Ein kompromissloser Gaming & Live-TV HTPC

  • K@zumbr@
    kannst du sagen wie hoch dein Stromverbrauch ist

    ...das kann ich "leider" nicht!
    Ich habe mich halt tatsächlich "kompromisslos" verhalten
    und war dementsprechend noch gar nicht daran interessiert,
    den Stromverbrauch zu erfahren.

    Da mein Server ca. 35 €, im Monat, kostet,
    liegt der HTPC sicher drunter... :D

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • Also 5 Sekunden wäre sehr heftig, stelle es mir bisschen stressig vor wenn ich die ganze Senderliste durchgehen würde :)


    Dafür gibt es eig. keinen Grund, du siehst ja in der Übersicht was gerade läuft und brauchst gar nicht erst hinzuschalten ;)
    http://wiki.easy-vdr.de/images/d/da/Xbmc_live-tv.jpg

    Das mit den 5 sek Umschaltzeit kann ich bei den freien Kanälen unter OpenElec nicht nachvollziehen, aber hilfreicher sind
    da evtl. videos vom umschalten, dann kann man evtl. besser entscheiden ob man damit klarkommt.

    Wieso man auf Timeshift verzichten will ist mir auch nicht ganz klar, zumal es ja nichts kostet ?(

  • Die verfügbaren passiv Grafikkarten sind imho alle nix. Und die mit Lüfter hörst du halt.

    Die passiven sind nichts -> das stimmt.
    Die mit Lüfter hörst du -> nur bedingt richtig. Die von MSI ausgesuchte 760er läuft im idle mit 0,2 Sone. Das hörst du aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raus. Und die Anforderung an die Lautstärke unter last war ja eine andere - wenn ich mich richtig erinnere?
    Oder auf die Asus Strix warten - die schaltet im idle die Lüfter ab.

    Sicher das du unbedingt 4GHz brauchst? Wenn nicht:

    Ich würde nicht zum i7 raten. Nimm lieber den Xeon E3-1231V3. Kostet ca. 60€ weniger und leistet das gleiche - jedoch ohne freien Multiplikator und GPU.
    Die brauchst du aber sowieso nicht, da du ja eine dedizierte Graka zum zocken haben möchtest.

    Weiterhin kannst du nicht zwischen Intel GPU und Nvidia Graka umschalten - diese funktion (Optimus) ist lediglich in Notebooks zu bekommen.

    Diese Kombination hat den Vorteil das du auf den 2133er Ram verzichten kannst. Beim Speicher würde ich klassischen 1600er nehmen. Der Prozessor erreicht sein Maximum auch mit 1600er.
    Den 1600er evtl. auch als 1.35V Variante - ist nochmal ein klein wenig sparsamer.

    Der Xeon läuft im turbo 3,8GHz - bin mir nicht unbedingt sicher ab das so viel langsamer ist als ein i7 auf 4GHz. Zumal du durch den Xeon und den 1600er Ram locker 80€ sparen kannst.
    Ein weiterer Punkt - 2133er Ram ohne große Heatspreader sind auch selten - wenn diese zu groß werden hast du in einem HTPC-Gehäuse evtl. Platzprobleme beim CPU-Kühler?

  • DDD

    Wenn man das normale "zappen" gewohnt ist, wäre das doch schon eine bedeutende Einschränkung. Ich muss mir mal Videos ansehen wie das in echt/live abläuft :)


    tzwn

    Grafikkarten mit abschaltbaren Lüfter klingt super, vorallem spart man dann noch etwas an Strom (hab davon noch gar nix mitbekommen). Während dem Gaming darf der Lüfter gerne aufdrehen, da spielt es schon fast keine Rolle mehr!

    Ich glaube schon, dass ich einen i7 brauche. Die Emulatoren brauchen für FULL HD/ FPS 60 und Anti Aliasing etc schon mindestens 4 Ghz. Zudem ist die Onboard-Grafikkarte auch nicht schlecht. So hab ich immer die alternative die externe Grafikkarte zu entfernen ohne, dass das System zusammenbricht oder nicht mehr funktioniert. Der Preisaspekt spielt mir ehrlich gesagt nur ein untergeordnete Rolle!

    Das mit dem RAM ist wirkich ein guter Hinweis, vorallem hab ich letztens gelesen, dass die Mhz unterscheid beim Ram praktisch nix bringt!

    Danke


  • Das mit dem RAM ist wirkich ein guter Hinweis, vorallem hab ich letztens gelesen, dass die Mhz unterscheid beim Ram praktisch nix bringt!

    Das kann man so nicht sagen, grade AMD GPU's profitieren von schnellem Ram sehr. Da gabs auch mal einen Test, aber hab den Link nicht greifbar.

    Kann aber durchaus sein, das du mit ded. GraKa nichts davon merken wirst.

    with great power comes great electricity bill!

  • Das kann man so nicht sagen, grade AMD GPU's profitieren von schnellem Ram sehr. Da gabs auch mal einen Test, aber hab den Link nicht greifbar.

    Kann aber durchaus sein, das du mit ded. GraKa nichts davon merken wirst.

    AMD APUs profitieren von schnellem RAM nicht grundlegend GPUs. 2400MHz aufwärts wenn man über nen Kaveri nachdenkt. Jedoch nicht nur der Takt ist entscheidend sondern auch der Umstand am besten 2 Dual-Rank Module zu verwenden. Denn da die APUs ja für ihre Grafikeinheit auf den RAM zugreifen ist da der Durchsatz wichtig und die Art wie der in die APU integrierte speichercontroller darauf zugreifen kann.

    Dedizierte Grafikkarten haben meist genügend eigenen RAM und der Umweg über den Arbeitsspeicher ist zu langsam als das es sinnvoll ist über eine Auslagerung nach zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!