Suche neue USV für HomeServer

  • Am Sonntag ist mir meine alte USV verreckt ... daher bin ich auf der Suche nach einer neuen.
    Hat jemand einen guten Tipp ? Sollte nicht super laut sein muss aber auch nicht flüstern.
    Die USV sollte dazu in der Lage sein 800 Watt zu liefern. Oder wie viel würdet ihr empfehlen bei einem HomeServer mit 20 Festplatten ? Tipps willkommen.
    Die Batterie muss beim einem Stromausfall aber nur wenige Minuten halten, reines Runterfahren reicht.
    Mir geht es hauptsächlich um Absicherung gegen Stromspitzen und Blitz.

    Preis um die 200 Euro willkommen über 300 Euro sollte es nicht sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Falls dir sowas [Anzeige] reichen sollte, kann ich dir in den nächsten 1-3 Wochen eine gebrauchte im perfektem Neuzustand verkaufen (kein Jahr alt).

    wäre super habe dir mal PN geschickt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • für ~ 800W würde ich pers. zu einer 1500VA greifen, damit die USV auch Ihre Hauptaufgabe - Betrieb im Notfall für X Min/Std aufrechterhalten - erfüllen kann.
    Die Angaben der USV Hersteller beziehen sich meist auf kurzzeitige Spitzenleistungen und sollten für den alltäglichen Gebrauch mit min. 30% Headroom kalkuliert werden. Sprich Leistung der USV * 0,7 (Bsp. 750VA * 0,7 = 525W maximale Dauerlast).

    LG

  • habe nochmal etwas nachgelesen und denke jetzt das 300-500 Watt für meinen Homeserver eigentlich reichen sollte.
    Der zieht eigentlich im Normalbetrieb nicht mehr als 200 Watt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie oben bereits geschrieben bis max. 525W reicht die erwähnte 750VA USV und sollte so knapp 5 bis max. 10 Minuten auf diesen 500W durchhalten können, aber APC bietet auch irgendwo einen Rechner an, mit dem man sich das Durchhaltevermögen anzeigen lassen kann. Bin gerade unterwegs, drum fraget google :)

    Aber wenn du dir Unsicher bezüglich der zu bedienenden Last bist, besorg dir doch einen günstigen Haushaltsverbrauchsanzeiger (Watt) beim nächsten Baumarkt ...

    Ich habe mir damals mit der Anschaffung meines Servers eine gebrauchte 1500 USV von APC für einen Kasten Bier besorgen können und hatte mit dieser bei diesem System (24 HDDs) eine Brückzeit von knapp 20 Minuten.

  • Wer sich für das Thema interessiert und sich für APC entscheidet... hier gibts was zur Kallkulation der USV

    APC USV Calculator

    Man sollte nicht vergessen, dass man die Kiste nur runterfahren will, denn was bringt einem der Server wenn der Fernsehr und das Netzwerk keinen Strom haben :rolleyes:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • keibertz: Welche UPS ist es bei dir schlussendlich geworden?
    Bin gerade am überlegen welche ich mir zulegen soll.

    Hab da ein paar Fragen an dich/euch:
    Ihr habt über 20 HDDs im Server, die laufen alle zugleich, oder?
    Beim hochfahren des Servers, verwendet ihr da staggered spinup?

    Ich habe mir ausgerechnet, dass ich bei 24 HDDs etwa 48 Ampere auf der 12V Schiene bloß für die Festplatten brauchen werde. Staggered spinup kommt aufgrund vom Server OS (unRAID) leider nicht in Frage. Beim runterfahren des Servers, werden alle schlafenden Festplatten gleichzeitig hochgefahren und laufen kurze Zeit.
    Dieses hochfahren macht mir Sorge.

    Ich denke der Server wird ähnlich viel Watt wie der von Keibertz ziehen (hab noch keine 24 Festplatten, will aber eine zukunftssichere UPS kaufen) , aber die Ampere verwirren mich momentan noch. Laut Onlinerechnern brauch ich für eine 48 Ampere Last eine ca. 11000! VA UPS.

    Da hab ich doch irgendeine Denkfehler, oder?

    Soll ich mich nur an den verbrauchten Watt orientieren?

    Edit: OH NEIN, ICH BIN SOO DUMM!!!
    Hätte ich mich zuerst besser informieren sollen. Es geht um die Ampere die das Netzteil selbst aus dem Stromnetz zieht....
    So hart gefailt hab ich schon lange nicht mehr :)

    Naja, ich bin im Urlaub. Hab das Hirn also auf Halbmast, perfekte Ausrede :P Der Facepalm für mich selbst tut trotzdem weh :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

    Einmal editiert, zuletzt von cirkator (18. Januar 2015 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!