Mein Sprung ins multimediale 21. Jahrhundert

  • Sonstiges:
    Ein Mitarbeiter von mir hat sein Ipad als tatsächliche Universalvernbedienung eingerichtet. Dafür hat er sich nen Signalwandler gekauft (Wandelt WLAN, Bluetooth, IR und was es noch so gibt) und eine App mit der man Seine Fernbedienung komplett selbst konfigurieren kann. Ist natürlich mit einer Heidenarbeit verbunden. Für jeden Befehl die Button-Form, den Platz des Buttons, das Logo/Zahl/Wort/etc. für den Button definieren und definieren, was passiert, wenn man ihn drückt (zB. hat er auf der rechten Bildschirmseite Ein Button für TV, einen für Radion, einen für Filmdatenbank, etc. Wenn er dann zB. TV drückt, Schaltet der TV auf HDMI ein, der AVR schaltet für den TV ein und zwar nur in Zone 1, damit kein Sound in der Küche läuft, der HTPC schaltet ein und startet XBMC im Live-TV). Mir persönlich ist aber der aufwand viel zu gross. Zudem habe ich lieber eine Wohnzimmertaugliche Tastatur als Fernbedienung, weil ich auch mal gerne im Internet surfe auf dem HTPC übern TV. Und auch die Akkulaufzeit eines Tablets wäre für mich ein No-Go als Fernbedienung, das Teil müsste man ja alle 2 Tage anstecken! und dann vergisst man das hin und wieder und muss dann trotzdem immer wieder auf die herkömmlichen Fernbedienungen zurückgreifen. Nein Danke


    dafür gibts ne logitech harmony (ultimate) :D
    btw....ein tablet als vollwertigen fb ersatz möchte ich mir nicht vorstellen.
    man hat halt kein haptisches feedback beim schalten und muss bei der bedienung immer aufs display schauen.
    das ist nicht unbedingt optimal.
    ich hab auch ein tablet welches ich als xbmc fb nutzen könnte...in der praxis ist es aber unkomfortabel da immer der sichtkontakt zum display notwendig ist.

  • Ich kann mir vorstellen dass man ein Tablet schon gut nutzen kann, wenn man nur 1-2 Filme am Abend mal schaut von der Platte.
    Für LiveTV kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.

    genau das mein ich..
    um mal so nebenbei was zu starten ok, für die "eigentliche" nutzung in form einer fernbedienung ist ein tab, tel oder was auch immer ne sehr suboptimale lösung

  • genau das mein ich..
    um mal so nebenbei was zu starten ok, für die "eigentliche" nutzung in form einer fernbedienung ist ein tab, tel oder was auch immer ne sehr suboptimale lösung

    Der Meinung bin ich auch. Mein Arbeitskollege findet das aber hervorragend. Er ist halt auch kei Zapper. Statt sich durch die Sender zu zappen geht er auf seinem Tablet auf Live TV, hat dort dann alle seine Sender untereinander gelistet, wo dann grad auch steht was momentan läuft, bis wann es läuft, was als nächstes läuft, etc. und dann scrollt er halt auf dem Tablet seine 20-30 favorisierten Sender durch und schaltet dann auf das Programm was ihm grad passt.
    Ich finde das auch wirklich sehr informativ und praktisch, weil man statt 1min durch zu zappen gleich alles auf einen Blick sieht. Aber nichts desto trotz bin ich ein Zapper ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!