XBMC Videos auf NAS

  • Hallo,

    habe eine Frage zur Video Datenbank. Ich habe hier also ein NAS im Netzwerk auf dem meine Dateien liegen. Im Netz ist noch ein Windows PC mit XBMC und ein Apple TV1 mit XBMC. Videos kopiere ich vom Rechner auf das NAS, am Rechner scrape ich auch die Cover etc.

    Wie mache ich es am schlausten das mir am Apple TV auch diue Cover angezeigt werden die ich am Rechner scrape, sozusagen das die zentral auf dem NAS liegen?

    Für jeden Filn nen Ordner anlegen und die Fanarts etc. reinkopieren?

    Will nicht mit SQL anfangen..

    Danke und Gruss

    Jayjay

  • Hallo mad-max,

    erstmal Danke! Wenn ich den Pfad dementsprechend "umbiege" bekomme ich di Thumbnails und Filmbeschreibung angezeigt.

    Allerdings kein Cover, wie verhält es sich denn damit und wo weden die gespeichert?


    Danke und Gruß

  • Also die Cover liegen auch im Thumbnail Ordner, das hilft mir schonmal weiter.

    Die Rechte sind o.k. da ich es momentan erstmal auf nem WIndows Rechner teste und den Thumbnail Ordner einfach auf ne andere PArtition verschoben habe. Scheinbar greift XBMC nicht auf den neuen Ordner zu, frage mich allerdings woher dann die Filmbeschreibung kommt?

    HAb den Ordner Thumbnails unter ..... userdata verschoben.

    Wie ist denn der genaue Pfad der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Unter Windows konnte ich keine finden und hab einfach eine angelegt in dem Verzeichnis wo auch der Thumbnail Ordner liegt.


    DAnke und Gruss

    JJ

  • Zitat

    Wie ist denn der genaue Pfad der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Unter Windows konnte ich keine finden und hab einfach eine angelegt in dem Verzeichnis wo auch der Thumbnail Ordner liegt.

    C:\Users\max\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    somit sollte das korrekt sein...schau doch mal im log-file ob er die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml überhaupt einliest...das siehst du im start teil des logs...

    mm

  • Hi,

    irgendwo hab ich nen blöden Fehler also nochmal langsam..

    Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hab ich erstellt in C:\Users\jesse\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    die Datei sieht so aus

    Code
    <pathsubstitution> 
    <substitute> 
    <from>C:\Users\jesse\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails</from> 
    <to>\\192.168.1.101\video\_Thumbnails</to> 
    </substitute> 
    </pathsubstitution>

    Den INhalt meines Thumbnails Ordners habe ich auf das NAS kopiert in \\192.168.1.101\video\_Thumbnails

    Hier der INhalt des Logfiles


    Irgendwo ein kleiner Fehler..

    Gruss

    JJ

  • Also wenn das der komplette Inhalt deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] ist, dann fehlt das generelle tag...
    Aber im [definition='1','0']log[/definition] steht es drin...das irritiert mich ein wenig...

    müsste normalerweise diesen Inhalt haben:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
          <pathsubstitution> 
                <substitute> 
                       <from>C:\Users\jesse\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails</from> 
                       <to>\\192.168.1.101\video\_Thumbnails</to> 
                </substitute> 
            </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    lg,
    mm

  • Hi,

    sorry mein Fehler! Das generelle Tag steht natürlich drin, hatte es nur später hinzugefügt da es mir erst später auffiel aber leider klappt es dennoch nicht..

    Wenn ich im XBMC den Ordner Video öffen versucht er wieder mit dem eingestellten Scraper zu suchen, wähle ich keine Scraper aus tut sich natürlich nix.

    Scheinbar greift XBMC eben nicht auf den Ordner \\192.168.1.101\video\_Thumbnails zu.

  • Zitat

    Wenn ich im XBMC den Ordner Video öffen versucht er wieder mit dem eingestellten Scraper zu suchen, wähle ich keine Scraper aus tut sich natürlich nix.

    Das ist aber doch die Einstellung "Datenbank beim Start aktualisieren"...die kannst du unter Einstellungen/Video rausnehmen...

    Aus sicherheitsgründen, würde ich den ordner mal "thumbnails" nennen und nicht "_thumbnails"...vll gibt es probleme mit dem unterstrich am anfang...
    also dein [definition='1','0']log[/definition] zumindest sieht gut aus...
    was passiert denn, wenn du dein ganzes profil nach dort umbiegst? Also nicht nur die thumbnails?

    mm

  • Hi,

    wenn man die verschiedenen Anfragen zu diesem Thema verfolgt, wird man das Gefühl nicht los das diese Substitution nicht sehr oft funktioniert.....

    Was bei mir auf drei Rechner funktioniert ist diese Methode: (Windows 7)
    Gehe zu deinem User Verzeichnis, benenne den existierenden Ordner Thumbnails um, z.b. in Thumbnails.org
    Öffne eine Commandozeile als Administrator und gebe ein
    mklink /D Thumbnails \\192.168.1.101\video\_Thumbnails
    Jezt hast du einen symbolischen Link angelegt.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • @mm

    die Einstellung kann ich rausnehmen, wollte nur sicherstellen das er die Daten nicht erstmal aktualisieren will aus dem Thumnail Verzeichnis.

    HAbe das Verzeichnis umbenannt, also ohne UNterstrich, in der [definition='2','0']as.xml[/definition] geändert leider ohne Erfolg. Man könnte meinen er hat mit dem Pfad \\192.168.1.101\video\_Thumbnails ein Problem, habe es auch mit smb://192.168.1.101/Video/_Thumbnails versucht..

    Den ganze Profil umbiegen? Auch in der [definition='2','0']as.xml[/definition]?

    Danke!

    beamer

    Hi und danke!

    Also mit dem Softlink klappt es tatsächlich wie es soll!
    Mein "Problem" bzw. Grund warum ich über eine Einstellung im XBMC gehen möchte ist eben das ich am Windows7 Rechner nur die Daten aktualisiere, der meiste Zugriff läuft dann über Atv 1 oder Macbook.

    SG
    JJ

  • Ich geb´s erstmal auf und ex - bzw. importiere die Datenbank von HAnd..

    Aber Danke an Alle die antworteten!

    Wie schaut es denn aus wenn ich jeden Film in einem eigenen UNterordner speicher und dort die nfo, fanart etc ablege?

    Sollte XBMC dann nicht diese Infos verwenden? Also bevor er online nach Infos sucht?

    Danke und Gruss

    JJ

  • Wie schaut es denn aus wenn ich jeden Film in einem eigenen UNterordner speicher und dort die nfo, fanart etc ablege?

    Sollte XBMC dann nicht diese Infos verwenden? Also bevor er online nach Infos sucht?

    Ja, wenn du nach neuen Inhalten suchst, sollte XBMC fragen, ob du lieber die lokalen Infos nutzen möchtest...das musst du dann nur bestätigen...
    Kommt bei dir keine Abfrage?

    mm

  • Hallo MM,

    also ne Abfrage kommt komischerweise nicht aber ich hab jetzt jeden Film in einen eigenen Ordner, darin auch die Fanart und nfo und sieht ganz gut aus..

    Das einzig blöde ist, ganz egal welche Ansicht ich wähle, ich bekomme zwar die Ordner als Bilder angezeigt aber kein Fanart im Hintergrund. Erst wenn ich auf den Ordner klicke , also öffne, bekomme ich den Ordner nochmal als Bild angezeigt und im Hintergrund das Fanart.

    Bissi blöd, hätte das Fanart lieber gleich wenn ich auf dem Ordner bin. So war das vorher als die Fimdateien alle in einem Ordner lagen, nciht separat.

    Hats du da evtl. noch nen Tip?

    Danke und Gruss

    JJ

  • Das ist der File-Modus...da sollte dir das angezeigt werden, wenn dein Fanart genauso heisst, wie deine Filmdatei mit einem "-fanart" dran...prüfe das doch mal gegen...
    das gleiche gilt auf für das NFO file...
    wenn du also einen film hast der "Death Race.avi" heisst, muss die nfo auch "Death Race.nfo" heissen...dann sollte er auch die Abfrage bringen...

    blöde frage: Warum nimmst du denn nicht den Datenbank-Modus?

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!