Wie luppt Gotham auf dem ATV2 Apple TV2?

  • Guten Abend, Frühaufsteher oder Spätschlafgeher,

    Hat schon jmd. die Gotham Final auf seinen ATV2 laufen und kann berichten, wie zuverlässig (Abstürze, Aussetzer) das so -und wie lange- läuft?
    Ich würde aus interesse von Frodo hochtakten wollen, denn Frodo läuft eher instabil, doch kann es ja auch sein, das neuere Versionen mehr Ressourcen beanspruchen, die beim AppleTV2 schwach verteilt sind.

    Seid bedankt,

  • Dann will ich mal kurz beschreiben, was kam, als ich das ATV2 neu jailbreakte und ausschliesslich XBMC Gotham installierte. Erst ohne, dann mit allen vorher gesicherten und zurückgespielten Einstellungen/Addons:
    nichts.

    Es verhält sich bei Frodo, wie bei Gotham. Das ATV2 bleibt zu schmalbrüstig und schmiert des öfteren (häufig könnte man auch sagen) einfach ab.
    Das äußert sich in spontanen Reboots.

    Ergo kann man Gotham m.M.n. installieren, denn meiner subjektiven Auffassung nach, ist die Bedienung etwas flüssiger als bei Frodo.

    Nütz ja nix.

    Ich fang die Tage mal -wieder- an, die mitgelieferte Skin Confluence zu abzuspecken, das nur noch das angezeigt wird, was ich sehen brauche, doch ich denke auch nicht, das sich dabei etwas ändern wird. Ist nur kosmetischer Art.

  • Habe keine Probleme mit dem ATV2, seit Eden keinen Absturz mehr gehabt (iOS 4.4.4). ATV steht im Schlafzimmer und wird jeden Tag für diverse Serien (720p) genutzt. 1080p eher selten, aber auch da keine Schwierigkeiten, Klar, die GUI ist lahmarschig, aber ich habe keinene Grund zur Klage.

  • Habe keine Probleme mit dem ATV2, seit Eden keinen Absturz mehr gehabt (iOS 4.4.4). ATV steht im Schlafzimmer und wird jeden Tag für diverse Serien (720p) genutzt. 1080p eher selten, aber auch da keine Schwierigkeiten, Klar, die GUI ist lahmarschig, aber ich habe keinene Grund zur Klage.


    Moooooooooooment.... (Juten Morgen, der Herr!)

    Kannst Du mir das bitte etwas genauer darlegen?

    Ich lese aus Deinen Worten, das Dein ATV2 nicht abstürzt, wenn Du XBMC benutzt. Weder sporadisch, noch regelmäßig.
    Das kommt mir seltsam vor, denn bei mir sieht es genau andersherum aus. (Seit Eden keine Änderung am beschriebenen Verhalten)

    Kannst Du kurz Details nennen?
    Ich habe mit Seas0npass + dem Tool von FireCore gearbeitet, aber auch, wenn ich nach dem Seas0npass Jailbreak direkt via Konsole XBMC installiere, wie es im XBMC.Org Wiki steht (oder an 100 anderen Stellen im Netz), läuft es nicht wirklich rund.

    Ich dachte bis dato immer, es liegt an dem Schmalbrüstigen ATV2, und weil zu wenig RAM da ist...

    Meine Filmdatenbank fasst ca. 7000 Einträge, AudioDB nutze ich nicht. Im Filebrowser bin ich oft unterwegs.

    Ich merke z.B. das wenn ich den FileBrowser benutze, dass das ATV2 öfter abschmiert, je mehr Inhalt sich im aktuellen Verzeichnis befindet. Heisst: Browse ich durch z.B. eine Playlist, die 10 Einträge hat, schmiert das ATV2 nicht so schnell ab, als wenn es sich um 400 Einträge handelt.
    Dennoch semmelt es auch bei 10 Einträgen einfach mal so ab, auch, wenn ich die Fernbedienung garnicht berühre. Auch, wenn ich z.B. einen Film geguckt habe, die XBMC-Gui wieder aufpoppt und den Film als gesehen markieren möchte. Oder einfach so, nach 4 Stunden der inaktivität, oder, wenn ich via AirPlay Musik über das ATV2 (mit gestartetem XBMC) laufen lasse.... könnte ich ewig weiterführen ...

    Es wäre mir sehr daran gelegen, herauszufinden, warum es bei Dir nicht abstürzt :)

  • Ich nutze iOS 4.4.4, ebenfalls mit Seas0npass gebreakt. Der ATV2 hängt an einer MySQL Datenbank, als Skin läuft Confluence, eben weil der ATV2 sehr schmalbrüstig ist. Allerdings gefällt mir Confluence aufgrund seiner Schlichtheit auch am Besten.

    Deine Problematik im Filebrowser kann ich nachvollziehen, abgesehen von den Abstürzen. Bei größeren Ordern wird die Navigation dann durchaus träger, 400 Einträge habe ich aber quasi nie. Wie viele Filme in der Datenbank sind, macht bei mir keinen Unterschied, da meine Ansicht in Confluence ohnehin immer nur einen Bruchteil erfasst. Klar hat der ATV2 wenig Arbeitsspeicher, aber mit iOS4 hast du dennoch deutlich mehr Ressourcen über als mit iOS5 oder 6.

    Den einzigen "Absturz", den ich verzeichnen kann kommt durch AirPlay zustande. Und das ist kein echter Absturz, sondern die Appliance wird forciert beendet, um eben AirPlay über das native iOS nutzen zu können.

    Du kannst ja mal in den CrashReporter Ordner schauen ob dir da etwas ungewöhnliches auffällt. Low-Memory Abstürze erkennt man an der eindeutigen Benennung. Liegen die tatsächlich vor, solltest du mal schauen ob du nicht über NitoTV (oder Konsole) unnütze Tasks beenden kannst oder wenn du ein aufwendiges Skin nutzt, eben mal ein Leichtgewicht wie Confluence oder Quartz testen. Auch ein versaubeutelter Jailbreak kann hier die Ursache sein.

  • Danke f.d. ausführliche Beschreibung!

    evtl. sollte ich es auch mal mit dem älteren IOS 4.4.4 versuchen? Ich weiss garnicht, ob ich damals schon die SHSH-Blobs gespeichert hab, falls das hierzu überhaupt notwendig ist/war. Im Moment läuft ja diese Version AppleTV2,1_5.3_10B809_Restore.ipsw, auf die der Jailbreak aufsetzt.
    Versaubeutelt erlebe ich den Jailbreak imho nicht, denn ich habe in den letzten Jahren diverse Male neu gejailbreakt und das Verhalten des ATV2 war eigentlich immer das selbe. Egal ob nach 10 Minuten, oder einem halben Jahr des Benutzens.

    So, zu meiner Arbeit.
    Ich habe mir die CrashReports mal angeschaut, und das ATV scheint nur die letzten paar Protololle zu behalten, ich habe im Moment "nur" 8 Log-Dateien im Verzeichnis /var/mobile/Library/Logs/CrashReporter

    Ich habe die Logs mal hier hingelegt, da ich sie zwar lesen, aber noch nicht richtig verstehen kann:
    AppleTV_2014-05-04-225548_ATV2.plist ExcResource_AppleTV_2014-05-04-230410_ATV2.[definition='1','0']log[/definition] Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT), EXC_RESOURCE
    AppleTV_2014-05-05-011558_ATV2.plist ExcResource_AppleTV_2014-05-05-223124_ATV2.[definition='1','0']log[/definition] Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV), EXC_RESOURCE
    AppleTV_2014-05-06-004857_ATV2.plist ExcResource_AppleTV_2014-05-06-235615_ATV2.[definition='1','0']log[/definition] Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT), EXC_RESOURCE
    Und hier noch die letzten beiden:
    ExcResource_AppleTV_2014-05-07-000036_ATV2.[definition='1','0']log[/definition]
    ExcResource_AppleTV_2014-05-08-164906_ATV2.[definition='1','0']log[/definition]

    Worauf müsste ich achten, wenn ich nach Memory Problemen suche? Oder, wie erkenne ich, ob es sich evtl. um andere Probleme handelt?


    Unnütze Tasks würde ich sofort beenden, wenn ich wüsste, welche das sind?

    Gibt es hier ein paar davon?

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (9. Mai 2014 um 12:41)

  • Kann die Crash Reports auch nicht deuten, dazu fehlt mir das nötige Wissen. Low Memory Abstürze heißen allerdings in der Regel irgendwas mit Low-Memory-------.plist
    Hab zwar vor Urzeiten mal gelesen, dass da teilweise auch gar keiner erstellt wird (was bei dir ja auch sein könnte), aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

    Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch einfach mal eine andere iOS Version. Oder wenn du ein wenig Englisch sprichst, frag im .org Forum mal mit den CrashReporter Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!