Interpreten fehlen in der Musik-DB

  • Hallo Leute, ich hab gerade ein sehr komisches Problem bei meiner Musik-Datenbank in Gotham 13.1 festgestellt.
    Ich wollte meiner DB ein Album von einem Interpreten hinzufügen, der bisher NICHT in meiner DB vorhanden war.
    Grundsätzlich gehe ich bei neuen Alben so vor:
    - taggen der Alben mit "Picard"
    - aktualisieren der XBMC-Musikdatenbank
    - aktualisieren der Alben mit cdArt-Manager (laden von Bildern, Fanart, discart usw.)
    Bisher vor kurzem hab ich noch Frodo benutzt, und da hat diese Vorgehensweise auch super funktioniert, d.h. danach stand mir der neue Interpret mit dem zugehörigen neuen Album in der DB zur Verfügung .
    Heute hab ich jedoch festgestellt dass nach obigem Vorgehen, der Interpret nicht in der DB angezeigt wird (Sortierung der DB nach Interpret)
    Ändere ich jedoch die Datenbankansicht und lasse sie mir sortiert nach Alben anzeigen, so ist das Album vorhanden.
    Nach etwas Ursachenforschung bin ich dahinter gekommen dass es wohl an dem Umstand liegt, dass auf dem Album auch Titel mit "feat. anderer Interpret" drauf sind und die deaktivierte Einstellung "Interpreten anzeigen die nur in Zusammenstellungen vorkommen" dann den Fehler erzeugt. Aktiviere ich diese Einstellung, wird mir das Album in der DB angezeigt, aber somit auch sämtlich Interpreten mehrfach mit all ihren "feat."-Titeln als neuer Eintrag.
    Hat Jemand von euch ähnliche Probleme unter Gotham 13.1?

  • Hey,

    das kann ich bestätigen, ich mache es genauso und habe das gleiche Problem. Kann vlt jemand mal die genaue Vorgehensweise erklären? Wenn ich den Button bei "Interpreten ignorieren" etc raus habe scheint XBMC ja für jeden Interpreten Tag einen Interpreten anzuzeigen, was bescheuert ist. Setze ich den Button fehlen auf einmal viele, auch Interpreten die einen "Album Interpreten" Tag haben.

    Alles was ich will ist das XBMC auf den Album Interpreten im Tag reagiert, die sind perfekt gesetzt bei mir. Unter Frodo hat das immer super geklappt.?

    \\EDIT: Ich denke, es hängt irgendwie mit dem Universal Artist Scraper zusammen. Benutzt du den auch?

  • Ich habe mal etwas gesucht, es scheint so als ob Gotham jetzt die Musicbrainz ID's aus den Files liest und dabei etwas falsch macht. Das Problem sollte an den IDV2.3 Tags liegen, mit IDV2.4 sollte es funktionieren. Also habe ich meine ganze Datenbank in Picard eingelesen, alle Tags entfernt und als IDV2.4 neu geschrieben. Hat nicht geholfen...

    Infos hier:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=198670

  • Simon6785
    So etwas hab ich auch die Tage schon irgendwo gelesen, allerdings hab ich mich bisher davor gezogen meine ganze Musik erneut mit Picard zu taggen, aber wenn es ohnehin nix geholfen hat bei dir....
    Wäre super wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest was das Thema angeht :thumbup:

  • Wenn was Unter Frodo sauber lief und (zumindest nach neueinlesen der DB) unter Gotham nicht mehr, währ dies imho. n Bugreport im .org Forum wert!

    (Gotham ist ja noch irgendwie "Beta" d.h. da kann noch was gefixt werden was nicht so tut wies soll!)

    mfG.

  • Hey Rantanplan,

    des gibt schon einen Bugreport, auch schon einen Fix, siehe hier https://github.com/xbmc/xbmc/pull/5015

    Konnte ihn nur noch nicht ausprobieren, er ist nur noch nicht im Master Branch...

    g4mbit, doch, ich konnte es lösen. Wenn du Picard genau wie hier einstellst http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=198670 und alle Tags neu schreibst und die alten löschst (Hat mein PC die halbe Nacht für gebraucht... ;) ) . Dan den Haken bei "Online Titelinformationen bevorzugen" in xbmc setzen (das hatte ich gestern nicht gemacht, deshalb hatte es nicht funktioniert), und dann alles neu einscannen sollte das Problem beheben... :)

  • Gut dass ich ab heute Urlaub hab...das hört sich ja wieder nach ner Menge zeitraubender Arbeit an ;)

    EDIT: Vielen Dank simon, du hast mir eben den entscheidenden Hinweis gegeben!
    Nachdem ich in den Einstellungen "Online Titelinformationen bevorzugen" aktiviert hab, waren meine fehlenden Interpreten plötzlich alle wieder da, auch ohne neues Taggen mit Picard :thumbup: 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!