Umstieg auf minimalistischen HTPC

  • Ich habe zwar seit nicht einmal einem halben Jahr meinen Gaming-HTPC, doch bin mittlerweile zur Vernunft gekommen. Ich habe es seit Zusammenbauen des Systems nicht auf die Reihe bekommen meine Emulatoren und PC Games in XBMC einzubauen. Dann habe ich einmal Dolphin mit Mario Kart Wii getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir diese Leistung einfach nicht reicht! Somit werde ich bald meinen Gaming-HTPC verkaufen und möchte mir einen neuen, wesentlich kleineren und minimalistischeren gönnen.

    Zusärtlich habe ich mir die Wii U gekauft und PC Games werden am normalen Gaming PC gezockt.

    Meine Anforderungen an den neuen HTPC:

    - Schickes kleines Gehäuse
    - Aus dem S5 bootbar! (Deswegen ein älteres Board, welches allerdings noch einen CIR-Header hat)
    - Steuerung über meine Harmony One
    - OS wird OpenELEC sein
    - 1080p Filme/Serien wiedergeben (evtl. später mal 3D)
    - möglichst leise, wobei das bei der Gehäusegröße nicht leicht sein wird
    - Diverse XBMC-Addons
    - TV via DVBViewer-Addon (von TV-Server gestreamt)

    Hier meine angedachte Konfig:

    Gehäuse: MS-TECH CI-70 (inkl. externes 120-Watt-Netzteil) 80€
    Board: FM2A75M-ITX 75€
    RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single 30€
    DOM-SSD: MX-Technology MXSSD2MSLD16G-V 16GB [Anzeige] 36€
    APU: A6-6400K 47€
    CPU-Kühler: Akasa AK-CC1101EP02 Low Profile CPU-Kühler AMD - 80 mm 13€
    Gehäuse-Kühler: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS2 50x50x10mm 4000 U/min 21 dB(A) schwarz 8€
    CIR: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 30€
    OS: OpenELEC 0€

    Gesamt: 320€
    Was meint ihr dazu? Wo ich mir nicht sicher bin, wie warm das Teil denn werden könnte, ist ja bei solchen Gehäusen immer recht schwierig! Und was auch interessant wäre: Würde denn die Variante des Gehäuses mit 60W Netzteil auch schon reichen? Ich meine allzuviel gibts da ja nicht zu versorgen, oder?

    ___________________________________________________
    UPDATE:

    Jetzige HW-Konstellation:
    Gehäuse: MS-TECH CI-70 (inkl. externes 120-Watt-Netzteil) 80€
    Board: FM2A78M-ITX+ 66€
    RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single 30€
    DOM-SSD: DeLOCK SP DOM SATA 6 Gb/s 16 GB MLC - 54563 40€
    APU: A6-6400K 47€
    CPU-Kühler: Noctua NH-L9a CPU-Kühler 41€
    Gehäuse-Kühler: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS2 50x50x10mm 4000 U/min 21 dB(A) schwarz 8€
    FLIRC Dongle 25€

    Ersatztischnetzteil: Leicke NT 120W 12V 10A 30€

    Gesamt: 363€

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    3 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (1. August 2014 um 08:00)

  • Weißte was? Das find ich ne gute Idee ;) Ich gehe davon aus, dass das Board und die APU in gutem Zustand ist, oder? Wenn ja, dann wäre es super, wenn du die Kombi für diesen Preis reservieren könntest. Und wenn dann die anderen Zweifel meiner Konfig verflogen sind und soweit alles bestätigt wurde, dann sind wir im Geschäft :D

    70€ für APU+Board inkl. Versand lese ich aus deinem Thread. Der CIR-Header läuft oder?
    Funktioniert der eig. auch unter OpenELEC?


  • Eine so Powervolle A6 APU würde ich nicht in ein so kleines Gehäuse einsperren. Da bekommst du ganz schnell Probleme mit der Kühlung. Auch bezweifel ich das der kleine Kühler eine A6 auf Dauer in akzeptablem Temperaturbereich halten kann.

    Mit Intel Pentium wäre das ganze wohl OK. Aber damit geht dann kein 3D. Auch bei einem AMD Athlon 5150 sollte es von der Kühlung ausreichen. Oder eben doch ein größeres Gehäuse aber dann kannst du ja auch deinen derzeitigen HTPC fast schon behalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Weißte was? Das find ich ne gute Idee ;) Ich gehe davon aus, dass das Board und die APU in gutem Zustand ist, oder? Wenn ja, dann wäre es super, wenn du die Kombi für diesen Preis reservieren könntest. Und wenn dann die anderen Zweifel meiner Konfig verflogen sind und soweit alles bestätigt wurde, dann sind wir im Geschäft :D

    70€ für APU+Board inkl. Versand lese ich aus deinem Thread. Der CIR-Header läuft oder?
    Funktioniert der eig. auch unter OpenELEC?

    Jap, lief immer alles tadellos! Den CIR Header hatte ich nicht im Einsatz, hatte nacher keinen Bock am Gehäuse zu basteln, da ich auch einen externen RC6 günstig bekommen habe... Faulheit regiert die Welt ;)

    Ich reservier ihn dir, wenn du soweit bist, kannste mir ja ne pm schicken!

    with great power comes great electricity bill!

  • keibertz: Danke für deine Rückmeldung! Ja diese Befürchtung habe ich auch etwas.
    Prinzipiell hätte ich auch einen i3 genommen, allerdings schlägt dieser mit dem doppeltem
    Preis zu buche und ist durch das Angebot von mf-3hd noch uninteressanter geworden. Alternativ wäre
    auch ein A4 allerdings möchte ich trotz niederen Anforderungen ein flüssiges System mit Aeon Nox haben.

    Ich habe jetzt nochmal weitergesucht und diesen CPU-Lüfter gefunden:

    Noctua NH-L9a CPU-Kühler

    Der kostet zwar 41€ ist aber explizit für CPUs bis 65W TDP angegeben. Des Weiteren hat er mit 57 m^3/h Luftdurchsatz
    schon ordentlich was vorzuweisen. Wenn ich den mit (falls nötig) etwas Undervolting betreibe, dann müsste das doch
    wieder etwas besser aussehen, oder?

    Was auch sehr wichtig für mich wäre: Kann man CIR-Header unter OpenELEC betreiben, oder muss man dazu FLIRC nutzen?

    mf-3hd: Super, danke dir ;)

  • So an dieser Stelle ein kleines Update: Auf Grund diverser Probleme (NT hat Board & APU geschossen) habe ich mir Ersatz anschaffen müssen. Allerdings war kein Board mit FM2/+ Sockel, CIR Header und M-ITX Formfaktor mehr verfügbar, weswegen ich auf das FM2A78M-ITX+ und FLIRC (anstatt CIR) umgestiegen bin.

    Hier mal die komplette Hardware so wie ich sie zusammengebaut habe:

    Gehäuse: MS-TECH CI-70 (inkl. externes 120-Watt-Netzteil) 80€
    Board: FM2A78M-ITX+ 66€
    RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single 30€
    DOM-SSD: DeLOCK SP DOM SATA 6 Gb/s 16 GB MLC - 54563 40€
    APU: A6-6400K 47€
    CPU-Kühler: Noctua NH-L9a CPU-Kühler 41€
    Gehäuse-Kühler: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS2 50x50x10mm 4000 U/min 21 dB(A) schwarz 8€
    FLIRC Dongle 25€

    Ersatztischnetzteil: Leicke NT 120W 12V 10A 30€

    Gesamt: 367€

    Das Netzteil des Ersatzgehäuses funktioniert im Gegensatz zu 1. NT zwar, allerdings pfeift es stark und wird sehr warm. Um weitere Komplikationen, Hör- und Hirnschäden zu vermeiden habe ich mir ein Ersatztischnetzteil gekauft, welches nun unhörbar und sehr kühl ist.

    Das Board welches ich mir als Ersatz gekauft habe, ist soweit i.O., allerdings ist die Lüftersteuerung (sowohl CPU als auch Chassis-FAN) eine Katastrophe. Egal was im BIOS eingestellt wurde, es wird nicht umgesetzt (neueste BIOS-Version).
    Da ja auf dem neuen Board kein CIR-Header mehr vorhanden ist, musste ich auf FLIRC umsteigen. Da somit kein booten aus dem S5 funktioniert habe ich mir meine alte Revolt IR-Steckdose geholt und diese eingesetzt. Im BIOS dann eingestellt, dass bei Power On das System booten soll und schon habe ich mein booten aus dem S5. Abschalten mache ich per Instant-Kill von OE. Hoffe das schadet dem System nicht!

    Die DOM-SSD ist saugeil, wenn auch etwas teuer. Allerings wäre diese HW-Konstellation mit einer 2,5" SSD nur schwer möglich gewesen, da dann die Hitze und das Platzproblem noch größer geworden wäre.
    Ich habe mittlerweile die "alte" MX-Technology deswegen austauschen müssen: DOM-SSD angeschmolzen, wird innerhalb Sekunden sehr heiß
    Da auf Amazon beschrieben wurde, dass die generell so heiß wird, habe ich mir vom Hersteller DeLOCK eine DOM-SSD gekauft. Die war zwar teurer, läuft jetzt allerdings nicht mal handwarm im System. Also ich würde einen Bogen um die MX-Technologys machen!


    Der CPU Kühler läuft dauerhaft auf 2000 RPM (wg. MB-Lüftersteuerung), allerdings ist er dafür sehr leise. Echte Wertarbeit aus Ösiland. Das System ist in Summe zwar nicht unhörbar, allerdings für mich sehr angenehm und mit dieser APU durchaus vertretbar.

    Der Gehäuselüfter lief Anfangs sehr gut, hat aber von selber einen Lagerschaden bekommen (4000 RPM) und ist nun bocklaut. Deswegen habe ich ihn wieder entfernt.

    Das komplette System (ohne Gehäuselüfter) habe ich 12h mit MPrime (Linux-Ableger von Prime95) laufen lassen, mit dem Ergebnis: 50° CPU / 55° Mainboard
    Das ist zwar nicht mehr kühl aber für 12h und 100%iger Auslastung beider Kerne eine gute Leistung. Also ich bin begeistert vom CPU Kühler. Im normalen XBMC Betrieb wird die Temperatur wahrscheinlich nie über 40° kommen. Mit eingebauter SSD wäre das wahrscheinlich nicht zu schaffen.

    Fazit: Für mich ist das System ideal. Mords Power unter der Haube, annehmbar leise, super Gehäuse und einfach eine klasse Kombo. Auch wenn ich letztendlich 450€ auf Grund vom Netzteildefekt des 1. Gehäuses bezahlt habe bin ich nun sehr glücklich mit dem System. OpenELEC geht ab wie eine Rakete.

    Edit: Falls das ein Mod liest: Das Thema kann in fertige HTPC-Konfigs verschoben werden!
    Thx!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (4. August 2014 um 14:46)

  • Nach ca. einer Woche in Betrieb, kann ich nun sagen, dass ich überglücklich mit dem System bin.
    Der CPU Kühler kann ohne Probleme und ohne Lärm (ab ca. 2m geräuschlos) die A6-6400k APU kühlen.
    Einen weiteren Lüfter habe ich nicht mehr in Betrieb. Der Gehäuselüfter lief eine Weile auf 4000 RPM
    und hat aber ziemlich schnell einen Lagerschaden bekommen, aber gut, ich benötige ihn nicht.

    Die DeLOCK DOM-SSD ist super und wird wie gesagt nicht warm, geschweige denn heiß.

    Ich habe nun auch ein paar Messungen zum Verbrauch gemacht und bin sehr positiv überrascht.
    Das ganze geschah ohne Undervolting und optimierung im BIOS. Also ich habe weder diverse I/Os
    disabled noch sonst was. CPU Lüfter läuft immer auf 100% ist aber sehr leise. War ja auch teuer
    genug das Teil ;)

    Skin Bello Nero, OpenELEC, LAN-Verbindung, 1 HDMI-Port belegt, 2 USB Steckplätze belegt:

    Im Hauptmenü (mit aktivierten Grafikfeatures): 31 W
    Live-TV (stream von Homeserver mit TV-Server): 28 W
    1080p Content (Filme/Serien): 27W

    Wie man sieht hat die iGPU anscheinend bei der Berechnung der Grafikfeatures von Bello Nero
    am meisten zu tun und verbraucht deswegen da sogar mehr als im Abspielmodus. Für mich aber
    vollkommen ok. Bin überrascht, dass das System echt so stromsparend ist. Kenne sonst nur meine
    200-300W vom Gaming PC ;)

    Und sogar mein Homeserver braucht 70W. Sowohl im IDLE, als auch bei fast allen anderen Modi.

  • Gut ich meine ja auch nicht, dass es ultrastromsparend ist. Finds aber für meine gewohnten Verhältnisse wenig. Ich mein mein Server läuft 24/7 und verbraucht mehr als doppelt so viel Energie. Ich denke aber dafür, dass die A6 verhältnismäßig recht potent ist, ist das schon ne nette Nummer oder?

    Als Leistungsverbrauchsgerät habe ich mal so nen billiges gekauft. Ich denke mal da sind bestimmt noch +/- 10% drinne. Ich glaube das hier war das:
    http://www.amazon.de/Technoline-Cost-Control-Energiekostenmessger%C3%A4t-wei%C3%9F/dp/B000NINVAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407156162&sr=8-1&keywords=energiekosten+messger%C3%A4t&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • auf ca die selben Werte komme ich bei meinem A6 System auch. Kann ich also bestätigen !

    Ist sicher nicht ultra wenig. Mit einem Intel Haswell i3 kommt man auf etwas unter 20 Watt beim abspielen usw. Aber das bisschen weniger macht es dann auch nicht mehr aus. Zumal der klassische HTPC ja auch keine 24/7 rennt, sondern nur nach Bedarf.
    Das mehr an Anschaffungskosten des i3 müsste man dann auch erstmal wieder rein holen ...

    Klar ist ein ATOM oder eine andere OnBoad bzw. entsprechend kleine APU würde nochmal weniger verbrauchen. Aber dann hat man auch entsprechend weniger Leistung. Ob man das als Kompromiss eingehen will muss jeder selbst wissen. Ich habe da lieber den etwas aufwändigeren Skin und ne große DB ohne Wartezeiten und kann alles an 3D abspielen. Die 2-3 Euro mehr Strom ist mir der absolut rund laufende HTPC auf jeden Fall Wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bin auch ehrlich gesagt erstaunt, dass der Server doch so viel benötigt. Hab es bisher (ca. 1,5 Jahre in Betrieb) nicht für nötig gehalten den Verbrauch zu messen. Ich habe nämlich den HP Pro Liant NL40 mit 5 HDDs, DD TV-Karte und USB3.0 PCIe Karte. Also zwar komplett voll, aber dafür schon recht viel Verbrauch.

    Den Server werde ich wahrscheinlich Ende des Jahres sowieso angehen, da mir der Speicher und die Performance mittlerweile nicht mehr reicht. Konfig steht ja schon ;)Neuer Homeserver (inkl. TV Server etc.) mit 12 HDDs

    Klar wenn ich rein aufs stromsparen und auf den Preis des Systems gegangen wäre, dann hätte ich mir ein Board mit integrierter CPU geholt und gut is. 3D brauch ich eh nicht, allerdings bin ich einfach verwöhnt was Performance angeht. Ich war ja mit der A6 schon skeptisch, aber hab nun gesehen, dass für einen reinen HTPC alles andere vollkommener Overkill ist. Den Pi nutze ich auch überall und imganzen Haus, aber fürs Wohnzimmer war er mir dann doch zu leicht in der Hose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!