Samba freigabe bei Kubuntu?

  • Hey Ich versuche gerade einen zentralen Rechner auf Kubuntu basis für MySQL usw. zu etablieren ... mir fehlt nur ein bisschen Anschub

    ich habe mich nun den ganzen Tag mit dem Samba kram beschäftigt:

    Code
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

    habe ich durchgelesen und alles abgearbeitet. Nun kann ich auf den freigegeben Ordner zugreifen aber nur mit lese Rechten und ich muss auch keinen Benutzernamen eingegben???

    ich bin wie folgt vorgegangen:
    erstmal habe ich zwei Benutzer erstellt (einer mit Vollzugriff und einer soll LeseRechte bekommen)

    Code
    sudo  adduser --no-create-home --disabled-login --shell /bin/false benutzer1
    Code
    sudo  adduser --no-create-home --disabled-login --shell /bin/false benutzer2


    Diese habe ich dann in Samba hinzugefügt und mit Passwort versehen

    Code
    sudo smbpasswd -a benutzer1
    Code
    sudo smbpasswd -a benutzer2


    als nächstes habe ich die smb.conf bearbeitet


    nun sollte doch der benutzer1 vollzugriff haben und benutzer2 nur lesen können oder?

    Über \\192.168.178.30 erreiche ich den Rechner gar nicht. Ich muss in der Netzwerkumgebung auf den Namen klicken. Der Rechner hat auch den Namen den ich bei der Installation vergeben habe ... ich hatte das so verstanden das der Rechnername durch server string festgelegt wird.

    Ich kann nun (ohne Anmeldung) das Verzeichniss sehen und lesen aber nichts schreiben.
    Danke schonmal

  • Du könntest Webmin installieren und darüber die Verwaltung von Samba etc machen.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!