Planung Multimedia-Server

  • Hi Leute,

    ich habe jetzt mal ein paar Tage damit verbracht mir Euer Forum (Empfehlung) anzusehen und einiges gelesen.
    In anderen Foren war ich auch, aber so informativ und nett wie hier isses selten. Vorallem weil geduldig geantwortet wird und wirkliche Tipps gegegben werden.
    Das finde ich sehr gut, und hoffe Ihr könnt mir auch helfen.

    Momentan befinden sich hier im Haus folgender Zustand:

    PC im Büro ( Keller )
    Notebook 1
    Notebook 2
    iPad
    2 iPhones
    Playstation 3 im Wohnzimmer

    Die PS3 und die PC/Notebooks sind per LAN ( GBIT ) verbunden.
    alle mobilen Geräte dementsprechend per WLAN.

    Im Keller-PC befinden sich zwei 2 TB Festplatten auf denen Fotos, Videos, Musik und Dokumente liegen.
    Diese sind über Windows 7 freigegeben und mit Nutzerrechten versehen.
    Soweit läuft diese Kombi für mich problemlos und hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
    Sollte das dennoch passieren, BACKUP auf externem Medium vorhanden.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich schaue mir die Multimedia-Daten die freigegeben sind mit der PS3 am TV an. Dafür habe ich auf dem PC die Software PS3MEDIASERVER laufen.
    Damit kann ich halt alle möglichen Files bequem ansehen.

    Ich möchte nun ein kleines System planen, welches ebenfalls im Keller steht aber wirklich nur die Daten bereitstellt.
    Ich habe nur keinerlei Plan welche CPU / RAM ich da benötige, um wieder PS3MEDIASERVER zu installieren und damit ohne Ruckler und Aussetzer Filme und Co. zu schauen.

    Oder kann ich das Ganze mit einem Raspberry Pi und XBMC einfacher und vorallem stromsparender lösen ?


    Bitte lest euch das kurz durch, und versucht mir ein bisschen zu helfen ....
    Rückfragen werden natürlich schnellstens beantwortet.

    BESTEN DANK SCHONMAL !!!

  • Da wäre zu klären welche Medien du abspielst? 1080p? mkv? avi? iso? 3D? bluray?

    Wenn es wieder zur PS3 gestreamt werden soll, muss da mindestens ein Intel i3 in den Keller. So meine Meinung, aber vielleicht haben andere hier schon bessere Erfahrung gemacht.
    Der Raspberry Pi kann die Sachen zwar direkt abspielen, aber ist für die Zukunft auch nicht gerüstet. 3D und BluRay wird da auch schwer.

    Lieber ein NAS in den Keller und ein HTPC ins Wohnzimmer, damit fahren die meisten sehr gut!

  • Die Files auf dem Rechner sind maximal 720p Files .
    Ansonsten alte Familien Videos die ich über die Zeit digitalisiert habe.
    Die liegen aber auch maximal in DVD Qualität vor.

    Ich glaube nicht das ich auf den 3D oder BluRay Zug aufspringen werde, da ich mit der DVD Qualität im allgemeinen sehr zufrieden bin.

    Mein Hauptanliegen ist halt, diese beiden Stromfresser ( PC und PS3 ) gegen neue Geräte zu ersetzen.

    Und da erschien mir die Pi Lösung schonmal sehr gut, und ein NAS ist ja auch sehr wenig stromhungrig.

  • Ja dann ist ein Pi wirklich eine gute Lösung.
    Aber wenn du große Datenbanken und ein großen Skin einsetzen willst, kommt der Pi an seine grenzen.

  • Meine Einschätzung ist, dass man über kurz oder lang nicht um BluRay herumkommen wird. Aber aufgrund des geringen Preises und weil es nur eine Lösung für den Keller (Büro?) sein soll, würde ich an Deiner Stelle den Raspberry PI einfach ausprobieren.

    Ob der aber eine Lösung für das Wohnzimmer wird, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt es dann doch an Rechenpower. Ob dann ein HTPC unter XBMC stromsparender als eine PS3 ist, weiß ich auch nicht.

    Die Lösung eines NAS als Datengrab und im Hinblick auf wenig Stromverbrauch halte ich für klug. Du musst halt entscheiden, welche Ausstattung Du brauchst.

  • Ich kann den Pi ja mal ausprobieren und sehen ob der das Gleiche/Selbe leisten kann wie die PS3.
    Sollte das der Fall sein, kann ich weiter planen was ein NAS betrifft.

    Da ich aber Bastelarbeit keinesfalls scheue, auch Linux ist kein Buch mit sieben Siegeln werd ich mir da aber einen
    Rechner selber zusammenstellen.

    Da komm ich nochmals auf Euch zu ...

  • Wenn es hauptsächlich um den Stromverbrauch geht, wären sicher ein NAS/Homeserver in Verbindung mit einem RaspPi die beste Lösung. Ob dann da XBMC laufen muss ist natürlich eine ganz andere Frage. Gerade wenn in erster Linie Home-Videos angeschaut werden sollen ist das nämlich mit erheblichem Aufwand verbunden wenn XBMC da auch zur Geltung kommen soll.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ich habe anfangs auch mit PS3 und dem Meidaserver meine Filme geschaut. Als ich dann aber zum ersten mal auf 1080 Material gestossen bin, kam die PS schnell an ihre Grenzen. Filme in guter Auflösung ruckeln derartig, dass sie ungeniessbar sind. Ausserdem hat es mich genervt, dass der PC immer laufen musste und der Mediaserver gestartet sein musste (kA ob das bei der heutigen Vers. immer noch so ist.). Auch das unstrukturierte Menü und die Bedienbarkeit wurden auf der PS ab ca. 100 Filmen eine Qual. Zudem kommt natürlich der enorm hohe Lärmpegel der PS, was so manche Filmszenen vermiesen kann.
    Desshalb bin ich dann auf einen HTPC mit externen und später auf einen Homeserver umgestiegen. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Ob du wirklich einen HTPC braucht, oder ob dir eine Pi reicht, hängt von deinen Anforderungen ab. Ich Surfe zb. gerne vom Wohnzimmer aus (Habe dafür eine kleine Tastatur mit Touchpad) und habe mittlerweile eine meines Erachtens recht grosse Filmsammlung und eine Rechenkraft forderne Skin laufen. Wenn du aber wirklich nur das können willst, was du mit der PS auch konntest, dann kauf dir die Pi. Kostet fast nix und kann in meinen Augen hinsichtlich Multimedia deutlich mehr als eine PS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!