alten Laptop in HTPC umbauen

  • Servus Forum,

    Ich habe jetzt letze Woche meinen alten Acer Aspire 5920G ausrangiert, nun ist meine Frage ob die Hardware faehig waere die funtion eines HTPC zu uebernehmen, gut er ist schon 7 Jahre alt aber um einfach nur Videos abzuspielen und im Internet zu surfen sollte es eigentlich noch genug sein, was denkt ihr ueber diese Hardware, is es geeignet oder nicht? Und welches OS wuerdet ihr empfehlen?

    Danke

  • Zitat

    Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

    Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…-GS.7635.0.html
    Solange du kein 3D schauen willst sollte die GeForce 9500M Graka vollkommenausreichend sein.

    Auch die CPU: Intel Core 2 Duo T8100, 2x 2.10GHz und die verbauten 3GB RAM sollten für XBMC ausreichen. In wie weit die CPU auch mit anspruchsvolleren Skins und Addons klar kommt musst du wohl einfach mal testen. Für den Standard wird es aber reichen. Laut deinem Link besitzt der Laptop sogar einen HDMI Anschluss.

    Beim OS musst du selbst wissen was du genau willst. Wenn du neben XBMC noch andere Programme usw verwenden willst würde ich immer zu Windows tendieren. Wenn nur rein XBMC verwendet werden soll kannst du es auch mit Linux Lösungen wie OpenElec versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...um einfach nur Videos abzuspielen und im Internet zu surfen sollte es eigentlich noch genug sein, was denkt ihr ueber diese Hardware, is es geeignet oder nicht?

    Dass können wir dir nicht mit Sicherheit sagen. Auch hier kommt wieder meine Frage....was ist mit uns los, wo ist der Entdeckergeist geblieben.

    Einfach mal einen Live-Stick oder Installationsstick von XBMCBuntu oder Openelec erstellen und selber ausprobieren. Nach 5 Minuten hast du die Gewissheit ob es deinen Ansprüchen reicht oder nicht.
    Das Notebook wird ja nicht mehr gebraucht, da ausrangiert und Openelec ist ruckzuck installiert und eingerichtet.

    ...also nicht fragen.....sondern machen! :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja, von den Schnittstellen bin ich eigentlich überzeugt da er alles hat was man dafür braucht. Laut Intel sollte das Board 3 SATA Schnittstellen haben und im allgemeinen wesentlich mehr Schnittstellen bieten als Acer mich glauben lässt. Was mir auch Sehr gefällt ist das es als Laptop Energie sparend ausgelegt ist und mit Akku könnte man es sogar so sehen das er sich selber herunterfährt bei Stromausfall.
    Ich hatte vor den Laptop zu zerlegen und in Eine htpc Kiste zu stecken da ich Denke das der Acer jetzt nicht unbedingt das desgin Wunder ist und so nicht in die Einrichtung passt.

    Zu HDMI ja er hat HDMI aber aus irgendeinem Grund bekomme ich da kein 5.1 Signal raus, laut diversen Foren soll es aber am vista 32bit liegen, unterstützt xbmcbuntu oder openolec, 5.1aus HDMI bzw liefert es die Treiber mit?

    Danke für die schnellen antworten.

  • Zu HDMI ja er hat HDMI aber aus irgendeinem Grund bekomme ich da kein 5.1 Signal raus, laut diversen Foren soll es aber am vista 32bit liegen, unterstützt xbmcbuntu oder openolec, 5.1aus HDMI bzw liefert es die Treiber mit?

    Kann an Vista kann aber auch an der HDMI Version liegen. glaube 5.1 Sound geht erst ab HDMI 1.2.

    xbmcbuntu und openolec können beide prinzipiell 5.1 Sound über HDMI. Ob aber auch alle Treiber von deinem Laptop mitgeliefert werden kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie wäre es mal mit ausprobieren anstelle von fragen! Wie wäre es einfach mal damit etwas selber herauszufinden. Du hast die HW, also musst du auch testen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sehe ich auch so, keiner kann dir 100% garantieren dass da alles so läuft wie du es dir denkst, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.
    Da alles kein Geld kostet und nur Zeit, und du hier alte Hardware recyceln willst, solltest du die Zeit investieren und mal die vorgeschlagenen
    Systeme einfach testen. Das HW Umbauen kannst du dann immer noch machen wenn alles läuft, da drüber würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.
    Außerdem kann man die Kiste evtl. auch irgendwo verstecken hinter dem Schrank oder TV?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!