Zentrale PVR Datenbank?

  • Hallo,

    ich betreibe zwei XBMC Clients die jetzt schon super mit einer MySQL Datenbank arbeiten für die Filme. Allerdings nutze ich an beiden Clients auch Live-TV wodruch eine zentrale PVR Datenbank wünschenswert wäre. Hierbei ist es mir eigentlich nur wichtig, das der "gesehen" Status bei den Aufnahmen in die Datenbank fließt.

    -Ist sowas überhaupt im PVR Bereich von XBMC Möglich?

    Ich nutze Den Recording Service vom DVBViewer!

  • Also ich weiß nicht ob ich richtig dran bin weil ich ja keine sql Datenbank verwende, aber ich nutze auch den Dvbviewer.
    Dieser läuft auf einem Server und managet mein LiveTv.
    Wenn ich über xbmc Aufnahmen ansehe werden die gesehenen mit nem Hacken versehen. Bei angefangenen kommt der Play Button!
    Ob das auch so in die Sql Datenbank geschrieben wird weiß ich nicht?!?
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Also ich weiß nicht ob ich richtig dran bin weil ich ja keine sql Datenbank verwende, aber ich nutze auch den Dvbviewer.
    Dieser läuft auf einem Server und managet mein LiveTv.
    Wenn ich über xbmc Aufnahmen ansehe werden die gesehenen mit nem Hacken versehen. Bei angefangenen kommt der Play Button!
    Ob das auch so in die Sql Datenbank geschrieben wird weiß ich nicht?!?
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

    Hey Stealth,

    ist bei mir auch so. Allerdings wäre zentral besser damit man immer an jedem Client weiß, welche Aufnahmen man bereits gesehen hat:)

  • XBMC nutzt immer eine SQL-Datenbank für Musik und Filme/Serien. In der Standard-Konfiguration ist das SQLite. Die wird aber bei jedem Client separat geführt. Darin wird auch der Angesehen-Status gespeichert. Ala angesehen angezeigt wird ein Film aber nur auf dem Gerät, auf dem er angesehen wurde. Auf den anderen im gleichen Netzwerk wird der gleiche Film als ungesehen angezeigt.

    Will man eine zentrale Datenbank, muss man auf MySQL/MariaDB ausweichen.

    Eine spezielle PVR-Datenbank gibt es nicht. Aber die Aufnahmen können in die Video-Datenbank aufgenommen werden. Einfach den Pfad zur Datenbank hinzufügen oder due Dateien in einen Ordner verschieben, der gescrappt wird.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Wie im Eingangspost geschrieben betreibe ich bereits zwei XBMC Clients mit einer zentralen MySQL Datenbank. Das funktioniert soweit auch sehr gut!

    Der Vorschlag mit dem scrappen der Aufnahmen das diese in der Video Datenbank landen ist nicht mein Ziel. Ich lösche die Aufnahme eigentlich immer maximal nach zwei Wochen. Ich will einfach nur erreichen, dass ich an Client#2 weiß, welche Aufnahmen ich bereits an Client#1 geschaut habe.

    Ich hatte hier die Hoffung das man hierfür irgendwas in der [definition='2','0']as.xml[/definition] anpassen kann :D

  • Zitat

    Der Vorschlag mit dem scrappen der Aufnahmen das diese in der Video Datenbank landen ist nicht mein Ziel. Ich lösche die Aufnahme eigentlich immer maximal nach zwei Wochen. Ich will einfach nur erreichen, dass ich an Client#2 weiß, welche Aufnahmen ich bereits an Client#1 geschaut habe.

    Das widerspricht sich. Genau diese Info steht in der Datenbank und dort sind eben nur gescrappte Videos verzeichnet.

    Beide Clients müssen übrigens die gleiche Major Release Nummer haben, weil der Datenbankname sonst unterschiedlich ist.

    Gesendet vom Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (11. Juni 2014 um 20:13)

  • Hallo,

    seit dem ich auf Kodi 14 aktualisiert habe und meinen RecordingService auf 1.30 hochgezogen haben wird die PVR Datgenbank auch zentral verwaltet (so scheint es). Beide Clients von mir sind immer auf dem aktuellen Stand im Bezug auf die "gesehenen Aufnahmen"

  • Mahlzeit,


    seit dem ich auf Kodi 14 aktualisiert habe und meinen RecordingService auf 1.30 hochgezogen haben wird die PVR Datgenbank auch zentral verwaltet (so scheint es). Beide Clients von mir sind immer auf dem aktuellen Stand im Bezug auf die "gesehenen Aufnahmen"


    Die PVR-Datenbank wird in KODI nicht zentral verwaltet, eventuell der gesehen/ungesehen Status der Aufnahmen, was ich aber nicht weiß.
    Die PVR-Daten stehen in der TV26.db im Database-Ordner auf dem Client.
    Ich habe vor ein paar Tagen die zentrale Verwaltung der PVR-Datenbank über Symbolische Links realisiert. Dazu diese auf einer SMB-Freigabe auf dem TV-Server abgelegt und anschließend in den Installationen manuell den symbolischen Link hinzugefügt.
    Das klappt sogar mit unterschiedlichen Profilen und verschiedenen Einstellungen (bspw. Sperren diverser Sender für Kinderprofile).

    Über den Gesehen/Ungesehen-Status habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!