XBMC als DLNA Client

  • Hallo,

    da ich im Internet irgendwie nichts richtig finden konnte frage ich einfach mal bei euch nach ich hoffe es kann mir jemadn helfen. Aktuell habe ich einen Server mit allen Mediafiles (Musik, Filme, Bilder usw.) Im Wohnzimmer steh ein HTPC mit XBMC. Per Netzwerkfreigabe auf dem HTPC streame ich meine Mediafiles über XBMC. Die Medieninformationen lasse ich durch XBMC in einer MySQL-Datenbank eintragen.

    Jetzt die Frage: Ist es möglich hier eone klare Trennung zwischen Client und Server zu bewerkstelligen? Ich möchte auf meinem Server mit dem Filmen einen DLNA-Server (Mezzmo, Servíio ...). Dieser DLNA-Server soll alle Medieninformationen aus dem Internet holen und verwalten.

    Der HTPC im Wohnzimmer soll nun alles vom DLNA-Server beziehen (Filminformatione, CoverArt usw.) ISt das machbar? Ich möchte also eine Strucktur ähnlich wie bei Plex.

    Danke für eure Hilfe

  • nein DLNA und XBMC Datenbank schließen sich aus.
    DLNA sind nur willkürlich spontan generierte Links. Da diese nicht statisch sind kann man sie auch keinem Datenbankeintrag zuordnen.

    Wieso du von Netzwerkfreigaben auf DLNA umsteigen willst erschließt sich mir absolut nicht. DLNA ist die deutlich schlechtere Variante.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich möchte auf z. B. auf meinem Smartphone ebenfalls Zugriff auf meine Medien haben und dort auch exakt die selben Medieninformationen wie Cover usw. haben wie in XBMC auch. Deshalb der Gedanke eines DLNA-Servers der die Medieninfos für XBMC und alle anderen Clients (auf android benutze ich BubbleUPNP und Mizuu) bereitstellt.

    Hast du vlt eine alternative wie ich das machen könnte? XBMC auf nem Smartphone ist meiner Meinung nach ein krampf...

  • Hast du vlt eine alternative wie ich das machen könnte? XBMC auf nem Smartphone ist meiner Meinung nach ein krampf...


    Multimedia ist meiner Meinung nach allgemein auf einem Smartphone ein Krampf. Daher verwende ich sowas nicht ...

    Zum testen hatte ich im XBMC den DLNA Server aktiviert und dann auf dem Handy die App UPnPlay verwendet. Das ging auch ganz gut, aber wie gesagt für mich nicht wirklich nutzbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!