Selbstbau HTPC im Cooltek Gehäuse

  • Nachdem mein alter Mediaplayer (Popcorn Hour) den Geist aufgegeben hat, habe ich mich für einen HTPC entschieden. Kosten für den PC waren rund 500€. Im nachhinein betrachtet ist der Prozessor wohl etwas überdimensioniert, aber ein paar Reserven können eigentlich nicht schaden.

    Das System ist sehr leise. Nur das Netzteil hat einen aktiven Lüfter, der in Betrieb aber nicht zu hören ist. Die passive CPU Kühlung funktioniert besser als ich dachte. Mit dem Gehäuse kam auch ein Gehäuselüfter, der aber nicht angeschlossen ist. Mein HTPC läuft jetzt ca. 4 Wochen, und macht eigentlich keine Probleme. Nur das Zusammenspiel mit meiner Harmony Universal Fernbedienung läuft noch nicht perfekt.
    Momenten Streame ich die Daten noch von meinem Desktop-PC. Aber hierfür möchte ich mir in naher Zukunft noch einen Home-Server im Keller aufbauen. Dabei dachte ich an ein größeres Raid-System. Dafür muss ich aber wohl erst noch ein bißchen sparen ;)

    Software:
    System: Windows N 8.1 x64
    Media Player: XBMC v13.1
    Backup: Acronis True Image 2014
    Remote Control: Real-VNC v5.2

    Hardware:
    Gehäuse: Cooltek G3 - by Jonsbo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 - ATX
    Prozessor: Intel Core i5-4670S 4x3.1Ghz
    CPU kühler: Nofan CR-80EH
    RAM: 8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafik: Intel HD Graphics 4600
    Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 300W BN220
    SSD: Crucial M500 120GB MLC (CT120M500SSD1)
    IR-MODUL: Philips RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000

    Bilder:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was soll dieses Real-VLC v5.2 sein?! ?( Finde dazu nichts in Google
    Die Links zu Imageshack sind irgendwie seltsam, ich glaube da hast du den falschen Link benutzt
    http://imagizer.imageshack.us/a/img179/1234/cc867d.jpg
    anstatt
    http://imageshack.us/photo/my-images/179/cc867d.jpg/

    Hattest du mal versucht ob du den Boxed Kühler vom Intel raus hörst?

    Ist irgendwie doppelt mit Selbstbau HTPC im Cooltek Gehäuse oder?

  • Ja meinte ich. Habs korrigiert ;)

    Wegen dem Doppelten Beitrag hatte ich heute schon mal Don geschrieben. Der Beitrag wurde vom Spamfilter verschluckt, und musste von Hand freigeschaltet werden. Hatte es zwischenzeitlich ein zweites mal versucht und jetzt wurden beide gleichzeitig freigeschaltet.

    Den normalen Boxed Kühler habe ich gar nicht erst ausprobiert.

  • Hi,
    ich hätte mal ne Frage zu dem Case.
    Habe vor mir das selbe zu zu legen und gelesen, das das Display ja nur eine Begrüßung anzeigt und sonst nichts (bei dem Preis auch nicht weiter schlimm).
    Würde es jedoch gerne gegen ein funktionales tauschen, damit ich für Musik nicht den TV anmachen muss.

    Frage mich halt ob man es gut tauschen kann.
    Hab mich ein wenig umgesehen und dieses gefunden. Weiß halt nur nicht, ob es passen würde.

    Vielleicht kannst mir da weiterhelfen.

  • habe ich mich für einen HTPC entschieden. Kosten für den PC waren rund 500€.

    Ernsthaft? 500Euro nur?

    Soviel habe ich für meinen auch hingeplättert vor 8 Monaten, aber nur mit i3, 4GB RAM und ohne Graka. Zudem war bei mir IR und Netzteil bereits im Gehäuse integriert. Kann nur staunen über den Preis... guter Kauf :thumbup:

  • Hi,
    ich hätte mal ne Frage zu dem Case.
    Habe vor mir das selbe zu zu legen und gelesen, das das Display ja nur eine Begrüßung anzeigt und sonst nichts (bei dem Preis auch nicht weiter schlimm).
    Würde es jedoch gerne gegen ein funktionales tauschen, damit ich für Musik nicht den TV anmachen muss.

    Frage mich halt ob man es gut tauschen kann.
    Hab mich ein wenig umgesehen und dieses gefunden. Weiß halt nur nicht, ob es passen würde.

    Vielleicht kannst mir da weiterhelfen.

    Also das Original Display kann man ganz einfach ausbauen.
    Naja Display kann man es nicht nennen. Ist mehr eine Leuchtfolie.

    Die Frontblende ist nur mit 4 Clips und einer Schraube in der Mitte gehalten.
    Inwiefern da jetzt aber andere Displays rein passen weiß ich nicht.
    Bin auch nicht so der Fan von Festtagsbeleuchtung an den Geräten selbst.
    Habe an meiner Gehäusefront eigentlich nur die Power-LED angeschlossen.

  • Danke für die kurze Beschreibung.
    Ja ich will auch keine Festbeleuchtung an den Geräten.
    Sollte sich das gewechselte Display nicht dimmen lassen, besteht ja noch die Möglichkeit mit Verdunklungsfolien zu arbeiten. Mir geht es da wirklich nur um die Anzeige im Musikbereich, was läuft und auch ob er gerade was aufzeichnet.
    Nicht das meine bessere Hälfte meint ihn aus zu machen, während er gerade eine Sendung aufnimmt  8)
    Da er ja auch den BD-Player ersetzen soll, wäre auch eine Laufzeitanzeige der Filme nicht schlecht. Man gewöhnt sich halt an sowas  :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!