Einstellung Harmony/AV-Receiver- nerviges Problem

  • Hallo,

    ich habe ein Problem hauptsächlich mit der Einstellung meines AV-Receivers in Kombination mit meiner Harmony Ultimate.

    Ich habe einige Aktionen eingestellt und es funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich aber z. B. meine Aktion mit meinem HTPC starte, dann geht alles nur der AV-Receiver (Yamaha RX-V473) stellt sich nach einiger Zeit stumpf auf TV Kanal um. Ich hab dann keinen Ton und muss es selbst beheben.

    Da ich keinen extra Receiver für meinen Kabelanschluss habe sondern den TV mit CI+ Karte dafür nutze, muss ich den Standardeingang des AV-Receiver auf den TV stellen und die HDMI Steuerung aktivieren. Andernfalls bekomme ich keinen Ton beim Fernsehen.

    Kann mir jemand helfen? Auf Dauer ist es echt nervig immer die Eingänge manuell anzupassen. Entweder den Receiver richtig einstellen oder die Harmony anpassen.

    LG
    André

  • Ich gehe davon aus, dass das mit der HDMI Steuerung (CEC) zusammen hängt... das würde ich erstmal auf allen Geräten (TV, AVR, HTPC) ausschalten und es noch mal probieren!

    Was deinen 3. Absatz (mit dem TV schauen) angeht: Das ist doch eine andere Aktion, oder? Dafür kannst du ja den Standardeingang des AV-Receivers auf den TV stellen... nur eben nicht für die Aktion vom HTPC... Und wofür genau brauchst du CEC?

    Ich habe bei mir mit dem AV-Receiver (Pioneer VSX-920) in Prinzip das gleiche Problem - nach dem Anschalten des AVRs (per CEC) wird der TV-Eingang eingestellt... da ich aber CEC dringend benötige (der AVR steht in einem geschlossenen Möbel und nur bei eingeschaltetem CEC zeigt der AVR die Lautstärke auf dem TV an), muss ich damit leben. Ich habe mir dafür eine Taste "HDMI #Eingang#" aufs Display der Harmony gelegt, diese Taste drücke ich dann einfach manuell. (man kann das sicher auch per Macro programmieren).

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Sobald ich die HDMI Steuerung vom Receiver ausstelle habe ich keinen Ton beim normalen TV gucken.

    Ja ist ne andere Aktion aber durch die Einstellungen, hat es mit allen Aktionen zu tun. Egal bei welcher Aktion, es wird immer der TV Eingang vom Receiver ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!