[HowTo] Standalone Ambilight mit einem Rasp

  • Soweit nicht. Hab es erstmal gut eingerichtet bekommen:) beim pi+ kann mann Fernbedienung und dann extra die LED anschliesen da diese nicut durch die Fernbedienung abgedeckt wird.

    Sonst bin ich echt happy damit

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Muss das Thema mal hoch holen. Hab das jetzt mal nachgebaut. HTPC geht nicht an den PI sondern direkt in den TV....und dieser soll per Hyperion Addon die Infos an den PI schicken.


    Ich mach das so weil ansonsten die Möglichkeit wegfällt die Videos in
    24p abzuspielen wenn ich über den Splitter und den Grabber gehe.


    Jedenfalls hab ich damit ein paar Probleme.


    1. Videos haben Microruckler die aber nur bei aktivierten Hyperion auftreten.
    2. Bei schwarzen Balken leuchten die Leds trotzdem...was aber nicht der
    Fall ist wenn ich über den Grabber gehe und dieselbe Config verwende.


    Jemand ne Idee?

  • Hallo zusammen,

    auch ich befinde mich in der "24p-Hölle" und ich beneide schon fast jene, denen das Problem egal ist oder erst gar nicht auffällt.
    Doch sei´s drum.

    Ich habe zuerst nur die Pi Kodi-Variante für Ambilight gewählt und war sofort begeistert. Alles geht und auch meine Ansprüche bezgl. Autoumschlaltung auf 24p, 50p oder 60p funktionieren super.
    Natürlich bin ich nun Ambilight verwöhnt und wollte dieses nicht mehr nur auf den Pi mit Kodi begrenzen, sondern jetzt auch Filme vom Kabelreceiver und/oder anderen HDMI Quellen mit Stimmungslicht gucken.

    Somit brachte ich natürlich auch den Grabber in meine Kette mit dem folglich hier diskutierten 24p Problem in Konsequenz. Ich bin ja schon froh wenigstens die Ursache zu kennen, dank euch.

    Ich tendiere nun zusätzlich zur Variante 2 wie von xSaSx vorgestellt habe aber ein paar Fragen dazu


    1. was könnten weitere XBMC/Kodi Zuspieler sein?
    2. was genau ist das Hyperion Addon? Installiert man das dann einfach wie eine App?
    3. könnte ich das alles mit einem 2. Raspberry Pi umsetzen auf dem wiederum Kodi läuft - wäre der Kompatibel?
    4. ist Toslink in der Lage DTS (ich meine nicht DTS HD) zu übertragen?


    Habt ihr da Antworten?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!