Mainboard + Prozessor - Entscheidungshilfe

  • Ich würde dir auch zu einem Board mit CIR raten. Ich habe mit meinem Glück gehabt, dass ein interner IR Empfänger es einschalten konnte, allerdings ist das wohl eher eine Ausnahme.

    Ok. Ich habe mich für das ASRock B85M Pro4 entschieden. So wie ich das sehe, hat das einen CIR1 Anschluss.
    Siehe unten Mitte
    Das ist dann das Richtige oder?

    Bei RAM tendiere ich auch zu den von dir empfohlenen 4GB, das sollte ausreichen für das was ich damit mache.
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals EU


    Bezüglich OS tendiere ich aber vollkommen zu Win7.

    NAS hat sicherlich Vorteile, die ich auch nachvollziehen kann. Aber ich hätte meinen HTPC gerne als zentrale Mediastation genutzt. EIn NAS bringt für mich eher weniger Vorteile, außer der geringeren Geräuschkulisse.
    Doppelte Hardwareanschaffung, doppelter Stromverbrauch, DLan o.ä.,...
    Für mein Vorhaben reicht ein HTPC mit guter Hardware und Speicherplatz. Wenn er zu laut wird, naja dann seh ich weiter... Oder dreh den TV lauter ;)

    Noch eine Frage:
    Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

    Folgende Hardware:
    ASRock B85M Pro4
    Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600,
    4x 4TB 3,5'' HDD
    evtl. 1x SSD 80 GB für das OS
    1x BD Rom

    Reichen da 300W aus?
    Leises Netzteil SYSTEM POWER 7 | 300W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC


    Oder andere Vorschläge?


    Danke!!!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Entweder der CIR, wobei das glaube ich ein USB Port ist der falsch beschriftet wurde, oder an dem IR1 weiter rechts.

    Warum roten RAM? Grüner ist schöner ;) http://geizhals.de/?cmp=698173&cmp=1101476&cmp=1055791

    SSD keine 80er, lieber 120/128 oder 256GB, M500 oder MX100.

    SystemPower7 sollte ausreichen, wenns hochwertiger und leiser sein soll ein L8 oder E9.
    Steht das Gehäuse schon fest?

  • Der Prozessor wird mit einer TDP von 95W angegeben. Es geht sicherlich noch stromsparender, bringt dann aber auch andere Nachteile mit sich.

    Die TDP hat nichts - aber auch gar nichts - mit dem absoluten Strombedarf der CPU zu tun und erlaubt keinerlei Aussage wie stromsparend eine CPU ist!

    Die TDP beschreibt die maximale Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt wird und ist damit lediglich als Indikator zur Kühlung der CPU gedacht. Bestenfalls kann man einer gerigeren TDP eine bessere Energie-Effizienz unterstellen. Mehr nicht! Dennoch kann die CPU mit geringerer TDP absolut mehr Strom verbrauchen als eine mit höherer TDP.

    Nebenbei bemerkt, halte ich eine CPU mit 95 W TDP für einen HTPC, der üblicherweise weitgehend lautlos arbeiten soll, für viel zu hoch.

  • Dann schon. Nur wenn ich die Kühlung auf die TDP auslegen muss, habe ich mehr potenzielle Krachmacher. Leider sind die Lager anfangs ja auch schön leise, werden aber oft bereits im ersten Jahr deutlich lauter. Wasserkühlung hat andere Nachteile wie Vermeidung von Schäden durch Undichtigkeiten.

    Dann sollte man doch von Beginn an auf eine geringe TDP setzen, zumal die Anforderungen jetzt nicht gerade einen A10 erfordern.

  • Steht das Gehäuse schon fest?

    Ja es wird wohl ein Silverstone GD06 werden.

    Nebenbei bemerkt, halte ich eine CPU mit 95 W TDP für einen HTPC, der üblicherweise weitgehend lautlos arbeiten soll, für viel zu hoch.

    Dann sollte man doch von Beginn an auf eine geringe TDP setzen, zumal die Anforderungen jetzt nicht gerade einen A10 erfordern.

    Ok, aber ich hatte für meinen HTPC einen i3 gewählt, der einen TDP von 55W hat... Der vorgeschlagene A10 ist zu überdimensioniert für das was ich machen möchte mit dem HTPC.

    Warum roten RAM? Grüner ist schöner

    Ok :) War das nur ein Witz oder auch eine Empfehlung :D Gibt es eine bessere Wahl für die RAM Riegel? 4 GB sollten reichen.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB


  • Beides war das ;) mMn sollte man beim RAM nach dem günstigsten gehen, der von einer ordentlichen Firma ist, am besten keinen HS hat
    und maximal 1,5V hat.


    HS?

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Ein normaler RAM braucht keinen Heatspreader, so warm werden die nicht.
    Das bringt nur Probleme wenn der zu hoch ist und mit irgendwas kollidiert.
    Und oft sind die so schlecht gemacht dass sich die Luft dort staut anstatt abgeführt zu werden.
    http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und…tml#post1375647
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…284#post4006284

  • Hab mir die Threads mal angeschaut und naja, da lässt sich imho drüber streiten. Dass man das Zeugs nicht braucht seh ich ja auch so, aber das als Ausschlusskriterium finde ich etwas übertrieben. Ich mein der Thread ist von 2008 und da schreibt derjenige, dass "Früher" durch billige Kleber Hitzestaus ausgelöst wurden. Das ist nun 6 Jahre her, ich denke dass wir da mit der Technik mittlerweile schon etwas weiter sind.

    Und es gilt (auch wenn die Kühlung eines RAMs erstmal zweitrangig ist), je größer die Fläche (Kühlrippen) umso größer die Hitzeabgabe. Einen RAM der so hoch ist, dass er den Kühler der CPU im Wege ist, sollte man natürlich vermeiden, auch wenn ich nicht glaube, dass es viele solcher Bauarten gibt.

  • Die Technik gab es auch vor 15 Jahren schon, damals konnte man das schlecht machen und auch jetzt. Diese Dinger bringen einfach keinen Vorteil, klar
    wenn es den RAM nur mit den HS gibt und der dann auch günstiger ist und mit nichts kollidiert kann man den auch nehmen, aber der hat halt 0 Vorteile
    und ggfs. Nachteile wenn er zu hoch ist, von daher sollte man wenn es geht drauf verzichten.

    Ich meinte auch nicht so sehr diese kleinen dezenten sondern diese Monster:
    http://geizhals.de/?cmp=940787&cm…p=825478#xf_top

  • Hi, ich habe mir vor kurzem einen HTPC mit ähnlichen Vorgaben zusammen gestellt.
    Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden und bis heute nicht bereut:

    • Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    • CPU: AMD A6 Series A6-6400K (Bei AMD GPUs unbedingt die Sache mit dem Overscan beachten)
    • RAM: A-DATA DDR3 8GB
    • SSD: Sandisk 64GB (Medien werden bald von einem Nas kommen - hoffentlich :D )
    • Laufwerk: BD Player von LG
    • Gehäuse: Silverstone Grandia GD05B USB 3.0
    • Netzteil: Ist ein leises 80+ Netzteil

    An der AMD Lösung gefiel mir besonders, dass in dem A6 bereits eine wirklich ausreichende GPU verbaut ist und das ganze sehr preiswert zu bekommen war und ist.
    BTW. ich lass darauf ein Windows 8.1 laufen das direkt in XBMC startet. Windows aus dem Grund, da der BD-Support hier meiner Meinung nach durch Power DVD am besten ist. Weil ich im Bekanntenkreis Zugriff auf mehrere BD Sammlungen habe, war das für mich Pflicht.

  • Bei der Sandisk muss ich leider passen, die und das BD-Laufwerk lag noch "rum", da könnte ich evtl. später nachsehen was das genau für eine ist. :wacko:

    Das Netzteil ist ein 450 Watt LC-Power Silent Giant Non-Modular 80+. Ich habe erst ein passives holen wollen, die waren mir dann aber doch etwas zu teuer. Was wirklich ein Nachteil ist, ist dass es sich um nicht Modulares handelt, so musste ich halt die übrigen Kabel mit im Gehäuse verstauen.

    Der Kühler ist der standard AMD Kühler, hier könnte man sicher noch optimieren wobei ich den so schlecht gar nicht finde. Vorallem liegt er in dem Gehäuse richtig schön im Luftstrom der Gehäuselüfter.

  • Zu beachten bei christian190 's Konfig: das Board hat keinen CIR Anschluss. Ich habe nämlich dasselbe, allerdings kann einer der CoHaus internen IR-Empfänger das System aus dem S5 holen.

  • 450 Watt ist ein bisschen zu groß, da reichen auch 300 Watt.

    Ich glaube, die SanDisk reicht vollkommen für einen HTPC. Ist ja keine Workstation oder sowas.

  • 450 Watt ist ein bisschen zu groß, da reichen auch 300 Watt.

    Ich glaube, die SanDisk reicht vollkommen für einen HTPC. Ist ja keine Workstation oder sowas.

    450 Watt ist ein bisschen zu groß, da reichen auch 300 Watt.

    Ich glaube, die SanDisk reicht vollkommen für einen HTPC. Ist ja keine Workstation oder sowas.

    Jop mit Sicherheit reichen 300 Watt. Anfangangs hatte ich noch den Plan die HDDs in den HTPC zu integrieren, außerdem benötigt meine TV-Karte (TBS6991SE) auch noch ein bisschen Saft, deshalb hatte ich hier etwas größer dimensioniert.


    Das mit dem CIR Header stimmt leider und habe ich auch erst im nachhinein erfahren.

  • Dein Sysetm kommt Max. an die 100 Watt mit TV-Karte, HDDs oder sonst was...

    Deswegen reichen die 300 Watt satt... aber mit dem 400er bist du auf der sicheren Seite stimmt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!