Zusammenstellung All in One HTPC

  • Guten Abend!

    Ausgangsituation:
    Momentan verrichtet eine Zotac Zbox AQ01 die Arbeit als HTPC und Medienplayer (mit externer USB3-Festplatte + NAS-Server). Da ich aber meine Wohnzimmerecke umbauen werde und ein paar Geräte abschaffen will, will ich mir ein AiO-HTPC zusammenstellen. Natürlich auf XBMC und Windows 8.1 Basis.

    Das heißt das Gerät sollte später folgendes können:
    -FreeTV (am besten mit HD+, also CI+ Modul/Schacht)
    -BluRay/DvD Player
    -Ambilight
    -Amazon Prime Streaming
    -Mediaplayer
    -Bedienung per Fernbedienung (Infrarot). Auch mit einschalten.
    -Windows 8.1 Surfen

    Nen typisches Szenario wäre sowas:
    Fernseher und HTPC per Universalfernbedienung oder Funktastatur starten, wobei die Funktastatur mir lieber wäre (Logitech K400)-> Windows 8.1 startet in MetroUI. Von dort dann entweder per Funktastaur im Internet surfen oder dann XBMC starten und von dort aus Filme gucken über BluRay/Festplatte/NAS, Musik hören oder FreeTV gucken. Hier soll dann die Universalfernbedienung wieder alles übernehmen. Für BluRays habe ich mich schon informiert und rausgefunden, dass man Any benutzen muss.

    Im Grunde will ich nur noch ein Gerät und den Fernseher dort stehen haben, dass halt alles kann.
    Ich habe mich schon mal informiert (Krautmaster HowTo HTPC bei CB), allerdings beantwortet das nicht alle meine Fragen.

    Aber zuerst mal zur Zusammenstellung. Problemist momentan das Mainboard, das Starten per Funktastatur K400 hinbekommen solle und den IR-Empfänger des MS-Tech MC-1200 unterstützt. Dann fehlt noch eine TVkarte.

    CPU: Intel i3 4130
    CPU-Lüfter: ???
    RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    MAINBOARD: Mainboard, dass man dann aus dem S5 starten kann -> GESUCHT
    SPEICHER: Crucial M500 120GB
    GEHÄUSE: Wegen einem IR-Empfänger hätte ich an ein MS-Tech MC-1200 gedacht ->Vllt. kennt ihr bessere/andere
    TV-Sat-Tuner: -> DVBSky S950C mit CI+ Schacht. Was brauche ich hier noch um HD+ am Tv anzugucken?
    Laufwerk: Wahrscheinlich ein LiteOn IHOS104

    Könnt ihr mir vielleicht helfen etwas für das obige Szenario zusammenzustellen?

    Wenn ich das dann hab, kommen weitere Fragen

    Externer Inhalt www.computerbase.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Edit: Hab mal meine Zusammenstellung ein bisschen konkretisiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExaN (4. Mai 2014 um 12:19)

  • Hallo! Vielen Dank schonmal für deine Antwort, allerdings hast du ein System mit AMD aufgebaut. Ich würde gerne das Ganze mit einem Sockel 1150 Mb aufbauen. Allerdings finde ich keines, dass sich per Tastendruck auf der Logitech K400 starten lässt.

    Edit. Anscheinend kann man das ASRock B85m-ITX per K400 Funktastatur starten. Kann das Jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von ExaN (4. Mai 2014 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!