Steuerung per Android-Tablet und Yatse

  • Ich habe mir ein Android-Tablet schenken lassen und YATSE heruntergeladen.

    Welches Sendergerät für meinen HTPC empfehlt ihr mir, damit ich mit dem Tablet den HTPC steuern kann?

    Brauche ich dazu einen Router?
    Oder einen WLAN-Sender?
    Ich bin absoluter Laie, was das angeht

  • Du musst an deinem XBMX lediglich die Steuerung über entfernte Programme zulassen.
    So wie hier:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Handy mit YATSE stellt dann über das Netzwerk eine Verbindung zu deinem HTPC her.
    Also muss dieser entweder per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden sein.


    Hier findest du übrigens auch eine Anleitung zur Einrichtung von YATSE:
    [HowTo] Android: XBMC Remote oder Yatse für XBMC unter Windows einrichten

    Falls du wirklich gar kein Netzwerk zu Hause hast (So was soll es ja auch noch geben :D ) musst du mit Hilfe eines WLAN Sticks eine adhoc Verbindung aufbauen, um dein Handy mit dem PC verbinden zu können.
    Falls du Windows hast, kannst du dir dazu einmal diesen Artikel anschauen:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Netzw…ng-4993607.html

    Welchen WLAN-Stick du in solch einem Fall nimmst ist prinzipiell egal. Unter Windows sollten eigentlich alle laufen.
    Und da es hier nur um eine direkte adhoc Verbindung geht, ist eigentlich auch die Stick Geschwindigkeit wurscht.
    So was bekommst du bestimmt auf Ebay für 'n Appel und 'n Ei.

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (31. März 2014 um 18:06)

  • Normalerweise verwendet man dafür einen WLAN-fähigen Router mir dem man ein WLAN Netz zur Verfügung stellt. Dann kann man sich mit dem Smartphone oder Tablet im Wlan Netz einklinken und die am Router anliegende Internetverbindung nutzen oder im lokalen Netz Daten austauschen (hierzu gehört dann auch die Steuerung des HTPCs via Yatse)... Die Fritzboxen von AVM sind auch einsteigerfreundlich...

    Wenn es nur um die Steuerung des HTPCs geht, könnte man allerdings auch über eine Wifi-Direct-fähige Karte für den PC nachdenken...

    Wie Yatse dann eingerichtet wird, sobald die Wlan Verbindung steht, hat CM000n ja bereits verlinkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!