TVHeadEnd + XBMCbuntu + DVBT + Sendersuche

  • das lässt sich auch auf Ubuntu installieren, es fehlen da dann aber
    wohl Treiber. So wie ich das verstanden habe, sind in yaVDR schon zahlreiche Treiber
    diversen DVB Karten mit drin.

    Weiterhin fehlt auch wohl die WebGUI, muss dann laut Wiki per Gnome
    konfiguriert werden.

    http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-FAQ

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • das lässt sich auch auf Ubuntu installieren, es fehlen da dann aber
    wohl Treiber. So wie ich das verstanden habe, sind in yaVDR schon zahlreiche Treiber
    diversen DVB Karten mit drin.

    Weiterhin fehlt auch wohl die WebGUI, muss dann laut Wiki per Gnome
    konfiguriert werden.

    http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-FAQ

    ich habe heute mal die quelle der .deb's für tvheadend gefunden... und ein paar versionen ausprobiert. alle laufen nur, wenn w_scan vorher lief.
    es hat auch den anschein, dass es beide tuner meiner tv karte nutzt, aber es nicht richtig anzeigt. in xbmc läuft es zwar, aber nicht sehr stabil. es friert ein oder beendet xbmc plötzlich beim umschalten. also ist für mich tvheadend erstmal gestorben, schade, es sah vielversprechend aus.

    vdr bzw. yavdr
    ich glaub ich bin zu dusselig. ich finde nirgends einen hinweiß wie ich yavdr auf ein bestehendes system installieren kann.
    vdr zu installieren ist kein problem, nur wie kann ich es nutzen/einrichten? irgendwie komme ich mit den beschreibungen nicht klar....
    bg

    p.s.: treiber sind kein problem, die hab ich sogar schon aus dem yavdr repo.

  • oh man ...

    tvheadend, xbmc addon tvh deinstalliert.
    vdr installiert, vdr-live installiert ... w_scan ergebnis in den vdr ordner geschoben ... läuft.
    xbmc addon vnsi aktiviert - nix ... achja der vnsiserver muss ja nich installiert werden :p.
    vnsi plugin installiert - getestet - geht nicht.
    versucht xvdr zu installieren - geht nicht.
    ick kann nicht mehr ... und immer alles über dieses terminal *stöhn

    bg

  • Wieso ist jeder hier auf tvheadend und nimmt nicht einfach xvdr. Das ist viele einfacher und läuft auch einwandfrei.
    Hier hast du einen Link wo du fertige channels.conf hast. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…nnels.conf_DVBT
    Außerdem würde ich dir vorschlagen wenn du eine NVidia Karte hast installiere dir den yavdr 0.5a und deine DD dann läuft das in kurzer Zeit und den Rest machst du über das Webinterface.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (11. April 2014 um 22:43)

  • Zitat

    Wieso ist jeder hier auf tvheadend und nimmt nicht einfach xvdr. Das ist viele einfacher und läuft auch einwandfrei.
    Hier hast du einen Link wo du fertige channels.conf hast. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…nnels.conf_DVBT
    Außerdem würde ich dir vorschlagen wenn du eine NVidia Karte hast installiere dir den yavdr 0.5a und deine DD dann läuft das in kurzer Zeit und den Rest machst du über das Webinterface.

    hi,
    ich bin was linux angeht ein neuling.
    und als jender wird man duch die ganzen wiki seiten quasi in richtung tvheadend geführt. nachdem endlich meine hardware lief (treiber) ging das mit dem tvheadend ja auch vorran, nur leider muss man danach feststellen, dass das ding recht instabil läuft.
    ich versuche mal wieder seit stunden mit vdr ein bild in xbmc zu erhalten.
    soweit bin ich:
    - vdr installiert
    - webinterface installiert (vdr live)
    - vnsi gescheitert (installation ja, funktion nein)
    - xvdr bisher nicht installiert bekommen (frag bitte nicht nach fehlern, ich versuche es aber nochmal)

    ich hab keine nvidia karte. onboard radeon blabla (asus e45m-i deluxe)
    wie kann ich den. yavdr installieren? habe immer nur komplett systemanleitungen gefunden. obwohl in synaptic gab es ein linux-yavdr-blabla. habs installiert wusste dann aber nicht weiter...
    bg

  • Wenn du yavdr verwenden möchtest brauchst du eine NVidia Graka außer du nimmst ihn als Headless Server dann geht es auch ohne. Nur dann hast du aber auch keine Grafische Ausgabe sonder kann das über einen Client machen. Wenn du yavdr Repository verwenden möchtest brauchst du auch wieder eine NVidia Graka außer bei Headless Betrieb. Ich habe mich erst mal mit MLD befasst. Da hast du auch xbmc dabei und kannst dir selber aussuchen bei der Erstellung deiner ISO was du alles haben möchtest. ES gibt auch die Verschiedenen Garka Treiber dafür. Ist auch schnell installiert und Rest kann man über das Webinterface machen. Ist ein schmales und schnelles OS auf VDR Basis.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Wenn du yavdr verwenden möchtest brauchst du eine NVidia Graka außer du nimmst ihn als Headless Server dann geht es auch ohne. Nur dann hast du aber auch keine Grafische Ausgabe sonder kann das über einen Client machen. Wenn du yavdr Repository verwenden möchtest brauchst du auch wieder eine NVidia Graka außer bei Headless Betrieb. Ich habe mich erst mal mit MLD befasst. Da hast du auch xbmc dabei und kannst dir selber aussuchen bei der Erstellung deiner ISO was du alles haben möchtest. ES gibt auch die Verschiedenen Garka Treiber dafür. Ist auch schnell installiert und Rest kann man über das Webinterface machen. Ist ein schmales und schnelles OS auf VDR Basis.

    danke dir für die ausführliche erläuterung.
    hab jetzt einiges über xvdr gelesen. das klingt doch sehr gut, was ich da gelesen habe, sogar eine kanalsuche über xbmc ist scheinbar möglich. top
    jetzt geh ich erstmal pennen. am we muss ich arbeiten.
    mal sehen, wann ich weitermachen kann.
    bg

  • blauesgruen:

    Auf welcher Grundlage hast du denn den VDR installiert, welches OS liegt darunter? Läuft der VDR überhaupt? Wenn ja, wird das VNSI Plugin denn auch geladen? Und wenn auch das der Fall sein sollte, gibt es was im Syslog zu vnsi. Es kann sein dass du in der allowed_hosts.conf noch dein Netz anpassen musst damit der Client zugriff bekommt, siehts du aber im Syslog und sollte so aussehen.

    Code
    root@HP-Server:~# grep vnsi /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog
    Apr 12 08:24:37 HP-Server vdr: [2245] loading /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver5/allowed_hosts.conf
    root@HP-Server:~#

    Für eine Kanalsuche per XBMC muss auch das wirbelscan Plugin installiert sein.


    Poste mal deine Rahmenparameter und dann sehen wir weiter ;)

    - XBMC und VDR auf einer Maschine oder getrennte Systeme
    - Welches OS oder eine fertige Installation

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Moin Meikel.

    Ich habe von der XBMC HP die XBMCbuntu Version geladen und auf meinem HTPC installiert.
    Dass VDR überhaupt läuft bin ich mir ziemlich sicher. Denn das Webinterface VDR-Live läuft ja problemlos.
    Wenn ich heute Abend noch dazu kommen sollte, installiere ich VNSI nochmal und gucke dann ins [definition='1','0']log[/definition].
    bg

  • Ich habe von der XBMC HP die XBMCbuntu Version geladen und auf meinem HTPC installiert.
    Dass VDR überhaupt läuft bin ich mir ziemlich sicher. Denn das Webinterface VDR-Live läuft ja problemlos.
    Wenn ich heute Abend noch dazu kommen sollte, installiere ich VNSI nochmal und gucke dann ins [definition='1','0']log[/definition].

    Wenn das Webinterface läuft dann rennt auch der VDR. Dann sollte es kein großer Akt mehr sein auch die Verbindung auf "localhost" mit dem VNSI Plugin herzustellen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn das Webinterface läuft dann rennt auch der VDR. Dann sollte es kein großer Akt mehr sein auch die Verbindung auf "localhost" mit dem VNSI Plugin herzustellen.

    hatte ich mir auch gedacht, dass es doch kein problem mehr sein sollte. aber wer weiß was ich da wieder gemacht habe.
    bin auch der meinung, dass ich die .conf richtig bearbeitet hatte.
    wenn ich das heute abend zum laufen bekomme, könnte ich mich wieder auf mein problem mit dem display (imon) stürtzen. :)
    danke.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!