"kürzlich hinzugefügte Alben" nach neu einlesen der Quelle nicht mehr korrekt.

  • Hallo

    Confused 8| ?( :huh:

    Was geht denn jetzt dacht ich mir grad??
    Hab zuvor die Musik Source entfernt, neu hinzugefügt und plötzlich stimmen die zuletzt hinzugefügten Alben nicht mehr ?( :huh: :huh:
    Und nun das komischte! nicht nur auf dem PC bei dem ich die quelle neu eingelesen habe sondern auch auf dem Haupt HTPC 8| :huh: :huh: wie geht dass den?? (Daten sind auf m NAS)

    Alben von Interpreten mit X also zB. Xavier werden mir nun als zuletzt hinzugefügt angezeigt, La Roux welche gestern noch in den kürzlich hinzugefügten Alben zu finden war taucht gar nicht mehr auf! ?( ?(

    versteh das ganze nicht, wie kann den sowas Passieren?? Auch in Gotham sollte doch noch nach Filedatum sortiert werden oder ist mir da was entgangen?? (in den Advanced settings hab ich um dies noch zu erwähnen keine Regel diesbezüglich definiert.)

    Den "lag" den die Musik DB anfangs mit gotham bei mir hatte scheint sich aber verringert zu haben. komisch

    ?( ?(

    bin grad was perblex. Also unter Gotham sollte doch schon per default nach filedatum sortiert werden oder?? (bin grad nurr verwirrt was da geschehen ist :huh: )

    (Es scheint so als ob die Alben nun in absteigender alphabetischer reighenfolge angezeigt werden (nach Interpret))

    huu. :huh: :huh:

  • Bist du über den XBMC Menüpunkt zu "kürzlich hinzugefügte Alben" gelangt, oder über ein Widget?
    Wenn es nicht übers Widget ist, dann kannst du ja im Seitenpanel die Sortierung andern.


    Egal beides zeigt die selbe Reihenfolge.


    Wenn es nicht übers Widget ist, dann kannst du ja im Seitenpanel die Sortierung andern.


    ?? Ne oder?? Bei mir und auch in Confluence geht das nicht! "Sortiet nach", und "Sortieren" wird zwar angezeigt, ist aber ausgegraut, also disabled.
    Eine Allgemeine Option auch in der MusikDB überall nach Datum sortieren zu können (wie dies in der Videosektion möglich ist) währe erstrebenswert, funktioniert aber zur Zeit nicht (aber dies ist n anderes Topic)

    ______________
    *********************

    to all:

    So denke bin dem ganzen auf die Schliche gekommen:

    Anders als bei der Videosektion scheint in der Musik Sektion nach "hinzugefügt Datum" (effektiv) und nicht nach Filedatum wie in der Videodb sortiert zu werden. Dies verursacht vermutlich auch die Alphabetische reihenfolge (nach neueinpflegen) der "kürzlich hinzugefügten Alben" ich tippe mal darauf das XBMC den Ordner von Anfang bis Ende scannt, und am Ende liegen dann halt die interpretenordner mit "X" also "Xavier" was dadurch ja dann die zuletzt hinzugefügten Alben sind.

    Das in der Musik DB nach effektifem "hinzugefügt Datum" und nicht nach Filedatum wie in der Videosektion sortiert wird find ich nicht grad akkurat und imho. etwas verwirrend.

    Kann ich das in der [definition='2','0']as.xml[/definition] ändern? für Videos geht es soweit ich das mal gelesen habe, aber wie schauts bei Musik aus??
    (immer noch confuse das dies dort andes gehandelt wird wie es scheint, denke der "ottonormalbürger" wird davon ausgehen das standardmässig die "sortiermethode" für eine Einstellung (kürzlich hinzugefügt) den selben "gesetzmässigkeiten" innerhalb einer Softwhare unterliegt.

    EDIT:

    Wesshalb es mir die "kürzlich hinzugefügten Alben" auch auf dem HauptHTPC zerschossen und neu angeordner hat kann ich mir eigentlich nur dadurch erklähren das der rescann der Files vom Testrechner aus, den Zugriff auf die Files gestört hat und so ein automatischer rescann / neuaufbau auf der "Hauptmaschine" ausgelösst hat (ev. sehr theoretisch, anders kann ich mir dies aber mit dem momentanen Wissensstand nicht erklähren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!