xbmc (gotham) stürzt beim scrapen von bestimmten Video Quellen (smb) ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt 6 Videoquellen, alles sind smb-shares die sich verteilen auf 2 2-Bay-Nas und 2 Netzwerkfestplatten. Darauf sind Filme und Serienfolgen.
    3 dieser 6 shares scraped xbmc einwandfrei, bei den 3 anderen stürzt xbmc einfach ab, und zwar direkt nach dem Aufruf "Auf neue Inhalte prüfen" (oder so) aus dem Menü heraus.
    Die 2 shares mit Serienfolgen werden einwandfrei gescraped, ich habe das Problem also nur bei 3 der 4 movie shares, glaube aber nicht dass es mit dem Inhaltstyp was zu tun hat.
    Entferne ich die Quelle und füge sie neu hinzu werde ich ja am Ende auch gefragt ob er die Inhalte erfassen soll, wenn ich das bestätige beginnt ja auch der Scan, da stürzt er dann auch sofort immer ab.

    Ich kann allerdings über den File-Modus auf die Quellen gehen und dann bei den einzelnen Film-Ordnern (jeder Film hat einen Ordner, in diesem liegt die Film-Datei, sonst nix) entweder über "Film-Informationen" und "refresh" oder "neue Inhalte" die Filme einzeln scrapen und der Bibliothek hinzufügen. Das geht, ist aber bissl umständlich, zudem funktioniert somit natürlich die Funktion "Aktualisierung beim starten" auch nicht.

    Als erste Maßnahme habe ich mal die Platten durchforstet und komplett aufgeräumt, so dass nun wirklich nur noch in jedem Film-Ordner die eine Video-Datei drinne ist (keine Sub-Unterordner mehr, keine .nfo, keine .xml, nix).
    Hat aber alles nix gebracht.
    Dann hab ich irgendwo mal gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn auf nem NAS ein Medienserver läuft.
    Habe ich gecheckt, aber auf dem einen NAS um das es geht und auf der einen Netzwerkplatte laufen keine Medienserver, kein iTunes, nix.

    Die 3 Shares die nicht gehen unterscheiden sich weder vom Aufbau noch sonst irgendwie groß von dem einen der geht.

    Als nächstes habe ich mir die Logs vorgenommen, da kann ich aber auch nichts erkennen, das [definition='1','0']log[/definition] gibt keine Fehler aus, sondern endet einfach mit den Zeilen:

    Zitat

    1. 12:29:05 T:1871440256 NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..

    2. 12:29:05 T:1871440256 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnScanStarted from xbmc

    3. 12:29:05 T:1871440256 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 16, from xbmc, message OnScanStarted

    4. 12:29:06 T:1871440256 DEBUG: int XFILE::CSMBDirectory::OpenDir(const CURL&, CStdString&) - Using authentication url smb://SPD8020-7EA6DC/public/04-Filme

    Nach der letzten Zeile hört das Log einfach auf.

    Gerne kann ich aber auch gesamte Logs zur Verfügung stellen, auch von dem Scan der Quelle die funktioniert.
    Oder kann man den "loglevel" noch anders einstellen, dass er noch mehr/anderes loggt?

    Das ganze läuft auf ner Android-Box "Tronsmart Vega" (Tronsmart Vega S89).

    Da ich gelesen habe dass xbmc ohne root auf der Box nicht sauber läuft, hab ich die Box gerootet (und weil ohne root audio/video nicht synchron waren), daran lag´s aber nicht, er stürzt so wie vorher ohne root immer ab bei diesen 3 shares (aber immerhin laufen alle files nun synchron :-)).

    Danke schonmal für alle Tipps...

    Grüße

  • das Problem hat sich verschlimmert :(

    Seit heute (keine Änderung an irgendeiner Konfiguration im XBMC, keine neuen Apps aufgespielt auf die Android Box, etc) kann ich die drei besagten Shares gar nicht mehr "öffnen", also auch unter "Videos - Dateien" stürzt mir xbmc sofort ab, wenn ich auf eine dieser 3 Quellen gehe. Die anderen gehen nach wie vor.

    Log:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=216004

    Wenn ich allerdings bei "Videos inzufügen" auf "Durchsuchen" und dann bei "Nach einer neuen Quelle suchen" eine neue Netzwerkfreigabe hinzufüge, also von Hand (IP Eingabe, Passwort, user, Freigabe) etc. dann kann ich auf der Maske "Nach einer neuen Quelle suchen" diese neue Netzwerkfreigabe anklicken und sehe dann auch die Filmordner und kann drin navigieren.
    Füge ich allerdings dann diese neue Freigabe als Videoquelle hinzu (dann kommt ja die Maske wo man die Inhalte auswählt, den Scraper, etc) und klicke dann okay und lasse die neue Quelle durchsuchen, stürzt xbmc sofort wieder ab.

    Über den ES Datei Explorer von der Android Box als auch über die Filebrowser-App vom iPad als auch natürlich von meinem Windows PC aus kann ich absolut problemlos auf die 3 besagten Quellen zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!