Gotham 13, nur Stereo Sound?

  • Hi,

    ich habe Gotham auf einem HTPC (AMD A8, AsRock) per HDMI auf einem DENEN X3000 Hängen. Er zeigt mir immer nur PLII Cinema -> Signal = PCM.
    Wass kann es da haben?

    Ich habe Passthrough eingestellt. Ausgang Directsound HDMI (bei WASAPI: HDMI kommt gar nix, nur im Menü)

    Hoffe mir kann jemand Helfen, werden noch Angaben benötigt bitte sagen.

    Danke

  • Hi, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Habe meinen HTPC noch mal komplett neu aufgesetzt aber nur Win 8.1 inkl. der aktuellsten Treiber. Dann noch TMT6 drauf und einen Test gestartet.
    Ich bekomme einfach keinen DTS oder sonstigen Ton auf meine Anlage. Alles nur Stereo.

    Also ist das unabhängig von XBMC, was kann es da haben. Muss ich in Windows noch etwas einstellen wenn ich über HDMI raus gehe? Bei den Realtek HD-Einstellungen ist rechts auch kein HDMI Ausgang abgebildet, also gehen die wohl nur über SDIF?

    Wäre für eine Tipp sehr dankbar.

  • Windows 8.1 aufzuspielen ist leider nicht immer ein Vorteil...
    Ich habe meinen ASROCK Core HT 100 (i3 mit OnBoard Intel HD-Grafik) von 7 auf 8.1 "upgedated"
    und habe nun "nur" noch max. DTS Ton. DTS-HD (wie unter Win 7) ist jetzt nicht mehr verfügbar!!!

    Hast du mal (Windows Sound Einstellungen) den HDMI Ausgang, auf "stereo" gestellt und dann XBMC gestartet?

    Die XBMC Einstellungen natürlich wie vorgegeben... ...passthrough, WASAPI u.s.w. ....

    ...und... ...haste mal, das HDMI Kabel ausgewechselt oder den Eingang am Receiver gewechselt? ;)

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • Hi..

    Die Einstellungen im XBMC hab ich eigentlich alle wie hier im Forum beschrieben gesetzt.
    Wollte am Wochenende mal probieren wie das ganze mit Win7 ausschaut.

    HDMI-Kable und Ausgang kann ich noch probieren. Glauben tue ich es zwar nicht, aber zur Sicherheit werde ich das heute mal machen.

    THX

  • Es funktioniert!

    Allerdings nicht über HDMI. Ich hab meinen HTPC jetzt per S/DIF angeschlossen und siehe da... der Ton passt.
    Ich kann damit leben, aber verstehen tue ich das nicht. Hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich?

    THX

  • Ton jetzt auch über HDMI, aber in Win7.
    Allerdings gibt es auch im Bios 2 Einstellungen um HD Audio über HDMI zu aktivieren. Hatte da wohl nur eines aktiviert.

    Läuft somit ohne Probleme mit dem Asrock Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!