde das dann schon gerne gegen ein Funktionales Display tauschen wollen und frage mich, ob es da passende gibt oder ob dieses passen könnte.

  • Nimm die GT630 ... die GT620 kann in manchen Fällen zu schwach sein.
    500 Watt ist auch zu viel. Schau mal bei be quiet! 300/350 Watt.
    Ansonsten sieht gut aus.

  • Hmmm generell würde ich dir mit dem Netzteil recht geben.
    Leider steht in der MB Anleitung drin, das es mit 500W Netzteil betrieben werden soll, da es sonst zu Problemen kommen könnte.... keine Ahnung warum die das schreiben bzw was der Hintergrund dessen ist.

  • Könnte sein. ^^
    Hab mal bei Geizhalz geschaut und das kleinste Namenhafte NT wäre trotzdem 400W in Modular, das WPM 400.
    Be quiet fängt da bei 430W an.

    Sind aber Luxusprobleme.  ;)
    Viel Wichtige wäre mir, ob die Colossus was taugt. Zu den Videokarten findet man ja alles mögliche nur keine wirklich aussagekräftig Erfahrung und denen von Amazon traue ich nicht wirklich. Da sind viele dabei die gekauft sind oder von Deppen, die keinen Plan haben.
    Sieht man schon daran, das viele das Produkt schlecht machen, weil sie Probleme mit dem Händler hatten oder Pech hatten und eins bekamen was defekt war.
    Ein einziger scheint da gut zu sein und der schreibt, das es früher Probleme gab, die mit der neueren Software-Version behoben wurden.
    Habe nämlich keine Lust eine Karte zu haben, die den Ton nicht ordentlich parallel zum Bild aufzeichnet und es jedesmal beim anschauen mit dem VLC nachregeln zu müssen.
    Momentan zeichne ich mit meinem Mediaplayer von Hyundai auf und lass sie nur durch ein Prorgamm laufen um sie etwas besser zu packen.
    Hoffe, das ich mir auch das mit der Karte sparen kann, da sie ja das H.264 können soll.

  • In meinem Hauptrechner werkelt ein Sharkoon. Das Vorgängermodell der WPM Serie das Silentstorm mit 530W und das ist unhörbar. Zumindest höhre ich es nicht, nur die Gehäuselüfter oder den der GraKa bei Vollast (da fällt mir ein, das ich der mal einen anderen Kühler spendieren wollte, damit die leister wird).
    und ja es sind namenhafte Teile  ^^ http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-h…e-240604-9.html


    Das CM ist jedoch auch interessant, be quiet sind mir einfach zu teuer im Preis - Leistungsverhältnis. Warum soll ich 10€ mehr ausgeben, wenn ich beim anderen Hersteller das selbe günstiger kriege?

  • Der link sagt mir bei welchen Herstellern Netzteile gefertigt werden.
    be quiet baut die ja auch nicht selbst ;)

    Du hast mich da falsch verstanden. Ich spreche nicht von billigen "China-Böllern" sondern von Herstellern mit vergleichbarer Qualität.
    Mir ist es da wumpe was für ein Name drauf steht ob be quiet, CM, oder Sharkoon Was drin steckt und was es kostet ist für mich Relevant.

    Genauso der Hype mit den Zertifizierungen wie 80+ usw... die kosten nur Geld, es gibt auch Hersteller, die erfüllen die Kriterien und sparen sich das Geld für den Aufkleber.
    Mein Silent Storm hat keinen und erfüllt doch die 80 Bronze, war dafür jedoch 20€ günstiger als andere mit.

    Der Gedanke teuer gleich besser ist eben einfach nur falsch.
    Nur weil zu billig meist auch Schrott ist, muss es umgekehrt nicht besser sein ;)

    Pech haben kann man auch mit den Teuren NTs wenn man ein Defektes erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!