Monitore tauschen

  • Hallo,
    Musste mal wieder mein motherboard tauschen und habe in diesem Zusammenhang mein Windows 8.1 64 Bit neu aufgesetzt.
    Folgendes Problem tritt jetzt auf :
    Ich habe zwei Monitore ( ein Samsung tft 1900 x 1200 ) und ein LED TV 1920 x 1080.
    Der Samsung ist der hauptbildschirm wird aber trotzdem immer als Monitor 2 angezeigt. Ich finde nirgends eine Einstellung , bei der ich den Monitor von Samsung als Bildschirm Nr 1 festlegen kann.
    Es passiert nämlich folgendes, wenn ich innerhalb XBMC Vollbild auf Monitor 2 einstelle, erscheint auf dem LED das Bild , allerdings mit der Auflösung 1900 x 1920, und dadurch wird alles verzerrt dargestellt.

    Habe übrigens eine Radeon Grafikkarte , im Catalyst Control Center wird der Monitor von Samsung korrekt als 1. Bildschirm angezeigt

  • Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Anzeige --> Anzeigeinstellungen ändern --> Gewünschten Monitor auswählen und Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzen

  • Das löst mein Problem nicht ;(
    Wenn ich den Monitor 2 als Hauptanzeige verwende, passiert bei XBMC folgendes :
    Ich gebe im System xbmc an, dass er den 2. Monitor verwenden soll, mein LED , der die Auflösung 1920 x 1080 hat. Aber xbmc nimmt die Auflösung vom 2. Monitor Windows mit 1900 x 1200 und dadurch verzerrt sich alles

  • Und warum änderst du die Auflösung nicht einfach innerhalb von xbmc? Sollte doch eigentlich gehen?

    Ansonsten wurde ich vll einmal xbmc beenden und wieder starten (Mir dem TV ala aktive Anzeige) falls er die möglichen Auflösungsformate nicht korrekt übernimmt

  • Hans grad mal an meinem Büro PC getestet, an dem drei Bildschirme mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen dran hängen. Der Wechsel von xbmc klappt ohne Probleme und die Auflösungen lassen sich individuell anpassen.

    Was sagt denn dein Catalyst Control Center zu den verschiedenen Auflösungsmodi? Hast du deinen Bildschirm gespiegelt oder erweitert? Falls der Desktop gespiegelt sein sollte, dann erweitere ihn lieber mal.

  • @CM000n:
    Auflösung ändern in xbmc geht, allerdings ruckelt das Ganze, zwar sehr wenig, aber spürbar.
    Mein Catalyst Center benennt den PCs Monitor und den LED TV in der richtigen Reihenfolge mit der korrekten Auflösung. Der PC Monitor hat dort die 1. in Windows 8.1 aber die 2. ich bin mir sicher, dass, wenn ich in Windows den PC Monitor als 1 einstellen kann, das System in xbmc meinen TV von vornherein in der richtigen, nativen Auflösung einstellt. Und somit ohne ruckeln.
    Aber ich find zum Verrecken keine Einstellung in Windows, die Monitore zu vertauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!