[Gelöst] Kategorien

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei xbmc und habe eine Frage zur Kategorisierung von Filmen. Bisher habe ich mir lokal Ordner angelegt (z.B. Dokumentation, Kinderfilme, Serien ...) und meine Filme auf diese Weise sortiert. Das würde ich auch gerne bei xbmc so machen. Ich habe also auf die einzelnen Ordner jeweils einen Scraper gelegt, in der Übersicht werden diese dann aber alle gemeinsam angezeigt. Ich habe auch keinen Weg gefunden wie ich die Kategorien nachher selektieren kann.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich im xbmc Filme wähle und mir zuerst meine Kategorien angeboten würden. Nach Auswahl einer Kategorie, sollte dann nur der jeweilige Inhalt angezeigt werden. Ist so etwas mit xmbc möglich?

    Liebe Grüsse
    Marcus

  • Hallo,

    Also die einfachste Lösung wäre Sicher die entsprechende Kategorie als Genre zu verwenden beim Scrappen - entweder zusätzlich zur bestehenden Sortierung oder Anstatt.
    Also alle Filme xx im Ordner Dokumentation mit Genre Dokumentation.
    Aber eine Sortierung nach Ordnern wäre dann eigentlich nicht mehr nötig.
    Dann hätte man nach dem Untermenü Punkt Genre im Prinzip diese Kategorien.

    [edit]oder natürlich über Custom Nodes - siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…=21293&pageNo=1[/edit]

    Die Ordnerseparierung bringt ja Zumindest im DB Modus nicht so viel weil er ja wie es schon bemerkt hast sowieso alles Zentral in einer Übersicht landet.
    Ordner hätten nur den Vorteil das man Playlisten auf die entsprechenden Pfade anwenden kann.
    Aber generell ist mir kein Skin bekannt der soviel Playlisten unterstützt (wären ja bestimmt 10 oder mehr nehme ich an?).
    Oder Custom Nodes setzen kann.

    Sonst wäre mir nur der Umweg über Playlisten bekannt, also mit Pfad "endet mit Dokumentation" als Filter.