Adressdaten syncen mit owncloud?

  • Damit ich den Tread "Was machen Eure Server so" nicht zerschiesse dachte ich mach mal n separaten für folgende Frage auf

    - ownCloud (vorrangig für Kontakte/Kalender Sync -> Handys, Tablets, PCs, damit diese ...

    Klingt Cool, wie funktioniert das mit dem sync (Android/ Thunderbird) brauchts da Apps zu? Automatisierbar? Wie verhällt sich das Ganze mit den Gruppen in Adroid (Freunde, Famile,Arbeit, usw.) beim Sync?

    Ich verwende im Moment "myPhoneExplorer" um extern mit Thunderbird zu Syncen. ownCloud klingt schon Interessant!! muss die Syncprozedur manuell "angestossen" werden, oder werden intervalle festgelegt? Wie verhällt sich das dan bei Andoiden die ja nicht immer zuhause sind?

    mfG.

  • Oja schließe mich der Frage an wie ihr das macht, da ich das sehr gerne für mich und meine bessere Hälfte benutzen will =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Moin,
    hab owncloud auf dem cubieboard laufen, braucht kaum Strom und läuft stabil.
    Als OS habe ich Ubuntu 14.04 gewählt und halt die neueste owncloud Version.

    Auf dem handy (android) brauchts noch 2 Apps um die webdav Schnittstellen für Kalender und Adressbuch nutzen zu können. caldav und carddav,
    (ich glaube eine davon hat 79ct gekostet, mittlerweile machts auch die freie glaube ich)

    Gruß
    f

  • Auf iOS brauchts keine extra Apps um Kontakte/Kalender syncen zu können.
    Das wird per Cal-/CardDAV gemacht und ist im iOS-System integriert.
    Sync geht automatisch innerhalb von 30sec auf allen Geräten wenn ich einen neuen Kontakt anlege.

    Wie man seine Adressen / Kontakte in die ownCloud bekommt ist zu genüge im Netz dokumentiert.
    Ebenso wie man die Cloud ins Internet bekommt und per SSL absichert. (Portweiterleitung im Router nicht vergessen)
    Bei speziellen Fragen helfe ich gern. Kann jedoch zu Android keine Hilfestellung geben.

    Wenn man das geschafft hat unter iOS: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CalDAV bzw CardDAV -> Serverdaten eingeben und fertig.

    Zusätzlich habe ich mir dann Scripte zusammenkopiert welche mir die Kontakte und Kalender täglich aus der Cloud kopieren, zippen und mit Datums-Tag in meinen Backup-Ordner schieben. Sicher ist sicher, denn hier bist du selbst dafür zuständig das dir nichts verloren geht.

    Grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!