Bei erstmaligen Start von XBMC kein Zugriff auf SMB Windows Freigabe

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe die sources.xml, favourites.xml, RssFeeds.xml und den addon_data Ordner zentral auf meinem HTPC (Windows 8 SMB Freigabe) ausgelagert.
    Auf diese greift zum einen natürlich mein HTPC zu, zum anderen aber auch alle weiteren Clients.
    Nach dem ich im zuge von XBMC 13 die komplette Installation samt Datenbank platt gemacht habe und alles neu aufsetzen möchte, ist mir folgendes aufgefallen.
    Wenn ich z.B. XBMC auf meinem Netbook (Windows 7) starte, dann findet er keine Quellen und auch der RSS Feed wird nicht geladen.
    Im Log habe ich den Eintrag (xbmc.old.[definition='1','0']log[/definition]):

    23:52:31 T:4444 DEBUG: Trying to connect to \\192.168.1.116\xbmc_network_source with username(xbmc) and password(XXXX)
    23:52:31 T:4444 ERROR: XFILE::CWINFileSMB::Open: Unable to open file smb://xbmc:xbmc@192.168.1.116/xbmc_network_source/addon_data/xbmc.debug/settings.xml Error: 2

    Dies deutet darauf hin das er nicht auf den HTPC zugreifen kann.

    Wenn ich dann XBMC schließe und erneut starte, funktioniert auf einmal alles tadellos (xbmc.[definition='1','0']log[/definition]).
    Wenn ich den Rechner wieder neu starte ist es wieder das gleiche Spiel.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Ciao

    SilRe

    EDIT:

    Mir ist noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen.
    Ich habe ja den "addon_data" Ordner ausgelagert.
    Weshalb werden dann jedoch trotzdem Dateien in den lokalen Ordner abgelegt?
    Ich habe z.B. einen Sender im "Radio" Addon gespeichert.
    Im zuge dessen erstellt er im ausgelagerten Ordner eine "Settings.xml" und im lokalen Ordner eine "my_stations.json".
    Ist das normal?
    Ich habe mal noch das Logfile unter Radio.[definition='1','0']log[/definition] gespeichert.

  • Ich habe nun alle Netzwerkeinstellungen nochmal zurückgesetzt und nochmal alle Berechtigungen neu vergeben.
    Jetzt funktioniert es auf einmal.
    Keine Ahnung warum.

    Das mit dem "addon_data" Ordner ist jedoch gleich geblieben.
    Ist das wirklich so gewollt und wenn ja, welchen Sinn macht es dann diesen Ordner auszulagern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!