Wie installiere ich diese XBMC-Version auf der SD-Card?

  • Hallo, ich befasse mich seit ein paar Wochen das erste Mal mit dem Raspberri Pi, Linux und XBMC.
    Da mein im TV integrierter MediaPlayer zwar so gut wie jedes Format abspielt, aber z.B. beim Thema Untertitel einige Probleme hat, entschied ich mich mir ein Pi mit XBMC als Alternative einzurichten.
    So weit so gut, vor wenigen Wochen installierte ich dann zunächst Raspbmc, da es mir "newbiefreundlich" erschien und die Insallation einfach war.
    Allerdings war es mir etwas zu langsam, damals wusste ich aber z.B. auch noch nicht, dass nicht alle Skins für das Raspi geeignet sind :D

    Jedenfalls erfuhr ich bei meiner Recherche, dass OpenELEC um einiges schneller sein soll und informierte mich dann wie ich OE auf meinem RasPi zum laufen bekomme.
    In der Anleitung war diese (http://openelec.thestateofme.com/) Quelle genannt, und so besorgte ich mir das neueste "official image" und installierte es mithilfe des Win32DiskImagers.
    Nun war das aber leider ein sehr altes Image vom November 2013 (gab dort kein neueres, das kam erst ein paar Tage nachdem ich das alte installiert habe, wie ich grade gesehen habe) mit Frodo 12.x - mittlerweile gibt es ja schon XBMC 13 (Gotham) für OpenElec.

    Naja bevor das hier noch ausartet, nun zu meinem Anliegen:
    Ich würde mir gerne eine optimierte Gotham-Version installieren, die ziemlich schnell sein soll. Ich habe sie hier her: http://netlir.dk/rbej/builds/in…m%20Popcornmix/
    Da sich in dem Archiv aber, wie ich nach dem Entpacken feststellen musste, leider keine .img-Datei befindet, habe ich absolut keine Ahnung wie ich diese Gotham-Version installiere.
    Brauche ich dafür Linux-Kenntnisse, oder gibt es eine Möglichkeit die ähnlich einfach wie die mit dem Win32DiskImager ist?
    Ich habe da halt jetzt nur einen Ordner mit den Unterordnern: "3rdparty", "licenses" und "target", dazu Dateien wie "openelec.ico", "install", "release", etc.
    Diese einfach auf die SD-KArte installieren wird denke ich nicht funktionieren, bzw. dann nicht auf dem Pi laufen, oder?

    Danke für jede Hilfe!
    MfG

  • Ist ganz Easy

    Einfach zuerst ganz normal die openelec drauf.
    Dannach kopierst du über die Netzwerk Freigabe in den Ordner "Updates" die 4 Files von Ordner "target".
    Die RPI neu starten und freuen.

    lg

  • Hallo,

    nimm doch einfach das aktuelle OPENelec ! Läuft recht gut und auch schnell. Diskimage laden auf die SD Card und dann geht es los.

    viele Grüße
    Alphasix


    Hm komisch, hatte vor einer Weile mal gelesen, dass OpenElec selbst keine fertigen Images bereitstellt und deshalb auf die o.g. andere Quelle zurückgegriffen. Ist das neu?

    Naja, habe mir jetzt mal die neue Verison 4.0.3 installiert, läuft zwar gut und flüssig, aber ich habe gelegentlich kurze Tonaussetzer, bei den bisher getesteten Serien, also immer nur kurz für eine halbe Sekunde oder so (benutze einen Yamaha AVR; denke nicht dass es am Kabel liegt, klappte ja vorher bei getesteten Filmen ohne Probleme), woran kann das liegen?
    Habe eine neue Festplatte im Einsatz (WD Elements Portable 2TB), aber die dürfte ja eigtl nicht schlechter als die zuvor verwendete Samsung Portable mit 1TB sein (welche um einiges älter ist und z.B. auch nur USB 2.0 hatte).

  • Ist ganz Easy

    Einfach zuerst ganz normal die openelec drauf.
    Dannach kopierst du über die Netzwerk Freigabe in den Ordner "Updates" die 4 Files von Ordner "target".
    Die RPI neu starten und freuen.

    lg


    Danke, klingt ja einfach. Aber das Problem ist ich habe noch garkeine Netzwerkfreigabe :D
    Da ich hier nur einen PC habe und das Pi nicht auf ein NAS etc. zugreift, sondern ich nur externe USB-Festplatten benutze, habe ich keine Netzwerkfreigabe konfiguriert. Geht das einfach?
    Oder geht es auch wenn ich die SD-Card in den PC packe, die entsprechenden Dateien in die entsprechenden Ordner auf der Card und dann wieder ins PI tun?

    MfG

  • Die Freigaben macht die RPI automatisch nachdem du openelec das erste mal Configuriert hast.
    Einfach die RPI kurz ans Netzwerk anstöpseln, und zb. unter Windows ins Netzwerk schauen.
    Oder im Explorer \\xxx.xxx.xxx.xxx eingeben. (xxx.xxx.xxx.xxx ist die Ip deiner RPI)

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!