Filme/Videos über Netzwerk ruckeln

  • Hi Leute, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, das ich nicht gebacken bekomme.
    Und zwar ruckeln auf meinem Desktop PC sämtliche Videos oder Streams die ich über da Netzwerk oder das Internet laufen lasse.
    Der PC hat eine 1Gb Netzwerkkarte und ist über PowerLAN mit dem Netzwerk verbunden. Die aktuelle Übertragungsrate des PowerLAN Adapters liegt im schnitt zwischen 130 und 150 Mbit.

    Ich habe die selben Videos und Streams auch auf meinem Laptop ausprobiert, der aber trotz wesentlich schwächerer Hardware und und schlechtem WLAN Empfang die Sachen allesamt sauber abspielt.

    Ich vermute den fehler von daher wirklich irgendwo an der Netzwerkschnitstelle meines Rechners. Wie kann ich aber hier den Verursacher am besten ermitteln?
    Änderungen wurden am System in letzter Zeit eigentlich keine vorgenommen

  • Ist egal welcher Player, ob XBMC, Google Chrom (Flash), VLC oder Windows Media Player.
    Sobald die Filmchen irgendwie aus dem Netzwerk/Netz kommen ruckelts.
    Lokale Medien werden normal abgespielt

  • Allein nach der Windows Geschwindigkeitsanzeige kann man wohl nicht gehen.
    Die zeigt 1Gbit an.
    Die "reale" Geschwindigkeit der PowerLAN Adapters zum Router bewegt sich aber irgendwo um 130 Mbit.

    Habe zum Fehlerausschluss noch ein mal ein paar Möglichkeiten durchprobiert.

    1. USB WLAN Dongle an PC angeschlossen --> Videos laufen flüssig
    2. Notebook per Kabel an den PowerLAN Adapter des Rechners angeschlossen --> Videos laufen flüssig

    Somit denke ich, dass es wohl weder am PC an sich, noch am PowerLAN Adapter liegt.
    Ich werde nochmal wie von dir beschrieben den Ping Test machen und gucken was dabei herauskommt

    ..::edit::..
    So, wenn ich meinen Router anpinge, habe ich mit dem WLAN Dongle einen konstanten Pink von 1-2ms.
    Wenn ich über die Netzwerkkarte anpinge, erhalte ich in unregelmäßigen Zeitabständen einen Ping von 12 oder 16ms (so ca. jeder 8 Ping Versuch) dazwischen ist es auch ein Ping von 1-2ms ?(


    Wen gar nix hilft lass ich halt den WLAN Dongle dran :D
    Aber die ganze Zeit über lief es ja auch über die Netzwerkkarte und PowerLAN problemlos :|

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (22. Juni 2014 um 15:40)

  • Sicher das es nich Megabyte sind?

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Tja nur die meisten neuen Programme rechnen gleich mal um es wird mb sein denk ich und 130 mb sind 1024 Mbit was dann 1gbit wäre grins. Wie hast du gemessen? Also welches Programm

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Von was redest du? Kein Mensch behauptet hier das die Übertragungsrate 1 Gbit wäre?
    Da ist das was meine Netzerkkarte maximal kann und was auch von Windows als Übetragungsgeschwindigkeit zwischen PC und PowerLAN Adpater ausgegeben wird.
    Ich hab's mir über die AVM Software anzeigen lassen, bei der ganz klar Mbit ausgegeben werden:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das dass nicht die tatsächliche Übertragungsrate ist, ist mir selbst bewusst und das habe auch ja auch bereits geschrieben.
    Zudem ist denke ich bereits geklärt das es nicht an der Übertragungsrate liegen kann.

    Das Problem muss an einer wiederkehrenden kurzzeitigen Auslastung der Netzwerkkarte liegen.
    Das Frage ist nur, wie ich feststellen kann was diese auf meinem PC verursacht...

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (22. Juni 2014 um 22:31)

  • Ok nicht richtig Gelesen sorry. Übersprechen von Kabeln vielleicht oder Problem das es über denn sicherungskastrn läuft? Sicherungskasten hört sich blöd an hatten wir aber in der Arbeit auch.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Ok nicht richtig Gelesen sorry... [...]


    Sollte nicht angreifend sein. Sorry von meiner Seite aus, falls es so gewirkt hat ;)
    Das mit dem Sicherungskasten ist wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee, aber warum läuft es dann, wenn ich mein Notebook mit dem selben Kabel an den selben PowerLAN Adapter anschließe?
    (Schon wieder nicht richtig gelesen? :D )

    Im Ressourcenmonitor kann ich leider auch nichts auffälligen entdecken, oder ich bin einfach zu doof :(

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So ich habe einfach mal das banalste gemacht was man machen kann und habe meine Netzwerkkarte im System einfach mal deinstalliert, Rechner neugestartet und sie wieder installiert.
    Sei dem scheint die Verbindung wieder ohne Abbrüche zu laufen.

    Ich beobachte mal und hoffe dass das Problem nicht wieder auftritt.
    Wäre natürlich schön gewesen trotzdem zu wissen, was das Problem verursacht (hat?) :)

  • No, sind die Windows eigenen Standardtreiber.
    Ist auch die selbe Version wie zuvor...

    Ich kapier's auch nicht. :rolleyes:
    Aber bis jetzt scheint's zu laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!