[Script] Löschen der Temporäre-Dateien

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Script geschrieben das sicher dem ein oder anderen gefallen wird.

    Sicher kennt Ihr das Problem (hauptsächlich bei den Usern die mit MACs und Windows Clients auf ihrem NAS arbeiten) das viele "doofe" & "unnötige" Dateien angelegt werden z.B. .AppleDouble etc.

    Dieses Script sucht und löscht folgende Dateien und Ordner direkt auf dem NAS:

    .@__thumb
    .DS_Store
    .AppleDouble
    :2e*
    ~$!#~*
    .TemporaryItems
    .apdisk
    Network Trash Folder
    Temporary Items
    .AppleDB
    .AppleDesktop

    Ihr könnt es natürlich nach belieben erweitern oder kürzen.

    Ich habe das Script in einen CronJob gepackt und somit führt mein NAS es einmal am Tag aus.

    Es sollte auf alle Linux NAS funktionieren das heißt ob Synology, QNAP oder Thecus ist vollkommen egal.

    Benutzung des Scripts auf eigene Gefahr!


    Dieser Pfad muss eventuell angepasst werden:

    Code
    /raid/data/


    Viel Spaß

  • Dieses "Skript" besteht ja nur aus dieser Zeile:

    Code
    find /raid/data/ -depth \( -name '.@__thumb' -o -name '.DS_Store' -o -name '.AppleDouble' -o -name ':2e*' -o -name '~$!#~*' -o -name '.TemporaryItems' -o -name '.apdisk' -o -name 'Network Trash Folder' -o -name 'Temporary Items' -o -name '.AppleDB' -o -name '.AppleDesktop' \) -exec rm -rf {} \;


    Ich habe das mal hier in Reintext geschrieben, weil ich mich erst im Forum anmelden musste, nur um diese eine Zeile runter zu laden.
    Zudem erinnert es mich ein bisschen an:
    http://www.meintechblog.de/2013/04/synolo…teien-befreien/
    was ein Jahr zuvor schon online war ;)

    EDIT: wenn schon Skript, dann könnte man es ja wenigstens mit Parameter (der Pfad) machen und Standardpfad (mit if-Verzweigung also) o.ä.

    Ich habe in die .bashrc eingefügt:

    Code
    delmac()
    {
    echo loescht rekursiv vom akt. Verz. Verunreinungen durch den Mac
    find . -type f -name .DS_Store -exec rm -R {} \;
    find . -name .AppleDouble -exec rm -R {} \;
    find . -name .AppleDesktop -exec rm -R {} \;
    find . -name "Network Trash Folder" -exec rm -R {} \;
    }


    Damit kann ich mit "delmac" im Verzeichnis wo ich gerade bin rekursiv die Mac Überbleibsel löschen.

    PS.: wenn man hier im Forum den Beitrag noch mal editiert, dann zerhackt es den CODE Block.
    Daher lasse ich das nun mal, Adieu.

    franc

    Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit Raspbian Stretch (Version 9).
    Kodi (über apt-get) Version 2:18.2-1~stretch. Kernel: Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253

    5 Mal editiert, zuletzt von franc (24. Februar 2016 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!