XBMC Gotham findet in Audiogeräte AVR nicht sondern nur den TV

  • Hallo
    zusammen,

    BITTE steinigt mich nicht gleich wenn ich was falsch mache, bin das erste mal in
    einem Forum und habe daher auch keine Erfahrungen und noch nicht damit vertraut.

    Habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.

    Nach Update XBMC v13 Gotham habe ich das Problem, dass mein AVR nicht in den Audio(ausgabe)geräten
    angezeigt wird, sondern lediglich mein TV. Somit z.B. kein DTS-HD möglich. Wenn
    ich das HDMI Kabel vom AVR zum TV trenne und nach dem hochfahren wieder
    anschließe bekomme ich meinen AVR angezeigt und alles ist so wie ich es mir gewünscht
    habe. Mache ich einen Neustart findet der Player wieder nur den TV und der AVR
    ist nicht mehr auszuwählen, auch in den Passthrough Einstellungen ist nur noch
    der TV sichtbar.

    Kann mich hier jemand unterstützen? Bin über jeden sachdienlichen Tipp dankbar

    Im Einsatz:
    Mediaplayer
    Asus S1-AT5NM10E,
    Ubuntu, Gotham

    AVR
    Yamaha RX-V2067, aktuelles SW Release

    TV
    Samsung UE55F8090,
    aktuelles SW Release

    Verkabelung:
    Mediaplayer per HDMI an AVR und vom AVR per HDMI an den TV

    Kein ARC und Anynet (HDMI- CEC) aktiv.

    Folgendes wurde durchgeführt.

    1. HDMI Kabel zum TV gekappt & XBMC neugestartet und nach hochfahren, HDMI wieder
    dran - Funktion gegeben, AVR wird erkannt und DTS-HD etc. funzt
    Bei Neustart findet er lediglich wieder nur den TV und nicht mehr den AVR

    2. Anynet aktiviert und dem TV mitgeteilt, dass der AVR Audiogabe machen soll, ist nur
    der TV und nicht der AVR als Audiogerät sichtbar

    3. ARC aktiviert und deaktiviert (am TV und AVR), gleiches Problem.

    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (9. Mai 2014 um 20:04) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Könnte bei Dir an der Reihenfolge des Einschaltens liegen... Bei mir ist normal TV, dann AVR, dann HTPC.

    Hast Du mal getestet, ob alles funktioniert wenn Du erst den Mediaplayer, dann den AVR und dann den TV einschaltest? Wäre bei Dir genau anders rum als ich es kenne, aber man kann es ja mal testen.

    Edit: Hast Du evtl. Passthrough aktiviert bei deinem AVR?

  • Hallo Alpha,
    VIELEN DANK schon mal im Voraus. Ich werde es gleich testen, allerdings für den täglichen Gebrauch nicht ganz ideal. Wenn ich TV über SAT- Receiver schaue und dann auf den Mediaplayer umschalten will, wärs unpraktisch erst mal alles auszuschalten.
    Melde mich

  • Und Du hattest das Problem unter Frodo nicht? Hast Du in XBMC deine Settingsansicht bereits auf Expert umgestellt? Wenn nein kannst Du im Standard-Confluence die Ansicht wechseln um erst mal alle Optionen sichtbar zu haben.

    Dann wäre es evtl. noch hilfreich, Screenshots deiner Audiosettings zu sehen. Evtl. liegt auch da ein Fehler vor... Wenn es vorher ging, kann es eigentlich nichts mit der Einschaltreihenfolge zu tun haben denke ich gerade. Du könntest im AVR noch mal checken, ob Passthrough deaktiviert ist.

  • Hallo Alpha,
    ja so gehts, allerdings wenn der TV an ist, zeigt es mir nur wieder den TV an.
    Passthrough funzt auch wunderbar, wenn der AVR gefunden wird, ohne kommt kein Ton und ich muss Passthrough wieder aussschalten.
    Da es bei mir leider n ziemlicher Act ist frage ich mal vorher. Ich habe noch einen HDMI OUT am AVR. Meinst du es macht Sinn, wenn ich hier noch separates HDMI Kabel für den Mediaplayer an den TV anschließe?

    DANKE & Gruß

  • Passthrough funzt auch wunderbar, wenn der AVR gefunden wird, ohne kommt kein Ton und ich muss Passthrough wieder aussschalten.
    Da es bei mir leider n ziemlicher Act ist frage ich mal vorher. Ich habe noch einen HDMI OUT am AVR.

    Wie meinst Du das mit "ohne kommt kein Ton..."? Meinst Du wenn der AVR NICHT gefunden wird und passthrough am AVR aktiviert ist, kommt kein Ton? Das wäre normal, da dein TV kein DTS HD kodieren kann. Warum hattest Du unter Frodo auch kein DTS HD?

    Normalerweise bewirkt Passthrough ja, dass der AVR das Signal direkt weiterleitet (in deinem Fall an den TV). Deswegen denke ich, dass Passthrough am AVR ausgeschaltet sein sollte (wir wollen ja, dass der AVR das Signal kodiert). Du kannst den zweiten HDMI Out testen, normalerweise nutzen die Leute diesen für einen Beamer.

    Ich nutze leider Windows und kein Ubuntu, deswegen kann ich zu den Settings gerade nicht so viel sagen. Einen Fehler sehe ich auf den ersten Blick nicht.

    BTW: [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche ;) ^^

    Edit: Du hast auch 5.0 an deinen AVR angeschlossen,oder? Bei Ausgabekonfiguration habe ich "optimiert" in meinen Settings eingestellt und unter Audiogerät aktiv halten "Immer". Hast Du weiter unten auch die ganzen DTS Optionen aktiviert? Sieht man auf deinen Screenshots nicht, dürfte aber nebensächlich sein, wenn der AVR gar nicht gefunden wird.

    Edit2: Ich meinte Du solltest testen, Passthrough an deinem AVR zu deaktivieren, nicht in XBMC.

  • Hallo Alpha,

    OK, jetzt haste mich: Ich muss gestehen, dass ich wenig Ahnung im Bereich Linux habe und das System nicht von mir aufgesetzt wurde und ich lediglich den Mediaplyer mit meiner Harmony steuere und nicht komplett drauf zugreifen soll. ;( daher die nicht so tollen Bilder.

    DANKE für die Info´s, ich werde morgen das mit dem 2. HDMI OUT testen und gebe wieder Rückmeldung. Am AVR werde ich mich auch nochmals dransetzen und schauen ob ich was finde.

    tgif
    :D

  • Morsche Alpha,
    hallo zusammen,
    durch separates ansteuern über den HDMI-Out 2 am AVR zum TV habe ich es hinbekommen, dass der Mediaplayer den AVR sieht und nicht mehr den TV. Somit ist nun auch die Funktion gegeben, dass ich im laufenden Betrieb ( TV sehen über SAT- Receiver) auf den Mediaplayer umschalten kann.
    VIELEN DANK für die Unterstützung

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!