XBMC via Philips Remote steuern

  • Hallo erstmal,

    bin schon lange Mitleser und konnte schon so einige Probleme dank der Forumeinträge lösen - ein Danke an dieser Stelle schon mal :D

    Leider konnte ich mein derzeitiges Anliegen noch nicht lösen/finden

    Ich würde gerne XBMC mit meiner TV Fernbedienung bedienen. Die Fernbedienung ist die vom PFL7008k. Dh ich hab auf der Rückseite sogar eine Tastatur und der eingebaute gyroskopische Sensor ermöglicht auch eine Steuerung eines Mauszeigers. (wäre optimal auch für eine Verwendung im Windows 8.1 - worranig wäre allerdings die Steuerung von XMBC)

    Ich habe einen HTPC mit einem ASRock > FM2A88M Extreme4+ - soweit ich weiß kein CEC Modul. Zusätzlich hab ich einen Xbox 360 Wireless Adapter für Windows (fürs gelegentliche zocken) und einen Bluetooth Empfänger für die Wireless-Tastatur.

    Gibts es eine Möglichkeit die FB mit der vorhandenen HW-Kombi zu nutzen oder komm ich um den Kauf eines CEC-Moduls nicht herum. Wäre eine Steuerung des Mauszeigers per FB überhaupt möglich? Fragen über Fragen - aber vielleich kann wer weiterhelfen.

  • So wiez mir bekannt ist, funktioniert diese Philips-FB mit der rückseitigen Tastatur nicht mit IR sondern per Funk. Du brauchst also einen geeigneten Funkempfänger für diese FB, den es m. W. nach nicht so zu kaufen gibt. Selbst wenn Du den kaufen kannst brauchst Du dann noch eine geeignete Schnittstelle/Software um die Tastenbefehle für den HTPC/XBMC aufzubereiten.

    Ich denke diese FB ist NICHT für einen HTPC/XBMC geeignet.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Du kannst natürlich mit Hilfe eines CEC-Adapters , den du an den Rechner anschließt, die Standardbefehle deiner Fernbedienung wie Hoch, runter, ok, play, pause usw.. nutzen.
    Die integrierte Tastatur wirst du aber wohl nicht zum laufen bekommen  :|  

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (22. Mai 2014 um 08:55)

  • Versuchs vllt mal mit: FLIRC auf Amazon [Anzeige]


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Versuchs vllt mal mit: FLIRC auf Amazon

    Mit Flirc wird es leider schon mal gar nicht gehen, da besagte Philips Fernbedienung ihre Signale nicht per Infrarot sondern per Funk an den Fernseher schickt ;)

  • uuups, überlesen ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Du kannst natürlich mit Hilfe eines CEC-Adapters , den du an den Rechner anschließt, die Standardbefehle deiner Fernbedienung wie Hoch, runter, ok, play, pause usw.. nutzen.
    Die integrierte Tastatur wirst du aber wohl nicht zum laufen bekommen :|


    Sieht wohl so aus...wär aber perfekt oder? :D
    Mit der FB könnte ich in der Theorie ja auch einen Mauszeiger bewegen. Das Schei**-Teil wär der Hammer um das gesamte System zu steuern - inkl. Windows. Naja...Danke euch trotzdem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!