VNSI + XBMCbuntu

  • eigentlich ist das live plugin doch unwichtig, jedenfalls für das bild in xbmc oder?
    ach, kanalsuche geht auch nicht.


    ja, das plugin ist für das bild unwichtig... ist interessant für die Programmierung von Aufnahmen...
    Aber ich kann mir nicht erklären, warum das ganze bei dir so instabil läuft...
    kannst du mal schaun was im syslog und im xbmclog steht wenn xbmc abschmiert...?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client


  • ja, das plugin ist für das bild unwichtig... ist interessant für die Programmierung von Aufnahmen...
    Aber ich kann mir nicht erklären, warum das ganze bei dir so instabil läuft...
    kannst du mal schaun was im syslog und im xbmclog steht wenn xbmc abschmiert...?


    die syslag hast du ja schon, ist eine von nach dem abschmieren ...
    xbmclog such ich mal raus.
    bg

  • also das läuft mir viel zu instabil


    Naja, sagen wir mal so. Du hast da einiges durcheinander gewirbelt und auf "Testing" in allen Bereichen gesetzt dass das nicht stabil läuft wundert mich persönlich nicht wirklich. Ist halt ziemlich experimentell was du da am laufen hast.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Naja, sagen wir mal so. Du hast da einiges durcheinander gewirbelt und auf "Testing" in allen Bereichen gesetzt dass das nicht stabil läuft wundert mich persönlich nicht wirklich. Ist halt ziemlich experimentell was du da am laufen hast.


    das einzige was jetzt nicht 100% ist, ist ubuntu 14.04. den rest hab ich ja wieder entfernt.
    die deb's sind von hier: deb's
    bg

  • Das ganze aus der Ferne zu verfolgen ist nicht ganz so easy bei dem ganzen Hin und Her ;). Bist du denn mit Frodo oder Gotham unterwegs? Bei meinen Systemen mit Gotham gibt es auch hin und wieder mal einen Crash von XBMC.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • also ich hab Ubuntu 14.04 + Gotham + VDR 2.1.6 im Einsatz also alles Betas und
    ich hab keine Probleme mit abstürzen usw...
    Ich hab ab und zu mal Problme das er nicht richtig aus dem S4 aufwacht aber mehr nicht...
    Im laufenden Betrieb hab ich keine Probleme...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Zitat

    Das ganze aus der Ferne zu verfolgen ist nicht ganz so easy bei dem ganzen Hin und Her ;). Bist du denn mit Frodo oder Gotham unterwegs? Bei meinen Systemen mit Gotham gibt es auch hin und wieder mal einen Crash von XBMC.


    Ich habs mit Gotham probiert.
    Das Problem ist, dass ich die Zeit die ich habe effektiv nutzen möchte, deshalb mache ich weiter auch wenn hier noch keiner Antworten kann, wobei ihr echt fix seit ;).
    Deshalb scheint es viel hin und her zu sein.
    Morgen werde ich Ubuntu nochmal frisch aufsetzen, diesmal aber 12.04.
    Ich möchte wieder mit deb's arbeiten, es ist so schön einfach

    Code
    dpkg -i *.deb


    auf den Ordner mit den deb's anzuwenden und zu wissen, dass sie zusammen passen.
    Zuerst möchte ich Frodo installieren um mal zu testen wie es damit läuft, danach Gotham.
    bg

  • Morgen werde ich Ubuntu nochmal frisch aufsetzen, diesmal aber 12.04.
    Ich möchte wieder mit deb's arbeiten, es ist so schön einfach

    Ob das jetzt mit den deb´s einfacher ist kann ich echt nicht sagen. Das einzige was ich per dpkg -i installiert habe sind die beiden Pakete für den vnsiserver5 damit Gotham mit dem PVR-Addon-VNSI laufen kann. Ich finde die Sache mit den Repositorys und dann besonders mit dem von den yaVDR Jungs mega stressfrei. mafe68 hat ja genau beschrieben wie die Quellen eingerichtet werden und wie der VDR zu installieren ist.
    Aber das schöne an der ganzen Sache ist....egal wie man es macht, man lernt ne Menge dazu und das zahlt sich irgendwann mal aus :).

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass es anschließend reibungslos funktioniert. Wir sind total zufrieden mit Live-TV in XBMC über einen VDR (extern).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Ob das jetzt mit den deb´s einfacher ist kann ich echt nicht sagen. Das einzige was ich per dpkg -i installiert habe sind die beiden Pakete für den vnsiserver5 damit Gotham mit dem PVR-Addon-VNSI laufen kann. Ich finde die Sache mit den Repositorys und dann besonders mit dem von den yaVDR Jungs mega stressfrei. mafe68 hat ja genau beschrieben wie die Quellen eingerichtet werden und wie der VDR zu installieren ist.
    Aber das schöne an der ganzen Sache ist....egal wie man es macht, man lernt ne Menge dazu und das zahlt sich irgendwann mal aus :).

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass es anschließend reibungslos funktioniert. Wir sind total zufrieden mit Live-TV in XBMC über einen VDR (extern).

    Ich sach mal 40h intensivtraining haben mir schon ein paar Dinge offenbart. ;) Denke ich.
    Wie man aber oben sehen kann, ging das mit den Paketquellen ordentlich schief.
    Man ist auch ständig nur am Quellen hinzufügen und Paketdatenbank updaten, nur um dann wieder festzustellen, dass wieder etwas in den Paketen nicht enthalten ist. Und dann in anderen etwas zu finden, was mit dem anderen nicht zusammenpasst.
    Ich habs ja von Anfang an ohne die deb's probiert.

    Ich danke dirs fürs Daumen drücken.
    Bin eigentlich kurz vorm platzen. ;)
    bg

  • So! Läuft

    Glückwunsch :).
    Dann teste das Ganze mal auf Herz und Nieren und berichte wie du das Konstrukt findest.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Glückwunsch :).
    Dann teste das Ganze mal auf Herz und Nieren und berichte wie du das Konstrukt findest.

    mach ich.
    sound, dropbox, automatisches einhängen der 2. partition läuft.
    mit dem imon display und der fb muss ich mich noch befassen. die fb hatte ich zwar schonmal auf einem anderen system zum laufen gebracht, aber das display nicht. bei der fb hat mit auch so die ein oder andere sache nicht gefallen.
    das alles werd ich aber nicht mehr vor meinem urlaub schaffen, sprich morgen noch etwas basteln und dann bin ich erstmal ne woche weg. :D
    bg

  • Hier mal "kurz" aufgelistet was ich alles gemacht habe.

    Der HTPC ist danach PVR-Server und Client (XBMC).

    Ubuntu 12.04 frisch installiert.
    Dann erstmal alle Updates über den Aktualisierungsmanager laufen lassen.
    Terminal öffnen (strg+alt+t)
    Hardware korrekt zum laufen bringen:
    Auch wenn nicht jeder eine Digital Devices DVB C/T hat poste ich hier mal den Link.
    DD Cine DVB C/T
    Ich musste nach

    Code
    sudo make install


    den Rechner neustarten und konnte dann erst

    Code
    sudo modprobe ddbridge
    sudo modprob ngene

    machen.
    Und nochmal neustarten. (sicher ist sicher)

    Terminal öffnen.
    Erstmal ein repo Update und dann ein paar Quelle hinzufügen. (Ich habe hier die "stable" Quellen von yaVDR angegeben.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
    sudo apt-get update

    Installation von VDR, VNSI Server Plugin, VDR Live Webinterface, Wirbelscan:

    Code
    sudo apt-get install vdr
    sudo apt-get install vdr-plugin-vnsiserver
    sudo apt-get install vdr-plugin-live
    sudo apt-get install vdr-plugin-wirbelscan

    Das der VDR Starten kann muss man noch folgendes machen.
    Die folgende Datei muss von: /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d nach /etc/init.d/vdr kopiert werden

    Code
    sudo cp /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d /etc/init.d/vdr


    Nun müssen die Rechte geändert werden damit das Script ausgeführt werden kann

    Code
    sudo chmod 755 /etc/init.d/vdr


    Und zuletzt noch folgenden Befehl das es auch nach einem Neustart funktioniert.

    Code
    update-rc.d vdr defaults


    bevor man nun neustartet noch den Daemon konfigurieren:

    Code
    sudo nano /etc/default/vdr


    [infobox] Diese beiden Einträge müssen von 0 auf 1 geändert werden: ENABLE=1 und SHUTDOWN=1[/infobox]
    Neustart:

    Code
    sudo reboot

    Jetzt sollte schonmal der PVR Server laufen.
    Wenn man nun über einen Browser am HTPC

    Code
    localhost:8008

    aufruft, müsste die Anmeldemaske vom Webinterface zu sehen sein. User/PW: admin/live.
    Die Senderliste ist jetzt noch leer. Aber, wenn das schonmal läuft ist alles bestens.
    Es sollte auch von einem anderen Rechner aus gehen:

    Code
    IP_DES_HTPC:8008

    [infobox]Ich habe jetz erstmal XBMC 12.3 installiert um zu testen ob es überhaupt läuft. Wer gleich XBMC 13 Beta3 haben möchte, der kann den Schritt überspringen und weiter unten die Installation für XBMC 13 start.[/infobox]
    XBMC 12.3

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install xbmc
    sudo apt-get install xbmc-standalone 
    sudo usermod -a -G cdrom,audio,video,plugdev,users,dialout,dip xbmc
    sudo reboot

    [infobox]Zusammenfassung:
    Quelle für XBMC hinzufügen (Ubunutu bietet sonst nur Version 11 an), Quellen Update, XBMC (das VNSI Addon sollte schon enthalten sein), XBMC für den Betrieb ohne GNOME, Rechte an XBMC vergeben, Neustart[/infobox]
    Falls das VNSI Addon nicht enthalten sein sollte:

    Code
    sudo apt-get install xbmc-pvr-vdr-vnsi

    XBMC 13 Beta3 (stand April 2014)

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc
    sudo apt-get install xbmc-standalone
    sudo usermod -a -G cdrom,audio,video,plugdev,users,dialout,dip xbmc
    sudo apt-get install vdr-plugin-vnsiserver5
    sudo reboot


    [infobox]Zusammenfassung:
    Quelle für XBMC 13 und Testingrepo von yaVDR (für passendes VNSI Plugin nötig) hinzufügen, Quellen Update, XBMC, XBMC für den Betrieb ohne GNOME, Rechte an XBMC vergeben, VNSI Plugin, Neustart[/infobox]

    Das VDR VNSI Addon in XBMC muss noch eingestellt werden, dann sollte aber alles laufen.
    Nur die Sender fehlen noch. Wie man am besten scannt, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weiß wie ich das Wirbelscan Plugin anwenden soll.
    Ich habe es mit w_scan gemacht. w_scan

    Code
    sudo su
    /etc/init.d/vdr stop
    w_scan -c DE > /etc/vdr/channels.conf
    /etc/init.d/vdr start


    [infobox]In meinem Fall sehen die Einstellungen für den Scanso aus: Terrestrisch und Deutschland[/infobox]

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp für mich was das scannen angeht. Denn mit w_scan habe ich zB. kein ZDF und wie kann ich sehen ob die Sender aktualisiert werden, wenn ich in XBMC auf Kanalsuche klicke?
    bg

    [infobox]DANK an ALLE die mir so tatenreich und geduldig geholfen haben!![/infobox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!