Neuer leistungsstarker HTPC im kleinen Gehäuse

  • Guten Abend zusammen, :) :) :)
    erstmal ein Lob an das Forum und natürlich an Max für seinen tollen Blog.
    Nachdem ich schon geschätzte 6 Monate vorhabe mir nen kleinen HTPC zusammen zu bauen, es aber bislang immer ins weite verschoben habe möchte ich es nun doch mal mit aller Entschlossenheit in Angriff nehmen.

    Leistungsnforderungen Bild:
    - 1080p (3D) Filme von der HDD
    - 1080p (3D) Flash-Streams aus dem Netz (Live-Streams, Film-Streams)
    - 1080p (3D?) Streams von Amazon Prime (Silverlight)
    - 1080p (3D) Filme via optischem BD-Laufwerk (kein Brenner)
    - (HDTV via DVBC)

    "Leistungs"anforderungen Ton:
    - Musik von HDD
    - Streams aus dem Netz

    "Leistungs"-Anforderungen Sonstige:
    - Etwas surfen
    - ggf mal etwas office
    - hier und da nen kleines älteres spiel

    Anforderungen an HTPC:
    - Kleines Gehäuse
    - leise
    - Mobilität...soll mal hier und da mitgenommen werden können
    - Anschluss für 5.1 Anlage

    Und jetzt das wichtigste: Preislimit 500€

    Ich habe mir schon mal nen paar Gedanken gemacht (mit Hilfe des Blogs und des Forum ;) )

    Case: Silverstone SST-ML04B Milo
    PSU: Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
    Board: Asus F2A85-M PRO
    CPU: AMD A10-6800K
    CPU - Lüfter: Noctua NH-L9a
    RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
    HDD1 (OS+Programme): SanDisk SDSSDP-128G
    HDD2 (Media): 1TB HDD, habe ich hier noch rumliegen.
    BR Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Graka: 1GB HIS HD7750 iCooler LP Dual Fan und diese einfach auf Low-Profile umbauen

    Macht zusamen 520€

    Was fehlt: - DVB-C Karte (wäre nur ein schönes Extra, aber ist erst mal kein muss

    - Fernbdienung (wäre schon was tolles)
    - OS: Windows 7 (liegt vor) (bringt hier Win8 Vorrteile?) natürlich soll dann XBMC drauf laufen.
    - Netzwerkanbindung erfolgt via WLAN-USB-Stick

    Option 1: MS-Tech MC-1200 Gehäuse mit dem integrierten 350W Netzteil; Hier habe ich aber Erfahrungsberichte gelesen, dass der Netzteillüfter wirklich sehr laut sein soll?
    Preislich würde ich so sogar nochmal 10€ besser darstehen und hätte ne Fernbedienung

    Option 2: eine HIS HD 7750 passiv, soll wirklich super funktionieren. Nur gibt es diese nicht als Low Profil. Hier müsste ich also das SIlverstöne-Case nehmne. Dieses hat einen vollwertigen Schacht  :D, aber habe ich dort überhaupt noch Platz zwischen Deckel und CPU-Lüfter? (Graka ist 3,6cm hoch), diese dann mit einem Raiser-Kabel ans Motherboard.

    Ein Kumpel hat nen HTPC mit mit dem i3-4130 und ich habe meine Live-Streams bei ihm schon mal getestet. Da gibt es mir noch zu viele Ruckler.
    Darum glaube ich, dass ich hier mit einer zusätzlichen Graka sehr gut bedient bin?

    Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
    Wie seht ihr das mit der GRaka und den einzelnen Gehäusen? - alternativen im Budget?
    CPU für die Anforderungen überdimensioniert? (Gibts eigentlich aktuelle CPUs ohne onboard-Grafik?)


    Danke Euch =) :thumbup:

  • Option 1: MS-Tech MC-1200 Gehäuse mit dem integrierten 350W Netzteil; Hier habe ich aber Erfahrungsberichte gelesen, dass der Netzteillüfter wirklich sehr laut sein soll?
    Preislich würde ich so sogar nochmal 10€ besser darstehen und hätte ne Fernbedienung

    In das MS-Tech MC-1200 Gehäuse würde ich auf keinen Fall eine so potente und Wärmeerzeugende APU einbauen.

    Graka: 1GB HIS HD7750 iCooler LP Dual Fan und diese einfach auf Low-Profile umbauen
    ...
    Option 2: eine HIS HD 7750 passiv, soll wirklich super funktionieren. Nur gibt es diese nicht als Low Profil. Hier müsste ich also das SIlverstöne-Case nehmne. Dieses hat einen vollwertigen Schacht , aber habe ich dort überhaupt noch Platz zwischen Deckel und CPU-Lüfter? (Graka ist 3,6cm hoch), diese dann mit einem Raiser-Kabel ans Motherboard.

    Wozu willst du bei einer so Potenten GPU in der AMD A10-6800K noch eine separate Graka einbauen ? Alles was du willst kann die GPU der APU AMD A10-6800K auch leisten. Ganz ohne zusätzlicher Graka.

    Zitat

    Ein Kumpel hat nen HTPC mit mit dem i3-4130 und ich habe meine Live-Streams bei ihm schon mal getestet. Da gibt es mir noch zu viele Ruckler.
    Darum glaube ich, dass ich hier mit einer zusätzlichen Graka sehr gut bedient bin?

    Wenn da bei deinem Kumpel was ruckelt sollte der mal seine Treiber usw überprüfen ... oder seine Verbindung zum Live-Stream Server ist zu schlecht. An der Hardware kann das aber eigentlich nicht liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • :D :D

    Zur CPU, das war ja die idee, ob ich dann so ne dicke CPU überhaupt benötige?

    Zitat von »Zustand«



    Option 1: MS-Tech MC-1200 Gehäuse mit dem integrierten 350W Netzteil; Hier habe ich aber Erfahrungsberichte gelesen, dass der Netzteillüfter wirklich sehr laut sein soll?
    Preislich würde ich so sogar nochmal 10€ besser darstehen und hätte ne Fernbedienung
    In das MS-Tech MC-1200 Gehäuse würde ich auf keinen Fall eine so potente und Wärmeerzeugende APU einbauen.

    Was hätten wir denn für Alternativen?

    Zitat von »Zustand«



    Graka: 1GB HIS HD7750 iCooler LP Dual Fan und diese einfach auf Low-Profile umbauen
    ...
    Option 2: eine HIS HD 7750 passiv, soll wirklich super funktionieren. Nur gibt es diese nicht als Low Profil. Hier müsste ich also das SIlverstöne-Case nehmne. Dieses hat einen vollwertigen Schacht , aber habe ich dort überhaupt noch Platz zwischen Deckel und CPU-Lüfter? (Graka ist 3,6cm hoch), diese dann mit einem Raiser-Kabel ans Motherboard.
    Wozu willst du bei einer so Potenten GPU in der AMD A10-6800K noch eine separate Graka einbauen ? Alles was du willst kann die GPU der APU AMD A10-6800K auch leisten. Ganz ohne zusätzlicher Graka.

    Nagut, bin halt von meinem Kumpel ausgegangen, wo es mit dem i3 nicht flüssig läuft. Der hat ne 100mbit anbindung, daran sollte es nicht liegen. und zwischen der HD 4000 und der HD6870D liegen ja, was die grafikleistung angeh,t auch keine großen unterschiede, anders zur HD 7750, hier haben wir gegenüber der HD 8670 vom A10 nen 100%iges Leistungsplus.

    Wenn ich es aber nicht brauche, wäre ich umso besser bedient und könnte 100€ sparen. Habe eben Sorgen, dass die Streams nicht sauber laufen :(

    --> http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

    Wenn da bei deinem Kumpel was ruckelt sollte der mal seine Treiber usw überprüfen ... oder seine Verbindung zum Live-Stream Server ist zu schlecht. An der Hardware kann das aber eigentlich nicht liegen.

    siehe oben

    Was wäre dann die Empfehlung für meine Anforderungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!