Raspbmc/XBMC im Auto, wenn Zündung aus, Raspberry aus -> Autoplay

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich nach langem suchen keine Tipps gefunden, wie ich das Problem umgehen kann.
    Zum Problem:
    Habe einen Raspberry Pi mit Raspbmc und alles läuft soweit gut.
    An meinem Raspbmc hängt eine 1 Tb Platte mit diversen Filmen und Musik.
    Wenn ich einen Film schaue und diesen stoppe, kann ich den, wenn ich den gleichen Film auswähle wieder ab dem Zeitpunkt weiter gucken.
    Manchmal vergesse ich auf Stop zu drücken und der letzte Zeitpunkt ich nicht mehr gespeichert wenn du Raspberry sich ausschaltet (Zuündung aus)

    Meine zwei Fragen:

    Wie kann ich es einstellen, das der letzte Zeitpunkt immer gespeichert wird?
    und
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich den Raspberry wieder starte, dass es wieder bei dem zuletzt gezeigten Film ist und nicht am Startnildschirm?
    Es ist nämlich nervig bei 200 Filmen, wenn man 3-4 aus und einsteigt, immder den Film suchen muss :)

    Danke schonmal  :)  :)

  • Dann hänge deinen Pi an den Dauer Plus des Stromkreis, dann geht er nicht aus wenn du die Zündung ausschaltest oder an einen Akku-Pack.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie wäre es mit folgender Lösung:

    Raspberry mit der PI USV betreiben und wenn die Zündung ausgeht, dann wird der Raspberry nach x Minuten kontrolliert runter gefahren, dabei müsste er sich doch den aktuellen Stand speichern. Oder?
    Beim starten des Autos startet der Raspberry dann auch wieder.


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Es gibt sehr viele Projekte, wo das ja schon im Einsatz ist. Da würde mich interessieren wie die das machen.

    Wenn es auf Dauerstrom ist, was passiert, wenn das Auto mal ne Woche steht :)

    Nord75 Die Idee finde ich nicht schlecht. Hast du da eine Idee welche passe könnte.

  • Wenn es auf Dauerstrom ist, was passiert, wenn das Auto mal ne Woche steht :)


    Dann fährst du dein Pi einfach herunter wie auch wenn das Auto über Nacht steht oder lässt du dein Radio auch laufen wenn er länger steht. Bei mir läuft es weiter weil ich auch eine zweite 110 Ah Batterie verbaut habe und die per Solar und Lichtmaschine geladen wird.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dann fährst du dein Pi einfach herunter wie auch wenn das Auto über Nacht steht oder lässt du dein Radio auch laufen wenn er länger steht. Bei mir läuft es weiter weil ich auch eine zweite 110 Ah Batterie verbaut habe und die per Solar und Lichtmaschine geladen wird.

    Das ist Ok. Aber wenn du ein Film wieder gucken willst, was du angefangen hast du gucken. Suchst du nach dem Film oder startet dein Raspberry direkt den Film von dem Zeitpunkt wo er weg war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!