HTPC mit Kaveri CPU

  • Hey Nerds,

    da ich jetzt fast ein halbes Jahr auf den A8 von der Kaveri Reihe warte, und er einfach nicht released wird :( :( , habe ich mich nun entschieden das ganze mit einem A10 von Kaveri zu planen.

    Gedacht hab ich mir folgende Config:

    APU: AMD Kaveri A10-7850K

    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+

    Ram: 8 GB ADATA DIMM DDR3-2133 Kit

    Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

    SSD: eine 64 oder 128 GB welche ist aktuell Preis/Leistungs gut?

    Gehäuse: Silverstone Milano 04

    OS: Win 7 mit XBMC

    TV Karte: CC Device 6.5 hab ich schon :D

    CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B

    Fernbedinung: Logitech Harmony Touch

    CIS: welchen kann ich nehmen??

    Diesen HTPC will ich hauptsächlich für TV kucken und HD Filmen von meinem Synology NAS streamen. Ab und an mal mit meinem Schwager Fifa zocken...

    Die Frage ob das Projekt überhaupt realisierbar ist? APU+Gehäuse+APU Lüfter?

    Für Tipps/ Verbesserungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

    Gruß

    DerDomi

  • Als SSD empfehle ich eine Samsung 840 EVO 120GB.
    Der Prozessor ist vielleicht etwas zu groß dimensioniert. Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen HTPC aufgesetzt. Ich habe das gleiche Board, wie Du es auf dem Plan hast und als CPU einen AMD 5400K Black Edition. Die zwei Kerne mit 3,6Ghz reichen völlig. Da mein Gehäuse gedämmt ist, habe ich sogar den Boxed-Kühler genutzt.
    Ich nutze den Grafikchip der CPU und bin auch damit sehr zufrieden.

  • Ich denke, dass das Mainboard, welches Du gerne hättest, nicht in das Gehäuse passt. Das Gehäuse ist wohl zu klein. Es unterstützt folgende Formfaktoren: DTX, mATX und mITX.
    Schau Dir doch mal das Gehäuse an: MS-Tech MC-380. In dieses Gehäuse sollte Dein Mainboard passen. Ich will mir dieses Gehäuse für einen 2. HTPC kaufen.

  • vielleicht kann es jemand hier beantworten ob das Board reinpasst oder nicht?

    Board passt ins Gehäuse.

    Bedenke bitte um die optimale Leistung aus dem Kaveri zu holen, 2400MHz und Dual-Rank Ram zu verwenden. Bei nichtbeachtung sind zuweilen bis 10% Leistungsunterschiede Messbar.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (8. Juli 2014 um 10:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!