Referenz-BluRays/CDs zum Testen einer Anlage

  • Da es vielleicht den einen oder anderen interessiert kommt hier eine kleine Zusammenstellung aus den Kategorien Film, Konzerte und Musik-CDs mit denen man seine Anlage mal richtig testen kann.

    Eines vorweg: Bei manchen Dingen werden Sie in Sachen Bild und Ton Qualität die Geister scheiden, deswegen gebe ich diese Zusammenstellung mal als "subjektiv" an, obwohl es sicherlich auch für die breite Masse zutreffend ist.
    Obwohl das der Audio-Thread ist, nehme ich auch Scheiben zum testen des Bildes hier auf...und damit fangen wir auch an...

    BluRay's zum Ausreizen der Bild-Qualität:

    • Der Herr der Ringe
    • 2012
    • Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
    • Avatar
    • Transformers 2 - Die Rache
    • Metallica - Francais pour une nuit

    BluRay's zum Ausreizen des Sounds im Bereich Filme:

    • Herr der Ringe
    • Der Soldat James Ryan (wenn möglich die DTS-HD Tonspur in 7.1)
    • S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
    • The Expendables
    • Toy Story
    • Inception
    • Stirb Langsam 4.0

    BluRay's zum Ausreizen des Sounds im Bereich Konzerte

    • Metallica - Francais pour une nuit
    • Big Four - Live in Sofia
    • AC/DC - Live at River Plate
    • Schiller "Atemlos" - Live
    • Sting - Live in Berlin


    [infobox]Wird erst am 20.Mai 2011 released, wird aber sicherlich auch dazu gehören: The Prodigy Live - World on Fire[/infobox]

    CD's zum Ausreizen des Sounds im Bereich Musik

    • Dire Straits - Brothers in Arms
    • Earth, Wind&Fire - Best of (passt auf eure Hochtöner auf) :D
    • Motion Picture Soundtrack of Jurassic Park
    • The Best of Enya (Frauenstimmen sind immer harte Arbeit für eure Anlage)
    • Pioneer Reference Music (Die ganze Serie)
    • Metallica - Black Album

    Und hier noch ein kleines Schmankerl, für die ich keine eigene Kategorie aufmachen möchte...eine SACD:
    Pink Floyd - Dark Side of the Moon (Remastered und in 5.1...sagenhaft)

    [warnbox]Das wichtigste aber zum Schluss! Unbedingt lesen!!!

    Prinzipiell sind die oben genannten Weke gut zum testen einer Anlage, jedoch wird euch jeder Heimkino-Freund, jeder Audiophile und alle anderen auch sagen, dass Ihr eine Anlage beim Probe hören, z:b. vor einem Kauf immer auch mit euren Sachen anhören bzw. ansehen sollt...
    Es nützt euch nichts, wenn die Anlage bei klassicher Musik sich super anhört, Ihr aber lieber Heavy Metal hört, oder umgekehrt...
    Es muss euch gefallen und euren Geschmack treffen...der Rest ist "beinahe" egal...[/warnbox]

    Dann Viel Spass beim Testen eurer Anlage...

    mad-max

  • Sound BluRay:
    Subjektiv:
    Die "Big 4" fand ich vom Sound her jetzt nicht so prickelnd.
    Die aufgemischten CDs gefallen mir tontechnisch sogar besser.

    Bild BluRay:
    Was ich vom Bild her auch als "brilliant" bezeichnen kann, ist "Rapunzel, neu verföhnt".

    Sound Horror-Film:
    Und wer lieber einen Horrorfilm haben will, der sollte in Sachen Sound mal den zweiten Teil von "The Descent" testen.

  • Eine sehr nette Liste die du uns da aufgelistet hast =)

    Auch wenn ich bei Musik CDs noch ein wenig "Klassik" dazugenommen hätte um der feineren Töne willen =)

    Was sich bei mir sehr gut gemacht hat um wirklich das komplette Soundsystem zu Testen ist Kodo - Heartbeat Best of KODO 25th Anniversary

    Desweiteren Stockfisch-Records: closer to the music Vol.. welche Vol auch immer =)


    mad-max finde es toll das du auch extra dazuschreibst das es sehr wichtig ist das jeder mit seinen eigenen Lieblingstracks probehört :thumbup:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • BluRay's zum Ausreizen der Bild-Qualität:
    Der Herr der Ringe

    Hier vor allem die SEEs. Trotz dem Gerede von Grünstich usw.

    Avatar

    Die Extended Edition ist im Bild noch einmal besser als die ursprüngliche BD.

    CD's zum Ausreizen des Sounds im Bereich Musik
    Dire Straits - Brothers in Arms

    Hört sich als SACD in 5.1 einfach nur klasse an.

    Unter den Doku-BluRays sind neben den Klassikern Baraka und Home auf jeden Fall noch

    • forsenses - A Fascinating Journey into Nature & Sound
    • Forsenses II - Timber Lounge/A Fascinating Journey through Nature & Sound

    zu nennen. Einfach nur fantastische Bilder.

    bye
    samurai07

    HTPC: Asus E35M1-I Deluxe. 4GB Ram, 60GB SSD, Win7 x64

  • Schoene Liste, danke.

    Eagles - Farewell I Tour/Live from Melbourne, Blu Ray. wurde mir empfohlen wegen dem Ton als Referenz. Habs mir aber vor allem wegen der Musik gekauft, leider keine so gute Lautsprecher das ich da wirklich eine Meinung zu haette. Aber Hotel California ist halt MUST HAVE.

    Enya soll als Frauenstimme zur Referenz reichen ? Da wuerde ich eher Kate Bush vor dem Stimmbruch empfehlen: The Kick Inside, Lionhart, Never for ever, The Dreaming. Weiss nicht ob es da eine gute best-off gibt. Die Frequenzen hoeren meine alten Ohren jetzt gar nicht mehr ich weiss bloss von den splitternden Scheiben wenn die CD spielt .

    Planet Erde 2 UHD wird auch immer als Referenz fuer HDR Farben genannt. sieht auch IMHO wirklich fantastisch aus und hat grenzwertige HDR Farbtoene (Adler Fuesse und Schnabel z.b.), wo man auch gut die Qualitaet von verschiedenen HDR Geraeten vergleichen kann.

    Brave (Merida in Deutsch) war ja der Erste und deswegen auch Referenzfilm fuer Dolby Atmos, aber Disney hat dann wohl einiges an den Atmos Effekten am Ende rausgeschnitten (lenkt vom Bild ab). Atmos scheint es auch nur auf der amerikanischen UHD zu geben. Ich kapiere auch immer noch nicht, ob man auf einer 7.1 Anlage zuhause aus Dolby Atmos mehr rauskitzeln kann als mit Dolby TrueHD 7.1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!