xbmc auf aTV2 / Probleme mit Mediathek und generell 5.1 Sound

  • Hallo zusammen,
    habe mein aTV2 nun mit Jailbreak laufen. Bitte verzeiht wenn ich zu dämliche Fragen stelle, aber für mich ist alles ganz neu.

    aTV2 meldet sich nun mit der Softwareversion 4.2.1. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber eigentlich die Version 4.3, oder?

    Nachdem jedenfalls ssh funktioniert, habe ich xbmc installiert wie im Wiki beschrieben (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Install_XBMC_on_ATV2). xbmc meldet sich als Version 10.0. Wenn ich es richtig in div. Foren gelesen habe, gibt es Version 10.1 nicht für das aTV2?

    xbmc funktioniert und ich konnte auch gleich meine Syno DS211 als UPnP ansprechen und die Medieninhalte abspielen.

    Folgende Problem tauchen jetzt auf und ich weiß nicht wie ich das lösen soll:

    1. Ich möchte die ARD/ZDF Mediathek verwenden. Wird das AddOn installiert meldet es sich in der Version 0.1.9. Jetzt ist es möglich das mir die Inhalte der Mediathek angezeigt werden. Sobald jedoch ein Eintrag zur Wiedergabe ausgewählt wird, gibt es eine Fehlermeldung:

    Beispiel: Mediathek starten / ARD / Sendungen von A-Z / Tagesschau

    Code
    Fehler
    Script-Fehler! : plugin.video.mediathek

    Bei manchen Beiträgen geschieht gar nichts... nicht einmal eine Fehlermeldung, zum Beispiel: Mediathek starten / 3Sat / nano / nano vom 29. April 2011

    Sind diese Probleme bekannt und kann man dagegen etwas tun?

    2. Das aTV2 ist über HDMI an den TV angeschlossen. Mit einem optischen Kabel ist der 5.1 Receiver angeschlossen. Wenn nun der optische Tonausgang mit 5.1 Lautsprechern in den Einstellungen ausgewählt wird, dann erhalte ich auf dem Fernseher und am Receiver einen Brummton im Intervall von ca. 1 Sekunde. Auch wenn die Einstellungen auf HDMI umgestellt wird erhalte ich diesen Brummton. Nur wenn das Setup auf Analog gestellt ist wird der Tone korrekt wiedergegeben.... allerdings nur in Stereo obwohl das Ausgangsmaterial 5.1/AC3/DTS ist.

    So... das ist es fürs Erste. Mal schauen was da noch an Fragen kommt :) Würde mich freuen wenn ich hier Tipps Lösung bekommen könnte.

    Viele Grüsse
    MabuNix

  • Hi,
    screenshots gehen nur über das iOS, Du musst das Paket "screencapture" installieren, mit dem Befehl 'screencapture' über ssh kannst Du das dann auslösen.
    Diesen "flatternden" Brummton habe ich auch, allerdings nur nach dem start und beim skippen, also irgendwie beim justieren. Ich mache den TV Ton aber auch immer aus, weil ich nicht 5.1 via toslink und sound vom TV haben möchte. (bei mir gibt er nämlich auf beiden sound aus)

    Die Fehler beim mediathek script liegen wohl eher an der Seite bzw. die Kombination mit dem Addon, denn da stimmt die Anzahl der Argumente beim Funktionsaufruf nicht, schätze das passiert beim scrapen, das ist nichts was man mal eben so beeinflussen könnte. Uber das "Tagesschau"-Addon direkt läuft die Tagesschau z.B..

    f.

  • Hi,

    screenshots gehen nur über das iOS, Du musst das Paket "screencapture" installieren, mit dem Befehl 'screencapture' über ssh kannst Du das dann auslösen.


    Vielen Dank für die Info. Ich werde das später mal ausprobieren wenn meine Freundin den Fernseher nicht mehr blockiert :) Dann werde ich auch den Screenshot von den Einstellungen posten.

    Diesen "flatternden" Brummton habe ich auch, allerdings nur nach dem start und beim skippen, also irgendwie beim justieren. Ich mache den TV Ton aber auch immer aus, weil ich nicht 5.1 via toslink und sound vom TV haben möchte. (bei mir gibt er nämlich auf beiden sound aus)


    Über HDMI kommt der Ton bei mir immer am Fernseher an, auch wenn Toslink eingestellt wird. Das wäre mir ziemlich egal weil ich den Fernseher dann auch muten würde. Allerdings bleibt bei mir auch der brummende Ton egal ob ich warte oder skippe...

    Die Fehler beim mediathek script liegen wohl eher an der Seite bzw. die Kombination mit dem Addon, denn da stimmt die Anzahl der Argumente beim Funktionsaufruf nicht, schätze das passiert beim scrapen, das ist nichts was man mal eben so beeinflussen könnte. Uber das "Tagesschau"-Addon direkt läuft die Tagesschau z.B..


    Wie gesagt, der Fernseher ist gerade blockiert sonst würde ich das Tagesschau-Add-On einfach mal ausprobieren. Aber als ich heute den Jailbreak ausgeführt habe um XBMC zu installieren, habe ich zwei Versuche benötigt. Beim ersten Versuch hat die Mediathek einwandfrei funktioniert :S Hätte dann wohl doch lieber nicht mehr von vorne beginnen sollen ;(

    Gibt es en anderes Add-On für die Mediathek welches ich mal ausprobieren könnte? Videomonkey habe ich schon ausprobiert.... das Add-On liefert mir aber direkt nach dem Aufruf einen Skript-Fehler :(


    Vielen Dank auch für die vielen Tipps im Forum :D

    Gruss
    Mabunix

  • Wie gesagt, der Fernseher ist gerade blockiert sonst würde ich das Tagesschau-Add-On einfach mal ausprobieren.

    Ich habe gerade das Tagesschau-Addon ausprobiert. Da bekomme ich zwar keinen Script-Fehler, aber xbmc beendet sich und ich lande im Hauptmenü vom aTV2.

    Viele Grüsse
    Mabunix

  • Ein kurzer Zwischenstand: ich habe mein aTV2 auf 4.1.1 downgegraded und dann XBMC installiert. Seit dem funktioniert die Mediathek auch wieder. Jetzt kann es natürlich auch sein das es daran liegt das in der Zwischenzeit das AddOn von Version 0.1.9 auf 0.2.0 upgedatet wurde.

    Das Sound-Problem besteht weiterhin wie beschrieben. Dazu werde ich den Screenshot am WE liefern.

    VG
    Mabunix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!