Wie Daten am besten sichern?

  • Hallo, heute ist es Passiert, meine 1 Monat alte!!! Festplatte ist abgetaucht. Leider sind meine kompletten Serien nun weg. ;( Hatte eigentlich vor ende des Jahres mich um Datensicherung zu kümmern weil ich angenommen hatte das die Platten etwas länger halten, naja, zu spät.

    Und nun meine Frage, wie schaffe ich es meine Filme und Serien kostengünstig zu sicheren? Zur Zeit sind es, jetzt nur noch, 3 TB die ich sicheren möchte. Auf langer Sicht wären es etwa 15TB.
    Ich möchte dadurch aber nicht Arm werden. Ist ein hier Raid sinnvoll? Was sind die Nachteile? Oder sollte ich lieber ein 2. 4-Bay USB Festplattengehäuse kaufen und die Daten Manuell sichern? Sind ja nur Filme, da ändert sich ja nicht all zu viel. Mit welchen kosten kann ich ohne Festplatten rechnen?

    Vielen Dank

  • Ich habe für meinen Server (siehe Signatur) ohne platten 300€ letzten Monat bezahlt. Es gegen insgesamt 6 Platten rein.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wie hier schon oft gesagt wurde.
    Ein RAID ersetzt niemals ein echtes Backup!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Will er vielleicht auch nicht, ein RAID hätte hier aber geholfen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Will er vielleicht auch nicht, ein RAID hätte hier aber geholfen.

    Das ist das Problem, ich weiß nicht ob ich es will/brauche.
    Angenommen die Daten sind auf 4-5 Festplatten. Wenn ich jetzt einfach ein Backup mache, würde ich die gleiche Anzahl an Festplatten benötigen.
    Wäre es nun noch sinnvoll die Primären Daten als Raid zu verwalten? Also Normal als Raid, Backup kein Raid oder andersherum? Welches Raid ist sinnvoll und wie viel Speicherplatz geht mir dadurch verloren?

    Was haltet ihr von der Sharkoon 5 bzw 8 Bay Raid Station?

    Danke

  • http://de.m.wikipedia.org/wiki/RAID

    Bin nun kein Experte, aber Raid macht für mich nur Sinn um ein Festplatten sterben entgegen zu wirken, kaputte raus, neue rein und weiter geht's. Backup würde ich dann von den wirklich wichtigen Daten machen, Fotos, Dokumente etc. Filme und MusikFiles zu verlieren ist zwar ärgerlich, aber die kann man irgendwie wieder beschaffen, Fotos etc sind für immer futsch

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Raid ist ja eher dafür da damit es keinen Ausfall gibt. Im privaten gebrauch kann ich persönlich damit leben wenn mal eine Platte abraucht das ich die vom Backup neu ziehen muss und die Daten dann offline sind. Ein Raid wirkt dem ja entgegen.
    Backup dafür Daten zu sichern.

    Wenn es Daten wie Filme sind wo ab und zu mal welche zu kommen...
    günstigste Lösung ist Festplatten zu kaufen und die Daten 1zu1 zu sichern.
    Wechselrahmen oder sowas damit es bequemer wird.

    Wenn sich die Daten aber ständig ändern wird es dann schon wieder mehr kosten.

    So sehe ich das zumindest.

  • Ein Raid ist eigentlich dazu da, um eine hohe Verfügbarkeit der Daten zu garantieren. Natürlich gibt ein Raid einem auch eine gewisse Sicherheit, da z.B. bei einem Raid5 eine HDD im Verbund kaputt gehen darf- ohne Datenverlust.
    Auf ein Backup darf auch bei einem Raid-System niemals verzichtet werden!!

    Ich teile meine Daten in "wichtig" und "unwichtig" ein (z.B. Filme_Temp u. Filmarchiv) und sichere mir über FreeFilsSync meine wichtigen Daten auf eine externe HDD.
    Je umfassender die Sammlung, desto teurer/aufwendiger wird dabei natürlich die Sicherung- ist halt Hobby....

    Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass meine Fotosammlung durch einen HDD-Crash einfach so weg wäre- gruselig!
    Ein BackUp ist einfach Pflichtprogramm!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!