XBMC Datenbank bereinigen ohne die "Gesehen"-Häkchen beim YT-Addon zu löschen?

  • Hallo XBMC-Freunde,

    ich habe mich jetzt ernsthaft für diese Frage hier registriert, weil mich das mittlerweile wirklich stört.
    Ich nutze die offizielle und aktuelle Stable vom XBMC (Frodo) unter Windows 7. Desweiteren wird eine interne Datenbank verwendet, die meine Serien / Filme verwaltet.
    Es passiert rel häufig, dass Ordner gelöscht/verschoben werden, so das verwaiste Verknüpfungen zurückbleiben. Da er bei "Datenbank aktualisieren" offensichtlich nur neue Einträge findet / scrapt, nutze ich für solche Fälle die "Breinige Datenbank"-Option in den Systemeinstellungen/Video/Datenbank. Das größte Problem hierbei ist aber, dass auch die "Bereits gesehen"-Häkchen entfernt werden, da der XBMC diese wohl in der DB verwaltet. Dda ich rel häufig Youtube-Videos mit großen YouTube-Playlisten schaue (z.B. Lets Plays) , ist es einfach nur störend wenn ich danach nicht mehr weiß, wo ich eig. mit dem schauen aufgehört habe.

    Kurzum: Gibt es die Möglichkeit die XBMC-Datenbank zu bereinigen bzw. Verwaiste Quellen zu entfernen ohne die "Gesehen"Häkchen zu beeinflussen?

    Wäre wirklich um eine Antwort dankbar.

    Cubi

    Einmal editiert, zuletzt von Cubi (13. April 2014 um 20:49)

  • Wenn du vorher die Datenbank seperat exportierst schreibt xbmc die watched states in eine nfo Datei.
    Die kannst du bei einem Import wieder einlesen.
    Dazu musst du aber eine advanced settings Datei mit diesem inhalt erstellen:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    <dateadded>1</dateadded>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dann kannst du Deine Ordner verschieben und xbmc liest die .nfo in den Serien Ordnern wieder ein mit all Deinen "Häckchen" :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Das klingt sehr vielversprechend! Werd ich beim nächsten bereinigen direkt ausprobieren.

    Schon mal ein ganz dicked Danke, Stealth Defender für den klasse Vorschlag!


    *edit*

    Ich glaub ich brauch Hilfe. Hab die xml erstellt und in den richtigen Userdata-Ordner abgelegt (sollte passen).
    Starte den XBMC neu, exportiere meine Datenbank und wähle "seperate". Nach einigen Abfragen (mit FanArts/Overwrite) exportiert er die Datenbank.
    Dann bereinige ich meine DB und will den Häkchen-Status wieder importieren.

    Aber wie? Bzw. Wo?
    Er fragt mich nach dem Ort, aber wo speichert er das Backup? Beim exportieren konnte ich keinen Pfad wählen.
    Muss ich da dann eine bestimmte nfo Datei auswählen um nur den "WatchedStatus" zu importieren oder wie geht das?

    Danke


    *edit*

    Einmal editiert, zuletzt von Cubi (13. April 2014 um 19:51)

  • Also wenn alles normal verläuft exportiert xbmc die Datenbank bei "sparat" in die jeweiligen Fike Ordner.
    Vorrausgesetzt du hast deine Dateien in extra Ordnern?!?

    Bsp.: Movies >
    21Jump Street >
    21 Jump Street.mkv
    21 Jump Street.nfo

    Serien >
    Arrow >
    Staffel 1 >
    Arrow.S01E01.Pilot.mkv
    Arrow.S01E01.Pilot.nfo

    So, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich? :D
    Bei der Ordnerstruktur kannst du dann die ganzen Ordner rumkopieren wie du willst. er liest dann bei einem Import (nicht aktualisieren!!!)
    die nfo´s neu aus und ladet sie wieder in die Datenbank.

    Ich persönlich würde das aber nicht zu oft machen weil ich finde das trotz aledem die Datenbank recht zugemüllt wird auf Dauer.
    Wieso musst du denn soviel rumkopieren wenn ich fragen darf?

    Greetz Stealth

  • Danke. Ja habs eben auch selbst übers Wiki ( http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Import-export_library ) raus gefunden.

    Leider löst das das Problem nicht, da er hier nur den "WatchedStatus" der lokalen Dateien sichert. Bei mir handelt es sich aber um Online YouTube-Videos.
    Ich vermute irgendwie, dass dieser Status in den Addon-Settings gespeichert wird undzusätzlich mit der XBMC-Datenbank verflochten ist, da beim Bereinigen diese Häkchen ja auch weg sind.
    Wenn ich ausfinden würde wo diese Daten gespeichert werden, könnte ich mir vielleicht selbst ein Script basteln, dass den Status wegsichert und bei Bedarf wieder zurücksetzt (nach dem Bereinigen).


    Sieht aber leider sehr speziell aus, dieses Problem. :/
    Naja, Danke dir trotzdem für die Idee!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cubi (13. April 2014 um 20:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!