[Gelöst] Kategorien

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei xbmc und habe eine Frage zur Kategorisierung von Filmen. Bisher habe ich mir lokal Ordner angelegt (z.B. Dokumentation, Kinderfilme, Serien ...) und meine Filme auf diese Weise sortiert. Das würde ich auch gerne bei xbmc so machen. Ich habe also auf die einzelnen Ordner jeweils einen Scraper gelegt, in der Übersicht werden diese dann aber alle gemeinsam angezeigt. Ich habe auch keinen Weg gefunden wie ich die Kategorien nachher selektieren kann.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich im xbmc Filme wähle und mir zuerst meine Kategorien angeboten würden. Nach Auswahl einer Kategorie, sollte dann nur der jeweilige Inhalt angezeigt werden. Ist so etwas mit xmbc möglich?

    Liebe Grüsse
    Marcus

  • Hallo,

    Also die einfachste Lösung wäre Sicher die entsprechende Kategorie als Genre zu verwenden beim Scrappen - entweder zusätzlich zur bestehenden Sortierung oder Anstatt.
    Also alle Filme xx im Ordner Dokumentation mit Genre Dokumentation.
    Aber eine Sortierung nach Ordnern wäre dann eigentlich nicht mehr nötig.
    Dann hätte man nach dem Untermenü Punkt Genre im Prinzip diese Kategorien.

    [edit]oder natürlich über Custom Nodes - siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…=21293&pageNo=1[/edit]

    Die Ordnerseparierung bringt ja Zumindest im DB Modus nicht so viel weil er ja wie es schon bemerkt hast sowieso alles Zentral in einer Übersicht landet.
    Ordner hätten nur den Vorteil das man Playlisten auf die entsprechenden Pfade anwenden kann.
    Aber generell ist mir kein Skin bekannt der soviel Playlisten unterstützt (wären ja bestimmt 10 oder mehr nehme ich an?).
    Oder Custom Nodes setzen kann.

    Sonst wäre mir nur der Umweg über Playlisten bekannt, also mit Pfad "endet mit Dokumentation" als Filter.
    Dann hätte man auch die Möglichkeit mehrere Genres zu belassen. Je nach Skin lassen die sich auch ins Hauptmenü oder Submenü setzen, aber wie gesagt ist das meistens stark limitiert auf einige wenige.

    Grüße

  • Hi Marc,

    danke erstmal für die Antwort. Ich habe nun zuerstmal versucht es mit den Custom Nodes hinzubekommen. Da der Pfad /usr/share/xbmc/system/library/video/movies unter aktuellen OpenELEC Versionen nicht beschreibbar ist, habe ich zwei Ordner angelegt:

    /storage/.xbmc/userdata/library/video

    /storage/.xbmc/userdata/library/video_flat

    und dort meine Custom nodes erstellt. Diese Werden jetzt auch unter Videos / Datenbank angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Nodes direkt in das Hauptmenü einzubinden, also z.B. Videos / Kids ...?

    [edit]Edit: Habe gerade gesehen, dass ich auch einfach auf den Hauptpunkt Videos klicken kann.[/edit]

    Viele Grüsse
    Marcus

  • Unter Filme in XBMC werden Dir immer alle Filme deiner DB angezeigt.

    Ich habe auch lokal verschiedene Ordner liegen und habe meine Hauptmenüpunkte über Smartplaylists angelegt (so wie Du es möchtest). Smartplaylist mit dem Kriterium "Pfad" und "beinhaltet" für jeden Ordner anlegen (je nachdem wie viele Du lokal hast kann es eng werden) und im Skin dann die Custom Menüpunkte benennen und auf die jeweiligen SPL verweisen.

    Den Ordner "Filme" wo alle Filme auftauchen kannst Du auch ausblenden (wenn es dich sehr stört).

  • Custom Nodes wären halt eine Alternative bei vielen Ordnern.
    Deswegen der Hinweis darauf.
    Eine Unterteilung macht meiner Meinung nach sowieso nur Sinn für Spezielle Interessen wie Dokus oder Homevideos.
    Den Rest wenn es denn sein muss würde ich auch eher über Genres machen.
    Ich hab auch mal so Angefangen als ich aus anderen Oberflächen kam, aber irgendwann weiß man nicht mehr wo es jetzt drin war bei vielen :)

    und dort meine Custom nodes erstellt. Diese Werden jetzt auch unter Videos / Datenbank angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Nodes direkt in das Hauptmenü einzubinden, also z.B. Videos / Kids ...?

    Ich nehme eigentlich keine Nodes, aber ich meine man kann die per Contextmenue zu Favoriten hinzufügen.
    Je nach Skin kannst diese Favoriten dann im Home verwenden. Aber wie bereits Alpha erwähnte ist das meistens auf wenige Beschränkt sofern nicht selber Hand an den Skin legen willst

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!